Rezidiv kutane Vaskulitis

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Mo Mär 12, 2018 5:40 pm

Sieht so aus, das ist ja erstmal prima. Kannst Dir ja mal in der Apotheke den 'ComburTest 5' kaufen und immer mal selbst kontrollieren. (Ist keine Werbung, kenne nur keinen anderen Test).

Alles Gute dann.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Mo Mär 12, 2018 5:50 pm

Ich bin soo erleichtert... Und sorry für die panikmache

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Mo Mär 12, 2018 6:11 pm

Die Erleichterung kann ich gut verstehen. Man soll überhaupt erstmal genau schauen, was eigentlich ist.

Einen Grund zur Entschuldigung gibt es für Dich wohl nicht.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Frosch (Archiv) » Mo Mär 12, 2018 10:06 pm

:-))



Macht nichts, manchmal ist Panik ganz gut.

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Mi Mär 14, 2018 12:03 pm

Jetzt bin ich doch nochmal da mit einer Frage bzgl. der Niere: Wie oft sollte man denn nun die Nieren Werte überprüfen Lassen? Ich Frage auch deshalb, da ich gerne mit gutem Gefühl Tromcardin ( Kalium und Magnesium) nehmen würde, da ich jetzt durch das Cortison wieder ganz viele Extrasystolem bekommen habe ( cortison senkt wohl auch das Kalium im Blut, steht im Beipackzettel) Man darf das aber nicht bei eingeschränkter Nierenfunktion nehmen, da man dann Gefahr läuft zu viel Kalium im Blut zu haben und das kann dann wiederum schlimme Herzrhythmusstoerungen provozieren. Wie schnell kann sich denn eine Nierenprobleme tike Einstellen? VIELEN DANK NOCHMAL Kirschen

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Frosch (Archiv) » Mi Mär 14, 2018 12:41 pm

Wie Ingeborg schrieb kannst du selbst mit einem Streifen aus der Apotheke den Urin auf Blut und Eiweiß testen.



Mein Hausarzt hat am Anfang meiner Krankheit wöchentlich Blut überprüft, wenn du im Schub bist, wäre das sinnvoll.



Inzwischen nimmt meine derzeitige Hausärztin monatlich Blut ab und bei Bedarf - wenn ich Symptome habe.



Auf dem Laborblatt steht dann, dass das nicht auf ihr Budget angerechnet wird. Ich vermute, ich laufe bei ihr unter chronische Krankheit.

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Mi Mär 14, 2018 1:16 pm

Hallo Frosch, danke für die Antwort. Das heißt ja, dass die Nieren jederzeit noch in Mitleidenschaft gezogen werden können? Wie schnell würde das Gehen? Ich Frage wegen Tromcardin. Dankeschön

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Frosch (Archiv) » Mi Mär 14, 2018 1:55 pm

Kirschen, ich fürchte die Antwort auf diese Frage ist, dass das keiner weiß.



Mir konnte auch keiner sagen, ob sich meine Nieren erholen werden oder nicht, ob es schlimmer wird oder besser. Im Moment sieht es so aus eher besser, aber wer weiß?

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Mi Mär 14, 2018 1:57 pm

Hi Kirschen,

ich bin zwar nicht Frosch, würde Dir aber raten, wegen NW und Kontraindikationen zu Medikamenten, auch zu Vitaminen pp., immer den Arzt oder Apotheker zu fragen. Die Erfahrung eines Einzelnen zu seinem Nierenproblem kann m.E. keine erschöpfende Auskunft für alle geben. Jeder Verlauf ist anders, und: alles KANN, nichts MUß. Ob Du überhaupt gefährdet bist, könnte ggf. anhand von Blutwerten oder der Suche nach Bakterien geklärt werden.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Rezidiv kutane Vaskulitis

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Mi Mär 14, 2018 7:33 pm

Danke erstmal für die Antworten; )

@Ingeborg: Am Freitag wird nochmal Urin untersucht mittels Urinkultur und Urinmikroskopie. Die Kultur ist eine Suche nach Bakterien lt. Google. Meintest du Das? Vor 3 Jahren habe ich nur einmal eine Blutuntersuchung bekommen inkl. Aller Nierenwerte, die i.O. waren und dann mache ich 1 mal im Jahr ein Blutbild. Das reicht wohl dann eigentlich Nicht? Kann man denn etwas machen, wenn die Nieren betroffen sind und man es früh genug erkennt?

LG kirschen

Antworten