Darmblutungen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Theresia
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 17, 2019 9:29 pm

Re: Darmblutungen

Beitrag von Theresia » Mo Feb 18, 2019 8:25 am

Zwischenstandsbericht:
Darmspiegelung mit Stufenbiopsie ist nun gelaufen. Nach dem Aufwachen hatte ich so starke Schmerzen, als wäre ein Lkw durchgefahren. Bekam sofort Buscopan. Es wurde mir gesagt, dass es nicht einfach war und viel länger gedauert als geplant hätte. Nach meiner Recherche müssen es 1,5 Std. gewesen sein. Leider bin ich noch immer nicht richtig auf den Beinen und hab immer noch Bauchweh. Ergebnis der Biopsie muss noch abgewartet werden. Wird nix rauskommen. Mir wurde gesagt, dass eine leichte! Entzündung da sei (leicht bei mindestens 10 Stuhlgängen mit blutigem Schleim!) und ein Rektalschaum mitgegeben. Fühle mich jetzt wie im Regen stehen gelassen. Will meine HÄ überreden, mich in eine Spezialklinik zu überweisen.

LG Theresia

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Ingeborg » Mo Feb 18, 2019 10:54 am

Guten Morgen Theresia,
das stelle ich auch fest: man kommt sozusagen mit dem Kopf unterm Arm beim Arzt an -ist aber alles leicht!
Am Beispiel Darmblutung -und es war nur Blut- hieß es sogar, eine Blutung ist ausgeschlossen.

In einem alten Beitrag (S. 3) schrieb Sissi 36 von einer "blood pool szintigraphie", die nach vorheriger negativer Befundung eine Blutungsquelle im Dünndarm ausmachte..... Also bitte bleib am Ball, damit man das in den Griff bekommt und berichte uns.
Ich wünsch Dir gute Besserung,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Theresia
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 17, 2019 9:29 pm

Re: Darmblutungen

Beitrag von Theresia » Mo Feb 25, 2019 3:18 pm

Das Ergebnis der Darmspiegelung ist - wie nicht anders zu erwarten - eine Proktitis Ulcerosa. Soll behandelt werden mit Azathioprin. Ist das nachvollziehbar? Was kommt da auf mich zu?

Hab auch bald einen Termin beim Rheumatologen. Horchen was er dazu sagt.

Außerdem eine leichte Entzündung der Speiseröhre. Dafür bekomme ich Protonenpumpenhemmer.

LG Theresia

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Ingeborg » Mo Feb 25, 2019 3:52 pm

Hi Theresia,
mußte erst nachlesen, was es ist. Eine neue Baustelle. Die braucht aber auch niemand noch dazu.. :(
Es handelt sich also um eine Entzündung im letzten Abschnitt des Dickdarms und kommt histologisch einer colitis ulcerosa gleich. Das kann mit Cortison und je nach Stärke/Aktivität mit Azathioprin behandelt werden.wie ich las.
Schau hier: https://www.medicoconsult.de/Proctitis_ulcerosa/
https://www.medicoconsult.de/colitis_ulcerosa/3/#Therapie

Da der Enddarm betroffen ist, kann man ihn gut mit Einläufen erreichen, wahrscheinlich auch medikamentös oder reine Spülungen, um Besserung zu erfahren. Fachlich zuständig ist wohl ein Proktologe.
Es gibt auch Ernährungsempfehlungen, z.B. wenig Kohlehydrate, keine Milch, mit denen Du das Geschehen unterstützen kannst.
Mit meinen besten Wünschen,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Theresia
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 17, 2019 9:29 pm

Re: Darmblutungen

Beitrag von Theresia » Mo Feb 25, 2019 4:32 pm

Danke für den Hinweis. Hab gleich reingeschaut.
Die Spülungen werde ich mal ansprechen.

Leider haben Mesalazin, Budesonid, Cortison nicht mehr angeschlagen. Daher jetzt die Empfehlung Azathioprin.

LG Theresia
Zuletzt geändert von Theresia am Mo Feb 25, 2019 8:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Ingeborg » Mo Feb 25, 2019 6:42 pm

Das Kolon (elongatum) betrifft, wenn ich das richtig sehe (mußte nachlesen), einen anderen Abschnitt des Darms. Das dürfte also im Enddarm keine Auswirkungen haben. Ein Proktologe kennt sicherlich die Möglicheiten, womit man mit Spülungen und Einläufen gute Wirkung erzielt.
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Theresia
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 17, 2019 9:29 pm

Re: Darmblutungen

Beitrag von Theresia » Mo Feb 25, 2019 8:15 pm

Da hast du schon Recht.
Dürfte keine Probleme machen.

Was ich sagen wollte ist, dass das Colon ein Teil des Dickdarms ist und wenn dieser Teil des Darms länger ist als normalerweise, dann nennt man das "Colon elongatum".
Dementsprechend schwierig war die Untersuchung.

Den "unvollständigen Satz" oben hab ich schon entfernt.

Nun denn, einen Proktologen finden. Eine Rennerei :roll:

LG Theresia

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Darmblutungen

Beitrag von Ingeborg » Mo Feb 25, 2019 8:45 pm

Theresia,
viel Glück und Erfolg, auf dass es Dir bald besser geht.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten