Durchfall - Morbus Wegener

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
kalle (Archiv)
Beiträge: 211
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Durchfall - Morbus Wegener

Beitrag von kalle (Archiv) » Di Mär 06, 2018 9:00 pm

Hallo, ich habe seit April 10-15 mal am Tag Wasserdurchfall. 28 Kg abgenommen und starke Krämpfe, Appetitlosigkeit usw. Eine Darmspiegelung ergab nur eine leichte Entzündung, Stuhlproben enthielten etwas Blut. Eine Darmspiegelung vor 2,5 Jahren ergab das selbe. Laktose und Fructoseintoleranz wurde außerdem fest gestellt.

vor 8 Wochen setzten die Rheumatologen das Medikament Leflunomid ab, was ich ca 6 Jahre nahm. Der Appetit kam wieder, der Durchfall ist aber immer noch da. Was meint ihr was das sein könnte? Bei den Intoleranzen habe ich noch die Hoffnung das es an der Darmentzündung liegt, da eine Laktose/Fructosefreie/arme Ernährung nichts verbessert. ? Eine Magenspiegelung fand nicht statt, wäre das sinnvoll?

Bei allen Organen wurde Ultraschall gemacht, war alles ok. Leber und Bauchspeicheldrüse waren leicht erhöht, aber jetzt besser. Stuhlproben wurden gemacht. Viren Bakterien wurden keine gefunden. Der Calprotectin Wert war bei 800. Darmkrankheiten wie colitis ulcerosa wurden nicht gefunden.

Habt ihr Tipps?



Cortison, höher dosiert, würde die Sache stoppen, wird aber nicht gegeben wegen einer starken Osteoporose.

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Durchfall - Morbus Wegener

Beitrag von Frosch (Archiv) » Di Mär 06, 2018 10:19 pm

Das geht eigentlich nur mit Ernährung, ist aber langwierig.



https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Entzuendungen-mit-gesunder-Ernaehrung-lindern,entzuendungshemmer100.html

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Durchfall - Morbus Wegener

Beitrag von Hartmut (Archiv) » Di Mär 06, 2018 10:58 pm

Schon auf Morbus Whipple getestet oder eventuell NW durch Medikamente.

LG. Hartmut

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Durchfall - Morbus Wegener

Beitrag von Hope (Archiv) » Di Mär 06, 2018 11:08 pm

Hallo Kalle,

auch wenn das Leflunomid abgesetzt ist, können noch Nebenwirkungen und somit Durchfall auftreten, solange es nicht „ausgewaschen“ ist!

Wünsche Dir baldige Besserung!

VG

Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Durchfall - Morbus Wegener

Beitrag von Ingeborg » Mi Mär 07, 2018 10:58 am

Hallo Kalle,

Durchfall kann -neben der NW durch Arava und eigenständigen Ekrankungen- auch eine Beteiligung des Darms durch den Wegener bedeuten. Da hätten evtl. Biopsien etwas aussagen können, jedenfalls stelle ich mir das so vor. Blut im Stuhl ist auch z.B. wegen eines Magengeschwürs möglich. Insofern fände ich eine Magenspiegelung durchaus sinnvoll. Ebenso eine umfassende Analyse des mikrobiellen Darmmilieus incl. Pilze (Candida a.), z.B. KyberStatus. Das kann ambulant über den HA veranlaßt werden.

Du schreibst von "der Darmentzündung". Um was handelt es sich? Jedenfalls korreliert der Calprotectin-Wert mit der Entzündungsaktivität, s. unter: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/Calprotectin.htm

Es würde nach meiner Erfahrung eine kurzfristig erhöhte Corti-Dosis, um die Entzündung einzudämmen, keine dauerhaften NW hervorrufen.

Gute Besserung.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

kalle (Archiv)
Beiträge: 211
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Durchfall - Morbus Wegener

Beitrag von kalle (Archiv) » Mi Mär 07, 2018 11:44 pm

Danke für eure Tipps, auch per Mail. Ingeborg, nach Pilzen wurde geguckt, waren auch da und wurden im ersten Monat behandelt und waren dann auch weg. Biopsien des Darms wurden auch gemacht und auf Darmkrankheiten hin untersucht. Um welche Entzündung es sich handelt steht nicht fest, es wurde nicht festgestellt was es sein kann.

