Erythema nodosum????

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Lotta (Archiv)
Beiträge: 97
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Lotta (Archiv) » Fr Dez 01, 2017 12:34 am

Hallo Wolke,



achso. Dann wünsche ich Dir da viel Erfolg und alles Gute dafür. :)



Ja, bei mir kam was echt blödes raus. Aber bitte sieh das nicht als mögliches Beispiel für Dich.

Ich brauchte ne kleine "Not-OP". Noch am Donnerstag abends. Das Bein war innen mit Gängen und großem Ausmaß entzündet.

Chirurgische Säuberung war die letzte Möglichkeit. Jetzt gehts dem Bein echt gut. Die Nähte sitzen und mit immer hin 8cm hab ich weniger Schmerzen als vor der OP. :D



Die Untersuchungen des Gewebes ergaben eine keimfreie, erregerlose chronische Fistel mit vielen Aussackungen und insgesamt nem Infektionsbereich von rund 15 cm.

Es wurden in der Biospie Granulozyten festgestellt. Was das jetzt im Hinblick auf mich und den Verdacht von MPA angeht, muss ich sehen, was nach meinem Umzug im Norden raus kommt. Auch Frau Prof. Dr. Holle benötigt ein Update, sobald ich dafür Zeit habe. Doch jetzt, wo das Cortison runter ist, sind meine Symptome für mich mehr Hinweis auf GPA. Aber keine Ahnung. Wir werden sehen. :)

Das wird schon.



Mach Dir jetzt keine Sorgen. Ich bin gerne in vielen Sachen eine Extreme. Meist unfreiwillig. :) Warte den Arzt ab.



LG Lotta

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Wolke (Archiv) » Fr Dez 01, 2017 12:01 pm

Hallo Lotta,



danke. Bei mir sind die Ergebnisse auch meist ungewöhnlich 😉. Aber ich bin da mitterweile relativ gelassen. Kann es ja eh nicht ändern.



Wenigstens hast du nun weniger Schmerzen.



LG Wolke

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Wolke (Archiv) » Fr Dez 08, 2017 8:27 pm

Hallo Lotta und wen es noch interessiert ;-),



in der Hautklinik wollen sie eine Tiefenbiopsie machen. Wenn ich das Biopsieergebnis habe melde ich mich wieder. Auf dem Bericht stand Verdacht auf Pannikulitis. Eventuell besteht vielleicht eine Verbindung zur Polymyalgia rheumatica.



LG Wolke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Ingeborg » Fr Dez 08, 2017 9:43 pm

Mich, Wolke.

Im Netz habe ich u.a. gelesen, dass Pannikulitis oft in Form von Erythema nodosum daherkommt. Oder anders: Beim Erythema nodosum handelt es sich eine granulomatöse Entzündung der Subkutis, die auch als Pannikulitis bezeichnet wird.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Biopsie was aussagt und sich die Erscheinung bald verflüchtigt.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Lotta (Archiv)
Beiträge: 97
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Lotta (Archiv) » Fr Dez 08, 2017 10:09 pm

Hallo,



natürlich interessiert mich das, liebe Wolke. :)



Interessant ist der Ansatz für mich, weil eine Pannikulitis die verschiedenen Formen meiner Probleme am Bein erklären würde. Nekrose, Abszesse und Erythema nodosum. Habe ich alles schon gehabt. Derzeit ist wieder ein Ulcus offen, der das Unterhautfettgewebe freilegt. Die stets eitrigen, aber vollkommen erregerlosen Entzündung verschiedener Art reagieren dabei negativ auf Kälte. Außerdem treten diese meist in der kalten Jahreszeit auf. Eine Idee für die Kälte-Pannikulitis?



Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute bei der Biopsie, ein klares Ergebnis und eine rasche Heilung. :)



LG Lotta

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Wolke (Archiv) » Sa Dez 09, 2017 10:15 am

Dankeschön 😊

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Ingeborg » Mo Dez 18, 2017 3:03 pm

Hallo Wolke,

was ist denn bei der Biopsie herausgekommen, und ist eine Behandlung begonnen worden?

Liebe Grüße

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Wolke (Archiv) » Mo Dez 18, 2017 3:33 pm

Hallo Ingeborg,



ich habe noch kein Ergebnis, die Biopsie ist erst 5 Tage her. In ein paar Tagen werde ich mal beim Hautarzt anrufen ob der Biopsiebericht vom Krankenhaus eingetroffen ist. Ich hoffe er kommt diese Woche noch bevor sie Urlaub machen. Wenn nicht ruf ich in der Hautklinik an.



Die genähte Wunde sieht gut aus. Nur wo das Pflaster ständig klebt ist die Haut gereizt. Hat da jemand einen Tipp?



LG Wolke

Wolke (Archiv)
Beiträge: 152
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Wolke (Archiv) » Di Jan 16, 2018 6:42 pm

Hallo,



ich habe endlich das endgültige Biopsieergebnis, sie wurde nach dem ersten Ergebnis noch weiter untersucht: Lipodermatosklerose.



Nun wird anhand von Blut- und Urin weiter gesucht woher dies bei mir kommt. An den Venen liegt es nicht. An der Vaskulitis scheinbar eher auch nicht. Sie wollen, neben anderen Vermutungen, sichergehen dass ich nicht auch noch eine Kollagenose habe.



Die Ärztin ist sehr engagiert, da habe ich Glück gehabt.



LG Wolke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Erythema nodosum????

Beitrag von Ingeborg » Di Jan 16, 2018 7:51 pm

Liebe Wolke,

scheint wohl nicht so häufig zu sein -hab gerade gegoogelt ohne viel Ergebnisse. Ich wünsche Dir aber, dass es nicht so schlimm kommt.

Alles Gute,

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten