MW (GPA) Rezidiv NNH-Bereich

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
bernddmc (Archiv)
Beiträge: 159
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Rezidiv NNH-Bereich

Beitrag von bernddmc (Archiv) » Do Sep 22, 2016 10:59 pm

Hallo Frosch,



dachte auch zuerst nur der Winter ist die kritischste Zeit,

Den ersten Winter auch gut überstanden und dann gings völlig

unerwartet im Juli (Rezidiv) los.

Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich auch im Sommer

mit Mundschutz (Aufzüge etc.) unterwegs bin.



Da bei Dir die Krankheit sich noch nicht so entfaltet hat, sei erstmal guter Dinge. Die Warnung vor Infekten, bzw. einer

Superinfektion (gerade Winterzeit) muss man immer im Kopf

haben.



Aus meiner Erfahrung, hat die Superinfektion im November angefangen und ich wusste vorher das etwas passiert in diesem Bereich.



LG Bernd

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Rezidiv NNH-Bereich

Beitrag von Frosch (Archiv) » Fr Sep 23, 2016 8:33 am

Wegen der Wegener Diagnose - bei C-ANCA im Blut, HNO- und Nierenbeteiligung und "passender" Nierenbiopsie kommt nichts anderes raus.

Aber der Auslöser ist allergisch und die Vaskulitis ist mit 20mg Prednisolon, das ich bisher auf 4mg runterschleichen konnte. zum Stillstand gekommen. Die 20mg Prednisolon haben mein Kreatinin von 2 auf 1,3 gesenkt und da ist es auch beim Ausschleichen geblieben. Ein Hausarzt meinte, die Prednisolon-Wirkung könnte "individuell" sein.

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Rezidiv NNH-Bereich

Beitrag von Frosch (Archiv) » Do Jan 05, 2017 11:23 am

Nochmal vielen Dank für diesen Thread und bernddmc.



Ich verdanke ihm die Erkenntnis, dass die Borken mit hoher Immunsuppression verschwinden.



Ich hatte jetzt die gefürchteten Borken im Taschentuch. Ein Nasenspray mit einer Mischung aus Kortison und Histamin am Abend und am nächsten Tag waren die Borken weg.



Verschrieben von meiner Allergologin.



Generell hat die Behandlung einer Sinusitis mit Kortison-Nasenspray anstelle von Antibiotika wohl Vorteile.



http://www.chronische-sinusitis.com/sinusitis-news/nasennebenhoehlenentzuendung-kortison



Zusatz: Ich nehme jetzt 2.5mg Kortison als tägliche Tablette und habe vor ganz auszuschleichen - ich klopf gerade auf Holz.

Beim Ausschleichen haben sich meine Symptome in leichter Form in der zeitlichen Reihenfolge rückwärts abgewickelt, ich bin jetzt bei den Anfangs-Symptomen.

Was meine Nieren treiben, weiß ich nicht. Der Kreatinin-Wert ist mit Schwankungen gleich geblieben und die Proteinurie hat sich stark gebessert.



Zusatz II: Die Behandlung einer Sinusitis mit Kortisonspray entspricht wohl den neuesten Leitlinien - ich mache einen neuen Thread auf, denn das ist wichtig für viele.

Omega (Archiv)
Beiträge: 222
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Rezidiv NNH-Bereich

Beitrag von Omega (Archiv) » Do Jan 05, 2017 2:43 pm

Danke Frosch, für deinen Bericht. Ich lese ihn mit viel Interesse, vor allem weil du den Mut hast, mit Wegener ohne Cytostatika auszukommen. Ich bin inzwischen auf 1,25mg Cortison ausgeschlichen, aber bei 17,5Mtx geblieben, auf Anraten meines Rheumatologen.

Ich freu mich, wenn du uns weiter berichtest.

Übrigens, das Ausschleichen in kleinsten Schritten macht mir immer noch, nicht unerhebliche Gliederschmerzen. Und ich weiß immer noch nicht, liegt es am Wegener oder ist es grundsätzlich, weil der Körper mit eigener Produktion nicht nachkommt?

Wie dem auch sei, ich halte es gut aus, in der Hoffnung, es ganz loszuwerden. Und viel Bewegung, in allen möglichen Variationen, hilft mir sehr.

Omega



W

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Rezidiv NNH-Bereich

Beitrag von Frosch (Archiv) » Do Jan 05, 2017 3:51 pm

Omega, problemlos ist das Ausschleichen bei mir wirklich nicht.



Vor allem, weil die Kortison "Euphorie" weg ist und ich mit anderer Stimmungslage an die Sachen herangehe. Und mir der Kortison Energie-Schub fehlt.



