Darmblutungen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Ingeborg » Mi Apr 15, 2015 10:37 am

Guten Morgen, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja, diese "Ereignisse" kann ich nicht so lassen und werde daher mit dem HA und dem Gastroenterologen Kontakt aufnehmen.



@dsabine, hallo,

Zartbesaitete bitte nicht lesen: ja, ich sehe das Blut im Stuhlgang, ist gar nicht zu übersehen. Es liegt nicht auf, kommt nicht nur vor, sondern er ist geradezu vom Blut durchtränkt.

Und eines interessiert mich noch. "...ein Eisenmangel inkl. Ferritinmangel ist ein recht genauer Hinweis", schreibst Du. Also, lt. Labor war "Eisen" leicht unterhalb der Norm, "Ferritin" (noch) in der Norm. Hat das was zu bedeuten, und wenn, was?

(Nach einer Eiseninfusion dann war übrigens Ferritin um mehr als 400% erhöht, -Norm bis 150, jetzt 785. Mit diesem Speicher komme ich doch bestimmt nicht nur durch den Sommer, sondern auch noch durch den Winter;-)).

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

dsabine (Archiv)
Beiträge: 507
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von dsabine (Archiv) » Mi Apr 15, 2015 11:35 am

Hallo Ingeborg,



der Körper holt sich das Eisen, dass er braucht zuerst aus der Nahrung, wenn das nicht reicht, greift er auf den Eisenspeicher zu. Das ist immer dann der Fall, wenn irgendwo was schief läuft, also zuwenig durch die Nahrung und/oder Blutungen o.ä., die zu Eisenverlust führen.



Der Eisenwert zeigt immer nur an, wieviel verwertbares Eisen nachweisbar ist, der Ferritinwert zeigt, wieviel noch im Speicher bereitliegt.



Deshalb ist ein Eisenwert allein keine gute Aussage über einen Eisenmangel, denn wenn der Ferritinwert zu niedrig ist, dann holt sich der Körper ja schon Eisen aus dem Speicher, weil irgendwo eine Schieflage ist.



Dein Speicher ist ja erstmal wieder voll. Aber solche Blutungen würde ich nicht ignorieren. Und du hast auch keine Darmfissur oder Hämmorrhoiden oder irgendwo eine Fistel?

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Ingeborg » Mi Apr 15, 2015 12:26 pm

nein, nichts festgestellt, auch mit der Kapsel, um auch wirklich alles gesehen zu haben, außer einer chron., nicht floriden Speiseröhrenentzündung nichts.

Ein Eisen und Ferritinmangel kann also, wenn ich Dich richtig verstehe, ein Zeichen dafür sein, dass Blutungen stattgefunden haben(?).

Dank Dir.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

dsabine (Archiv)
Beiträge: 507
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von dsabine (Archiv) » Mi Apr 15, 2015 1:45 pm

Ja, so kenne ich es. Ich hatte bisher immer normale, wenn auch grenzwertig normale, Eisenwerte, aber mehrfach einen sehr niedrigen Ferritinwert. Die ärztliche Begründung war dann immer der Blutverlust durch die aktive Colitis und im letzten Jahr auch nach einer langahaltenden blutigen Gastritis. I ch konnte es dann immer mit Eisentabletten wieder hoch bekommen.



Es gibt aber auch viele andere Ursachen für einen Eisenmangel, der dann zu einem niedrigen Ferritinwert führt.

Das muss man schon auch im Auge behalten. Obwohl, so wie du den Blutverlust schilderst - vor allem, wenn es über Wochen hin so geht, da geht dem Körper schon viel Blut verloren. Du scheidest ja nicht immer alles aus, bei Darmblutungen wird ja auch viel "verdaut". Aber wenn es relativ helles Blut ist, dann muss es ja aus dem Mast-/Dickdarm kommen.



Hast Du mal das Colitis Forum befragt? Ist gut besucht ohne Rücksicht auf zart besaitete Seelen.



