Morbus Wegener Hörsturz?

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Morbus Wegener Hörsturz?

Beitrag von Omega (Archiv) » Fr Jan 13, 2017 11:37 am

Hallo Gitte, mein Implantat ist aus Titan. und du hast gehört, daß Metall kontraindiziert ist?

Omega

Gitte (Archiv)
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Morbus Wegener Hörsturz?

Beitrag von Gitte (Archiv) » Fr Jan 13, 2017 10:04 pm

Hallo Omega!

Ja , ich habe es schon in Literatur gelesen und eine Rheumatologin hat sich mir gegenüber auch geäußert das Metalle im Körper bei der GPA kontraproduktiv sind. Mein Zahnarzt meint das die Medizin sich generell von Metallimplantaten wegbewegt, obwohl es eine aktuelle amerikanische Studie gibt die besagt das Titan im Körper nicht nachweislich Probleme auslöst. Was ich dazu nur berichten kann ist das ich heute meine Werte bekommen habe und die zeigen ein wieder aufflammen der GPA. Ich habe vor vier Wochen ein Paukenröhrchen aus Titan bekommen und hatte wochenlang vorher "nur Wasser" im Ohr, keine Entzündung. Innerhalb von knapp zwei Wochen entwickelte sich vor dem Ausgang des Röhrchens ein Polyp durch eine Entzündung der nun den Abfluss verstopft... Anhand der Werte kann nicht ausgeschlossen werden das es sich hier um ein durch Entzündung entstandenes Granulom handelt. Ganz schön heftig weil darauf der Hörsturz beidseitig kam. Mein Innenohr hat sich schlagartig um zwanzig Prozent verschlechtert. Nun den Rest hatte ich ja geschrieben, bin nun dabei eine ambulante hoch dosierte Cortison Kur mit Blutverdünner zu machen in der Hoffnung mein Gehör zu retten 😥

Am anderen Ohr sammelte sich dann auch Wasser, hier haben wir nur mit Laser punktiert. Bisher keine Komplikationen,funktioniert hervorragend! Früher waren die Paukenröhrchen aus Gold... wenn Du mich fragst, ich überlege das Röhrchen wieder zu entfernen denn ich habe von Anfang an einen Juckreiz nach dem legen des Röhrchens gehabt und beim Zahnimplantat werde ich Vollkeramik im Kiefer nehmen,auch wenn ich keine Zusatzversicherung dafür habe. Das Risiko ist mir zu groß! Never change a running system...

Herzliche Grüße!

Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Morbus Wegener Hörsturz?

Beitrag von Omega (Archiv) » Sa Jan 14, 2017 11:04 am

Hallo Gitte, danke dir vielmals für den ausführlichen Bericht. Gut das du dich so intensiv informierst und gut auf dich achtest. Ja auch ich werde, wenn überhaupt, mir keramik implantieren lassen, und wenn es einem Kleinwagen entspricht, den wir dann im Mund tragen. Dir drück ich die Daumen für das Gehör. Ich setze gerade Cortison runter, bin bei 1,25, es ist immer das Gehör, was als erstes Schwachstellen zeigt.

Gruß Omega

Gitte (Archiv)
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Morbus Wegener Hörsturz?

Beitrag von Gitte (Archiv) » Mo Jan 16, 2017 7:55 pm

Hallo Omega , ich bin erschlagen von dem Angebot an Nasenduschen! Also Frage an alle: welche empfehlt ihr🙃?

LG

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Morbus Wegener Hörsturz?

Beitrag von Ingeborg » Mo Jan 16, 2017 8:27 pm

Hi Gitte,

ich benutze die Nasendusche von RhinoCare und Emser Salz. Bekommt man in der Apotheke. Wenn ich zu ungeduldig bin und nicht warte, bis sich das Salz im Wasser aufgelöst hat, tut mir das Spülen auch ein bißchen weh. Jetzt warte ich halt, fülle nicht ganz bis zum Rand und schüttel ein wenig, und es hilft.

Wenn Du einen vaskulitis-kundigen intern. Rheumatologen bzw. anderen Facharzt oder eine Klinik brauchst/suchst, kann ich Dir evtl. helfen, wenn ich weiß, in welchem Bundesland Du wohnst.

Alles Gute für Dich.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Dany_CH (Archiv)
Beiträge: 111
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Morbus Wegener Hörsturz?

Beitrag von Dany_CH (Archiv) » Mo Jan 16, 2017 9:32 pm

Hallo Gitte



ich verwende EMSER® NASENDUSCHE NASANITA® (aus Plastik) und hatte Emser Salz (teuer 24 Euro) - jeder hat so seine Vorlieben :-) - neu nehme ich Katarrhlösende Salzmischung von Hänseler (für 6 Euro).



Wünsche Dir alles Gute



Dany



PS ich habe keinen Wegener nur chronische Rhinitis und Sinusitis, also nicht ganz so schlimm

Gitte (Archiv)
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Morbus Wegener Hörsturz?

Beitrag von Gitte (Archiv) » Do Jan 26, 2017 8:39 am

Hallo Danny,

die Nasendusche habe ich mir auch besorgt- funktioniert super! Und jetzt weiß ich auch das die Nase dann beim spülen weh tut wenn der Salzgehalt nicht stimmt....😳 man lernt nie aus . Die Spülung werde ich auch mal ausprobieren wenn mein Emser leer ist. Vielen Dank für Deinen Tip!

Herzliche Grüße,

Gitte

Michaela
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 21, 2018 3:39 pm

Re: Morbus Wegener Hörsturz?

Beitrag von Michaela » Mi Mär 20, 2019 9:22 pm

Hallo.. wenn ich das hier alles so lese..verlässt mich der Mut und die Hoffnung.. komme mir vor als wenn ich aus meinem Tagebuch lese. Ich drück euch allen ganz doll die Daumen. LG Michaela

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Morbus Wegener Hörsturz?

Beitrag von tapa » So Mär 31, 2019 5:34 pm

Habe länger nicht ausführlich gelesen. Aber was mir hier auffiel, ist der Bericht der trockenen Nase. Ich benutze in dem Fall Nisita, das ist eine Nasencreme, die die Nase schön lange feucht hält und Nasendusche mache ich auch häufig. Das mit der Einseitigkeit kenne ich auch, bei mir ist es links. Egal, ob Verspannung, Migräne oder Ohr, es ist immer links. Von meiner Ohrenentzündung vom letzten Jahr habe ich eine "Tubeninsuffizienz" zurückbehalten, bedeutet bei mir konkret: Wenn ich morgens aufwache, ist das Ohr frei. Im Laufe des Tages geht es irgendwann "zu", dann höre ich mich selbst "von innen" atmen bzw. sprechen und höre dadurch schlechter, was außenrum gesprochen wird. Die Hörleistung ist wieder fast ganz gut, aber durch dieses "geschlossene" Ohr höre ich vermeintlich schlechter. Das ist manchmal sehr anstrengend, auch für die Psyche. Außerdem wollte ich gern mal wieder im Chor singen, das kann ich damit vergessen. Hat da vielleicht noch jemand Tipps? Ich gehe nebenbei übrigens immer mal zu einer HP und lasse mich ein wenig verwöhnen, kleine harmonisierende Akupunktur, etwas Kopfmassage und schwebe danach gefühlt, weil es sooo angenehm ist.

Michaela
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 21, 2018 3:39 pm

Re: Morbus Wegener Hörsturz?

Beitrag von Michaela » So Mär 31, 2019 10:28 pm

Moin..ich schwöre auf Emsernasendusche- aus Plastik.. + jod salz(1 Teelöffel auf 1L) LG Michaela

Antworten