M. Wegener (u.a.) und CFS (Müdigkeitssyndrom)

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: M. Wegener (u.a.) und CFS (Müdigkeitssyndrom)

Beitrag von Frosch (Archiv) » Do Sep 15, 2016 11:44 pm

Der Punkt, den ich versuche rüberzubringen, egal ob ich eigene Erfahrungen mit Fatigue habe oder nicht (darüber denke ich nicht nach, versuche einfach zu machen was geht, bin auch in einem Alter in dem Freunde und Familie aus anderen Gründen schlapp machen bzw. gemacht haben):



"Und die so gemeint "falschen" Gedanken sind eben die eines Menschen mit einer neurotischen Struktur (knapp skizziert)"



Die Techniken kognitiver Verhaltentherapie haben nichts mit Neurosen zu tun, es reicht völlig aus realistisch zu sein, um negative Gedanken zu haben.



Und diese Techniken helfen offenbar bei Fatigue, auch bei mit Vaskulitis verbundener Fatigue, Betonung helfen, kurieren werden sie sie nicht.



Vermutlich ist eine rosa Brille sogar eher neurotisch als negativer Realismus, doch sie wirkt Wunder (natürlich nicht, es hat aber eine positive Rückkopplung auf körperliche Funktionen, bewirkt also eine Besserung, der Lebensqualität allemal)

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: M. Wegener (u.a.) und CFS (Müdigkeitssyndrom)

Beitrag von Frosch (Archiv) » Do Sep 15, 2016 11:57 pm

Noch ein Versuch die Wirkung von Gefühlen auf den Körper zu erklären,

es geht um das Prinzip, nicht um einen Therapievorschlag :-))



Verliebtheit



http://www.swr.de/swr2/wissen/liebe-mehr-als-ein-gefuehl/-/id=661224/did=14740544/nid=661224/n8mr6v/index.html



"Denn der körpereigene Hormoncocktail versetzt Verliebte in einen Ausnahmezustand: Adrenalin putscht auf, macht euphorisch, ähnlich wie Kokain. Cortisol, das Stresshormon, hält wach, weshalb Verliebte kaum Schlaf brauchen, und sich trotzdem leistungsfähig fühlen. Ständig kreisen die Gedanken um den anderen, das sexuelle Begehren wächst unaufhaltsam- dafür sorgt Dopamin. Denn um dem Verlangen nachzukommen wird - wie bei Suchtabhängigen - verstärkt Dopamin ausgeschüttet, wodurch das Belohnungssystem im Gehin anspringt."

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: M. Wegener (u.a.) und CFS (Müdigkeitssyndrom)

Beitrag von Ingeborg » Fr Sep 16, 2016 6:27 pm

Hallo, Du brauchst doch nicht extra darauf hinzuweisen, dass positive Gedanken positive Reaktionen hervorrufen wie negative Gedanken negative. Das weiß wohl jeder -und ist dabei ja nicht das Thema. Negative Gedanken aber haben ihren Ursprung in irrationalen Bewertungen, um bei Ellis und RET zu bleiben und haben nichts mit Realismus zu tun. Diese besagten Kognitionen sollen im therapeutischen Prozeß verändert werden.



Was ein realistischer Mensch ist, na ja, dafür hält sich wohl jeder. Wichtiger scheint mir, ob jemand angemessen und erwachsen reagiert, aus dem 'Erwachsenen-Ich' (nach Eric Berne) also. An irrationalem Denken festzuhalten steht dem jedenfalls entgegen und führt zu psych. Störungen, miesen Gefühlen und Fehlverhalten.

In der therapeutischen Praxis hinterfragt man seine negativen Gedanken nach ihrer Berechtigung. Man hält dem negativen Gedanken also Informationen mit Zahlen, Daten, Fakten entgegen und verändert so sein Denken, Fühlen und Verhalten.



Zum Schluß: Mir scheint, dass Du nicht bereit bist, Dich mit dem Fakten zu Fatigue zu beschäftigen und stattdessen dem Thema lieber ausweichst. Zugegeben, es ist schwierig, weil es keinen wirklich offiziellen Erklärungsansatz gibt, geschweige denn eine Therapie, und dieser Thread ist lang.



Dass Du bei allem ein positiver Mensch bleiben kannst/willst, würde die Beschäftigung damit ja nicht ausschließen. Das kann ich aus Erfahrung versprechen. Also, wenn Du magst, versuche es doch mal mit dem Thema.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: M. Wegener (u.a.) und CFS (Müdigkeitssyndrom)

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Sa Jun 03, 2017 10:08 am

einfach weiterführen



http://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4906061?nlid=115447_3081&src=WNL_mdplsnews_170601_MSCPEDIT_DE&faf=1



https://www.lost-voices-stiftung.org/

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: M. Wegener (u.a.) und CFS (Müdigkeitssyndrom)

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Di Apr 10, 2018 8:13 am

immerhin wird weiter geforscht



https://www.spektrum.de/news/das-chronische-erschoepfungssyndrom-wird-jetzt-energischer-erforscht/1553160

Antworten