Erythema nodosum????

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Wolke (Archiv) » Do Jan 18, 2018 10:44 am

Herzlichen Dank Hartmut und Ingeborg,



schön dass es euch gibt :-).



LG Wolke

Lotta (Archiv)
Beiträge: 97
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Lotta (Archiv) » Do Jan 18, 2018 5:01 pm

Hallo Wolke,



das ist ja interessant. Bei mir läuft es auch auf Kollagenose hinaus. Diese scheint die Vaskulitiden und Erythemen auszulösen. Ich warte noch auf das Ergebnis der ANA-Untersuchung.



Meine neue Rheumatologin scheint sich da unglaublich gut auszukennen. Kein Vergleich zu dem anderen Rheumatologen, dem ich zum Ende sagen musste, was wir tun sollten, weil er nur Fragezeichen in den Augen hatte...



Meine Rheumatologin möchte mich nach der jetzt laufenden Cortisonreduktion weiter durch diagnostizieren lassen. Ein weiterer Schritt ist der Weg nach Bad Bramstedt. Dort möchte sie mich hinschicken, wenn wir etwas mehr wissen. Das freut mich sehr.



Mein Bein ist leider noch offen, aber es schließt sich langsam. Es sprach nicht auf das Cortison an. Jedoch auf ein Antibiotikum, das ich gegen eine Bronchitis erhielt, die unter Cortison mal wieder auftrat.



Wir können uns gern noch mal per PN austauschen, wenn Du magst. :)



LG Lotta

Lotta (Archiv)
Beiträge: 97
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Lotta (Archiv) » Sa Jan 27, 2018 4:56 am

Guten Morgen Wolke,



ich habe meine ANA-Ergebnisse. Es ist keine Kollagenose zu finden. Die Suche geht weiter. Cortireduzierung jetzt auf 20. Bein ist offe und schmerzhaft.



Nachdem meine neue Ärztin all meine Unterlagen durchgegangen ist, sagte sie, für sie sähe es jetzt nach den Fakten auch nicht mehr so nach Kollagenose aus. Naja, ich bin ja mal gespannt. Bin alle zwei Wochen bei ihr.



Obwohl das Bein nicht verheilt, merke ich durch die Reduzierung des Cortisons einen Wechsel in meinem Stoffwechsel. Schlaf, Essen, Aktivitäten sind anders. Ich merke, dass sich etwas regeneriert. Auch Wasser scheine ich abzubauen. :)



Wie erging es denn Dir so? Wünsche Dir alles Gute und ein schönes Wochenende.



LG Lotta

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Wolke (Archiv) » Sa Jan 27, 2018 10:45 am

Hallo Lotta,



die Hautärztin hat mich diese Woche angerufen. Die Blutuntersuchungen waren alle in Ordnung. Es liegt bei mir nun doch an den Venen, allerdings nicht an den großen Venen sondern an den kleinen. Die großen Venen waren von Phlebologen untersucht worden, einer sagte auch als er die Stelle sah das läge nicht an den Venen. Ja, so falsch kann man liegen. Ich kann es zwar selbst noch nicht so ganz glauben....Das Biopsieergebnis passt allerdings zu dem was ich so nachgelesen habe.



Nächste Woche hole ich mir die Laborergebnisse ab und habe ich auch einen Termin beim Rheumatologen.



Nun darf ich immer Kompressionsstrümpfe tragen ;-). Aber immer noch besser als noch eine Autoimmunerkrankung.



Wurden die Venen bei dir untersucht?



LG Wolke

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Wolke (Archiv) » Sa Jan 27, 2018 11:06 am

Noch eine Frage: Eine Erkrankung an den Arterien, eine an den Venen, da besteht zwar kein direkter Zusammenhang aber kann da irgendeine Verbindung sein da schon wieder Blutgefäße betroffen sind?

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Ingeborg » Sa Jan 27, 2018 12:10 pm

Hi Wolke,

zu Deiner Frage fällt mir folgendes ein: bei GPA z.B., also Entzündung kleiner und kleinster Gefäße, sind meist Arterien betroffen, jedoch können auch Venolen, also kleine Venen betroffen sein. Insofern könnte innerhalb des Gefäßsystems eine Fehlfunktion vorliegen, ohne dass es sich um 2 Erkrankungen handelt.

Es könnte auch durchaus anders sein -ich weiß es nicht.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Wolke (Archiv) » Sa Jan 27, 2018 1:03 pm

Raynaudsyndrom habe ich auch, nochmal Gefäßerkrankung....

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Ingeborg » Sa Jan 27, 2018 1:51 pm

Da sind dann wohl die Gefäße eine Schwachstelle bei Dir, in die diese Erkrankungen "einfallen" können.

Bei mir hieß die Diagnose anfangs 'V.a. systemische Vaskulitis, ANA-assoziiert', und zwar kam der Arzt darauf, weil in meiner Familie gehäuft Thrombosen vorkamen. Sonst hätte die Diagnose vielleicht anders geheißen. Allerdings, wie ich heute weiß, waren auch c-Anca und PR3 gefunden, wenn auch nicht sehr hohe Werte, die auf Wegener hinwiesen. Dafür war ANA sehr hoch und deutete damit auf eine Autoimmunerkrankung hin.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Lotta (Archiv)
Beiträge: 97
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Lotta (Archiv) » So Feb 04, 2018 6:31 am

Hallo Wolke,



tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.



Bei mir wurden bisher nur die Arterien untersucht.

Ich bin seit letzter Woche bei einer neuen Dermatologin, die auch gleichzeitig Phlebologin und Venerologin ist. Sie hat zugestimmt, meine Venen zu untersuchen, nachdem wir uns akut um den Ulcus gekümmert haben, der nicht heilen will.



Ich sehe aber besonders an meinen Beinen Veränderungen, bei denen ich denke, dass es mit den Venen zu tun haben könnte. Besenreiser, viele blaue Gefäße unter der Haut zu erkennen. (Gut, das kann auch einfach die dünne Haut sein vom Cortison, dass man da jetzt alles sieht).



Mal sehen, wie sich das so entwickelt.



LG Lotta



Edit: Noch Ne Info. ANAs alle negativ. Aufsplittung dieser auch. Kollagenose wird zunächst ausgeschlossen...

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Wolke (Archiv) » So Feb 04, 2018 11:59 am

Hallo Lotta,



dann achte mal darauf, dass die Ärztin nicht nur die großen Venen untersucht, sondern auch die kleinen. Mich würde auch interessieren wie die kleinen Venen untersucht werden, mit Ultraschall?



LG Wolke

Antworten