Ich fühle mich im Moment wie nach einer Grippe. Also Tendenz wieder mehr Energie. Das einzige, was mich bei der Stange hält mit dem Ausschleichen (ich könnte mich auch mit einer Niedrigdosis zufrieden geben) ist die Erfahrung dass die Symptome nach vier Wochen auf einer Stufe nachlassen. Und die Erfahrung, was für eine körperliche und geistige Veränderung auch schon 20mg Kortison bewirken.



Wenn MTX für mich in Frage gekommen wäre, hätte ich es vermutlich genommen. Bei Endoxan wollte ich lieber ausprobieren, ob es "wirklich sein muss".



Meine Überlegung war ganz einfach, dass mein Risiko nicht größer wird, wenn ich abwarte.



Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Körper genug eigenes Cortisol produziert, kannst du die HPA Achse testen lassen

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Medizinische-Klinik-und-Poliklinik-II/download/inhalt/downloads/klinikleitfaden/kapitel_64_pharmakotherap.pdf

bernddmc (Archiv)
Beiträge: 159
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Rezidiv NNH-Bereich

Beitrag von bernddmc (Archiv) » Di Jan 02, 2018 6:13 pm

Hallo Christian,



habe den Thread nochmal nach vorne geholt.

Hier kannst du weiterlesen, wie es mit dem MW

weiter gegangen ist.



LG Bernd

Christian (Archiv)
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Rezidiv NNH-Bereich

Beitrag von Christian (Archiv) » Di Jan 02, 2018 8:16 pm

Hallo Bernd,



vielen Dank für die Mühe !



Sehr spannend und informativ. Da kann ich einiges für mich rauslesen. Bei mir ist es übrigens auch so, dass ich Borken erst seit der OP habe, davor nicht. Aber, wie ich in einem anderen Thread hier schon schrieb, geht es mir seit der OP körperlich definitiv besser. Bin nicht mehr so krank. Wenn nur die NNH nicht wären... Ich einer Woche bin ich zum Blut abnehmen, und danach dann bei meinem Hausarzt. Da werde ich dann mit dem ganzen Wissen, dass ich dank Euch jetzt habe, die weiteren Schritte mit ihm planen. Ich halte Euch auf dem laufenden! Nochmal Danke!



LG Christian

bernddmc (Archiv)
Beiträge: 159
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Rezidiv NNH-Bereich

Beitrag von bernddmc (Archiv) » Do Mär 29, 2018 6:30 pm

@ aktuelles Update



vor 2 1/2 Wochen waren seit langem wieder kleine gelbe Borken auf der rechten Nasenseite.



Mit täglicher Nasenspülung (Emser-Salz) ,Bepanthen Nasensalbe und Momenta/Hexal Heuschnupfenspray schien es wieder besser zu werden.



Nach einer Woche, dann für 2 Tage extrem Schnupfen mit grossen

gelben Borken, Nasenbluten Trigeminusschmerzen rechts und

Halsschmerzen.

Danach schien es so, als wenn´s wieder besser werden würde.

Das Antibiotikum (Cefurox Basic 500 mg) hatte ich noch nicht

genommen.



Nach genau 2 Wochen (seit Dienstag 27.03) habe ich angefangen mit

dem Antibiotikum (ohne Momenta/Hexal) und es war eine Wirkung

zu erkennen!

Zum Test nahm ich am 2.Tag nochmal das Momenta-Nasenspray und

die Trigeminusschmerzen kamen zurück.

Das Spray sofort wieder abgesetzt und auch die Trigeminusschmerzen

gingen zurück.



Bis Montag (ingesamt 12x) noch das Antibiotikum und dann sehen

wie es aussieht.

Aktuell keine Borken, kein Nasenbluten und auch keine Trigeminusschmerzen.



Ob es ein Rezidiv oder nur eine Infektion ist, weiss ich nicht.

Die Lunge wurde 2x beim Arzt abgehört und ist auch nicht

betroffen, so wie es aussieht.



Es ist schon sehr wichtig genau zu beobachten, wie sich die

Medikamente auswirken, um den Heilungsprozess zu verbessern.



Update folgt nächste Woche.





LG Bernd

Lilli (Archiv)
Beiträge: 144
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Rezidiv NNH-Bereich

Beitrag von Lilli (Archiv) » Fr Mär 30, 2018 10:28 am

Guten Morgen Bernd

Habe auch viel mit NNH Probleme sprich Borken zu tun.

Mache täglich Nasespülung mit Emser Salz. Abends benutze ich

Octenisan Nasengel,befeuchtet die Nase und hat eine reinigende Funktion.

Wurde mir vom HNO Arzt empfohlen.

Grüße von Lilli

bernddmc (Archiv)
Beiträge: 159
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Rezidiv NNH-Bereich

Beitrag von bernddmc (Archiv) » Fr Mär 30, 2018 11:08 am

Hallo Lilli,



bisher hatte ich Bepanthen-Nasensalbe nach der Emser-Salz

Spülung genommen.

Werde die Octensian-Nasensalbe mal bestellen und ausprobieren!



LG Bernd

Antworten