https://www.dccv.de/betroffene-angehoerige/erfahrung-austausch/

Wattwurm (Archiv)
Beiträge: 1458
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Wattwurm (Archiv) » Mi Apr 15, 2015 2:09 pm

liebe Ingeborg

das Thema Darm ist wie dsabiene ja so nett schreibt eine riesige Angelegenheit und durch jahrelanges Cortison wird er gerne mal porös als Nebenwirkung , da sich die Darmschleimhaut ja immer wieder neu aufbaut innerhalb von Stunden ist dann bei einer Colo häufig nichts zu sehen, eine Nahrungs Kontrolle solltest du unbedingt machen vielleicht steckt auch eine Allergie dahinter es gibt Kliniken in denen eine Ausschluss Diät gemacht wird habe das 2009 gemacht es gibt einige Lebensmittel die bei mir nach einmaligem Genuss zu so extremen schleimig blutigen Durchfällen führen bis hin zum Kreislauf Kollaps , deine Ösophagitis kann zu einem anderen Millieu im Magen führen so dass die Magensäure das Eisen nicht mehr so gut aufspaltet, also noch mal überlegen was jetzt am besten als erstes in Angriff genommen werden muss

und gute Besserung

Wattwurm

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von tapa (Archiv) » Mi Apr 15, 2015 4:49 pm

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Eisenwert und dem Eisenspeicherwert. Bei mir war die ganzen Jahre mit Schlappheit etc. der Eisenwert immer ok, bis mein neuer HA mal drauf gekommen ist, den Eisenspeicherwert zu überprüfen. Er begrüßte mich dann mir den Worten: Dein Körper kratzt gerade die letzten Kohlen im Keller zusammen. Dann habe ich Eisenpräparate genommen und es ging besser.

Xanny (Archiv)
Beiträge: 113
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Xanny (Archiv) » Do Apr 16, 2015 4:45 pm

Hi,

durch die Einnahme von Vitamin C werden die Eisebpräparate besser vom Körper aufgenommen und gespeichert!



mfg. Xanny

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Ingeborg » Sa Apr 18, 2015 6:01 pm

kleines Update:

hab den HA eingeschaltet, der wieder eine KH-Einweisung zur Darmspiegelung bevorzugte. Hätte auch den Vorteil, dass ich bei Abfall des Hb-Wertes unter Kontrolle sei. Er jedoch wollte diesen Wert nicht prüfen. So bin ich am nächsten Tag, ziemlich blass, in die Notaufnahme. Hb war mit 11.1 noch richtig gut. Die Blässe ließ weniger befürchten.



Eher zufällig traf ich noch den Gastroenterologen und sprach ihn auf die Möglichkeit einer MR-Angiographie statt Darmspiegelung an. So verlängerte ich meine Zeit dort für ein Angiographie-CT (MRT nicht im Haus). Es sollen Aorta/Abdomen untersucht werden. Der Radiologe berichtet mir dann, man sei fündig geworden an 2 Stellen und er hätte Gefäßfehlbildungen festgestellt. An der Aorta. Im Brustraum. Wahrscheinlich Aneurysma, 5 cm. Will das erst mit dem Gastro.. besprechen und mich dann dazurufen. Das fand dann aber wegen Zeitmangel nicht mehr statt.



Zuhause erwartete mich auf dem AB dann der Gastro..: keine floride Blutungsaktivität erkennbar. Veränderungen im Kolon, die Durchfälle erklären können. Unklare Struktur im Brustraum, nichts richtig akut.

Eine rein rhetorische Frage: soll ich mich nun mit Colitis ulcerosa oder mit Riesenzellarteriitis beschäftigen. Bin mal gespannt auf den erbetenen Bericht vom Radiologen.

Danke fürs Zuhören.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

dsabine (Archiv)
Beiträge: 507
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von dsabine (Archiv) » Sa Apr 18, 2015 6:16 pm

Immerhin keine Gefässblutung, das ist doch was. Aber gut, dass man auf deinen Hinweis gehört hat!



Denk dran, dass die Darmoberfläche eine Schleimhaut ist und dass die Fläche riesig ist. Zuerst entzündet sie sich irgendwo, dann blutet es, dann bildet sich Schorf usw. So stell ich mir das immer vor, zur "Beruhigung". Je größer die betroffenen Stellen, desto heftiger und erschöpfender ist es, aber eben immer nur an der Oberfläche.



Im unteren Darmbereich (Mastdarm und Dickdarm) sind selten tiefere Schichten betroffen. Weiter oben Richtung Magen, d.h. im Dünndarm und 12fingerdarm kann es tiefer gehen, aber dann würdest du das Blut nicht sehen.



Ich kann auf Colitis Schübe neben Medikamenten (Salofalk) auch ganz gut mit Ruhe, Entspannung, viel Schlaf und schonender Schonkost etwas Einfluss nehmen.

Christine (Archiv)
Beiträge: 758
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Christine (Archiv) » Sa Apr 18, 2015 6:53 pm

Ingeborg, ich habe Dir noch mal eine PN geschickt,

Christine

Antworten