Hartmut Danke für deine Mail, ich lese mich in das Thema rein.

Frosch das mit der Ernährung ist schwierig, da kaum was drin bleibt.

Hope das es vom Leflunomid sein könnte vermuten die Ärzte in der Offenbacher Klinik auch, auch das es Monate, bis 2 Jahre dauert bis das Leflunomid aus dem Körper ist. Nur so lange noch Durchfall? das wird eng.



Vor paar Monaten hatte ich eine Allergie und musste 2 Tage 100 mg Cortison nehmen, alle Beschwerden waren sofort weg. Nach dem Cortison waren sie wieder da. Ich nahm dann die Packung selbständig zu Ende, wieder waren alles Beschwerden weg. Nur leider wollen die Ärzte mir kein Cortison verschreiben weil ich schon einige Knochenbrüche hatte, u.a. 7 Rippenbrüche auf einmal bei einem mal niesen.

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Durchfall - Morbus Wegener

Beitrag von Frosch (Archiv) » Do Mär 08, 2018 1:18 am

Was passiert denn, wenn du erst mal nur Zwieback isst und Schwarzen Tee trinkst?

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Durchfall - Morbus Wegener

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Do Mär 08, 2018 8:41 am

Hallo Kalle



hast du es schon einmal mit Karottensuppe nach Moro probiert ?



https://www.aerztezeitung.de/medizin/med_specials/ehec-2011/article/658294/karottensuppe-nach-moro-koennte-ehec-lahmlegen.html



ist ein altes Hausmittel , man muss dann langsam wieder aufbauen .



allen einen schönen Tag

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Durchfall - Morbus Wegener

Beitrag von Ingeborg » Do Mär 08, 2018 9:12 am

Hi Kalle,

ich komme nochmal auf die Biopsie zurück. Klar, die Ärzte suchen zunächst nach Bekanntem, wozu natürlich bekannte Darmerkrankungen gehören, die Durchfall verursachen. Oder sie suchen nach Darmkrebs. Wer aber untersucht auf Vaskulitis?

Ich war 2x wegen Blut im Stuhl, nein, eigentlich müßte es umgekehrt heißen, im Krankenhaus. Das Ergebnis hieß: eine Blutung ist ausgeschlossen.(??) Und wenn ich Arava nehme, dann hätte ich wohl Gelenkrheuma. Wasserdurchfall kenne ich übrigens auch.

Was ich sagen will: man muß immer wieder auf sich selbst achten und dranbleiben. Wenn man per Biopsie der Haut oder der Niere eine Vaskulitis feststellen kann, warum nicht auch im Darm? Evtl. kann man über die genommenen Biopsien nachträglich auf Vaskulitis untersuchen. Es gibt aber auch noch andere Erkrankungen, z.B. Zöliakie, woran man denken könnte. Sprich mal den HA an.

Jedenfalls muß doch wegen der Gewichtsabnahme etwas geschehen.

Zweitmeinung?

Mit besten Wünschen

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Durchfall - Morbus Wegener

Beitrag von Hope (Archiv) » Do Mär 08, 2018 9:15 am

Hallo Kalle,

mit „auswaschen“ meinte ich das Auswaschen des Leflunomids mit speziellen Medikamenten, z.B. Aktivkohle. In Bad Bramstedt wurde allerdings etwas anderes, wahrscheinlich besseres, benutzt. Durch dieses Medikament wird das Leflunomid in wenigen Tagen vollständig aus dem Körper ausgeleitet, sodass Du, sollte es sich um Nebenwirkungen handeln, dann keinen Durchfall mehr haben dürftest. Hätte auch den Vorteil, dass man wüsste, ob man an anderer Stelle nach Ursachen suchen muss, wenn das Problem bleibt.

Liebe Grüße

Hope

Antworten