Darmblutungen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Christine (Archiv)
Beiträge: 758
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Christine (Archiv) » Sa Apr 18, 2015 7:13 pm

Das stimmt nicht ganz - ich hatte ganz massive Blutungen aus dem Darm,die nach Dünndarmteilresektion histolol.eindeutig aus dem Jejunum (Dünndarmbereich)stammten.

Ca. 2-3 Wochen vorher war immer wieder Blut im Stuhl (schwarz zuerst, dann hellrot, dazu unerträgliche Bauchschmerzen; aber es gibt ja Buscopan - damit hält der Patient erst mal Ruhe...)

Ich werde immer ganz hellhörig, wenn jemand Darmblutungen erwähnt...

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Ingeborg » Sa Apr 18, 2015 8:10 pm

Danke für Euren Zuspruch. Tja, meines Erachtens widersprechen sich beide Aussagen der Ärzte. Auf der einen Seite: es seien 2 Stellen als Blutungsquellen festgestellt worden. Was ist zu tun? Man könne das veröden. Die Aortenfehlbildung war nach meiner Erinnerung eine zusätzliche Information. Aber da muß ich den Bericht abwarten. Auf der andern Seite: keine floride Blutungsaktivität. Da sagt meine Sicht auf die Blutungen etwas anderes. Sind ja nicht zu übersehen.

Wäre es denn möglich, kann es mir nicht vorstellen, dass aus der Aorta im Brustraum Blut austritt und den "Ausgang" findet? Und die Veränderungen im re. Dickdarm, die Durchfälle erklären, hätten doch schon eher bei der Darmspiegelung oder mit Hilfe der Kapsel festgestellt werden können. Eine Biopsie wäre da wohl hilfreich gewesen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

S. (Archiv)
Beiträge: 2490
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von S. (Archiv) » Mo Apr 20, 2015 10:37 pm

Man muss immer bedenken, welchen Auflösung überhaupt bei diesem Verfahren möglich ist : 0,5 - 1mm. Das gibt die Grenze dessen an, was der Radiologie sehen, d.h. auch interpretieren/auswerten kann. Ein Röntgenbild hat u.U. eine bessere Auflösung als so ein CT.

Sissi36 (Archiv)
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Sissi36 (Archiv) » Mi Okt 28, 2015 7:50 am

Hallo Ingeborg,



ich habe einiges an Untersuchungen zur Blutungsquellensuche hinter mir. Es war nichts zu finden und hätte ich nicht so einen niedrigen Hb - wäre mir kaum geglaubt worden, dass ich überhaupt blute. Ich war in einer Klinik, dort wurden nochmals Magen- und Darm gespiegelt, dann eine Videokapselendoskopie durchgeführt. Der entzückende Arzt sagte mir im Vorwege:" Da werden wir nichts finden". Und dem war tatsächlich so. Er meinte süffisant, ich solle man lieber einen Gynäkologen aufsuchen. Als wenn ich nicht wüsste woher die Blutungen kämen....

Gestern war ich in der Nuklearmedizin eines anderen Krankenhauses. Es wurde eine blood pool szintigraphie durchgeführt. Und - eine Blutungsquelle im Dünndarm ausgemacht..... Liebe Grüße

Christine (Archiv)
Beiträge: 758
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Christine (Archiv) » Mi Okt 28, 2015 12:13 pm

hallo-

ja, da hat man mal wieder den Beweis: die "Dummen" (Ärzte!)sterben nicht aus: es geht einem schlecht und dann muß man sich noch dämliche Bemerkungen von den Allmächtigen im weissen Kittel anhören...

Es gibt viele, sehr gute Mediziner, aber leider auch einige, die ihre Unfähigkeit mit Arroganz und dummen Sprüchen am Patienten auslassen - und dem ist man oft nicht gewachsen



Sehr gut Sissi, daß man die Ursache gefunden hat!

Was wird nun geschehen?

Christine

Theresia (Archiv)
Beiträge: 508
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Theresia (Archiv) » Do Okt 29, 2015 9:09 pm

Hallo Ingeborg,

hab dir eine PN geschickt.



LG Theresia

Theresia
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 17, 2019 9:29 pm

Re: Darmblutungen

Beitrag von Theresia » Mi Jan 23, 2019 8:35 pm

Hallo Ingeborg,

aus aktuellem Anlass musste ich das Thema wieder ausgraben.

Plage mich seit ein paar Monaten wieder damit rum. Habe lange Budesonid genommen. Soll jetzt wieder Prednisolon nehmen. Von einer Antibiotikabehandlung wird abgeraten.

Wie ist die Geschichte denn bei dir ausgegangen?

LG Theresia

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Ingeborg » Do Jan 24, 2019 11:41 am

Guten Morgen Theresia,
GottseiDank kann ich berichten, dass ich seit 4 Jahren keine Darmblutungen mehr habe. AB würde ich auch nicht auf Verdacht nehmen. Sonst kann ich Dir leider nichts raten; man müßte die Ursache kennen.
Gute Besserung.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Theresia
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 17, 2019 9:29 pm

Re: Darmblutungen

Beitrag von Theresia » Di Feb 05, 2019 5:32 am

Gehe deswegen heute ins KH. Halbes Jahr Darmbluten reicht jetzt.
Bin total geschwächt. Wenn ichs Haus verlasse, muss ich wissen, wo eine Toilette ist, wegen der Colitis noch dazu. Nicht mehr lustig. Hab keine Zeit mehr zum Rumexperimentieren.

Sollte was rauskommen, sag ichs.

LG Theresia

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Ingeborg » Di Feb 05, 2019 9:58 am

Mit unseren Erklrankungen im Hintergrund (weiß grad nicht, welche V-form Dich erwischt hat) wird´s vermutlich eine umfassende Untersuchung brauchen.
Angenehmen Aufenthalt und gute Besserung,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten