Blasenprobleme/Entzündung bei GPA

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Anschilalo
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 27, 2024 2:50 pm

Blasenprobleme/Entzündung bei GPA

Beitrag von Anschilalo » Sa Apr 27, 2024 9:17 am

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass und weil WE ist und ich keinen Arzt fragen kann, in der Hoffnung dass jemand von euch dazu Infos hat:
Ist eine Blasenentzündung bei Nierenbeteiligung gefährlicher als unter normalen Bedingungen? Ich denke dabei an Aufstiege von Bakterien zu den Nieren, die ja eh schon angegriffen/kaputt sind.

Ich bin seit gestern schlagartig inkontinent und habe Bauchschmerzen.

Im Voraus schon mal Danke!

LG
Anja

Anschilalo
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 27, 2024 2:50 pm

Re: Blasenprobleme/Entzündung bei GPA

Beitrag von Anschilalo » So Apr 28, 2024 11:10 am

Ich mache mir Sorgen:
Das Teststäbchen des Combur-Tests zeigte keine Bakterien, also ist es wohl keine herkömmliche Blasenentzündung. Der Urin stinkt mittlerweile furchtbar (nach Stoffwechsel) und heute morgen bemerkte ich geschwollene Hände, der Ring ging nicht mehr über den Finger, also Wassereinlagerung. Ab ins Bad, hatte mich 30 Tage nicht gewogen: + 4 kg.
Ich habe mit meiner Nephrologin nie besprochen, was eventuelle Alarmzeichen sein könnten, die einer ärztlichen Konsultation bedürfen (ggf. auch auch einen Notfall darstellen).

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Blasenprobleme/Entzündung bei GPA

Beitrag von Hope » So Apr 28, 2024 3:04 pm

Hallo Anschilalo,

was wird denn bei Erythrozyten, Hämoglobin, Protein und Leukozyten angezeigt?

Gruß
Hope

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Blasenprobleme/Entzündung bei GPA

Beitrag von Hope » So Apr 28, 2024 3:15 pm

Nachtrag:

Wenn Nitrit nicht angezeigt wird und die von mir genannten Laborwerte - wenn ich richtig erinnere - ohnehin immer zu hoch sind, solltest Du vorsorglich in die Notfallambulanz gehen. Die 4 kg Gewichtszunahme und die geschwollenen Hände können auf die Niere hinweisen, müssen aber nicht. Besser ist, man wiegt von Tag zu Tag.

Hope

Anschilalo
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 27, 2024 2:50 pm

Re: Blasenprobleme/Entzündung bei GPA

Beitrag von Anschilalo » So Apr 28, 2024 6:14 pm

♡lichen Dank Hope!

Leu +
Nit 0
Pro ++
Ery/Hb ++

Das mit Ery und Hb kapiere ich nicht. Es sind ja 5 Kästchen auf dem Streifen und bei +/++ auf dem Röhrchen sind 6 angezeigt. Ich weiß nicht was da zu was gehört.
Die unteren beiden sind dunkel grün.

Ich hatte kürzlich schon mal Probleme wie bei Blasenentzündung und hatte da auch diesen Test gemacht, da war das auch schon so angezeigt und die Ärztin sagte das sei bei dem Nierenzustand üblich, dass es so anzeigt weil die Niere ja kaputt ist (und es war dann auch keine Blasenentzündung).

Das mit dem Wiegen werde ich berücksichtigen.

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Blasenprobleme/Entzündung bei GPA

Beitrag von Hope » So Apr 28, 2024 7:11 pm

Hallo Anschilalo,

ganz unten stehen die Abkürzungen Ery und darunter Hb. In der nächsten Spalte ist neben Ery ein gelbes Feld, neben Hb nicht. Je nachdem, wie sich das gelbe Feld verfärbt, zeigt es entweder Erythrozyten oder Hämoglobin an.

Bei Dir sind die beiden untersten Felder dunkelgrün. Das bedeutet, wenn Du mit der Auswertung nicht zu lange gewartet hast, dass Du Hämoglobin im Urin hast. Der Urin färbt sich dann meistens rötlich, bräunlich.
Das darüberliegende Feld gehört zu Pro (Protein). Du hast also Hämoglobin und Eiweiß im Urin,

Du hast zwar kein Nitrit im Urin, aber Leukozyten. Diese können auch ein Hinweis auf einen Infekt sein.

Viele Grüße
Hope

Anschilalo
Beiträge: 67
Registriert: Sa Jan 27, 2024 2:50 pm

Re: Blasenprobleme/Entzündung bei GPA

Beitrag von Anschilalo » Fr Mai 03, 2024 11:36 am

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort Hope, das ist sooo lieb von dir! ♡

Ich war dann Montag bei der Neph. Urin und auch gleich Blut abgeben (Labortermin wäre heute gewesen, das haben wir dann gleich mit erledigt). Es wurde eine Urinkultur angelegt und an ein Labor gesendet. Ich bekam Fosfomycin (was man einmal nur nimmt). Eigentlich wollte sie mir was anderes geben, aber darauf gab es Kreuzallergie mit Penicilin und da wollte ich kein Risiko eingehen, zumal ich im KH ein verwandtes Mittel bekommen hatte wonach mein Gesicht angeschwollen war. Sie meinte dann: "Ist aber nur 20% Risiko mit der Kreuzallergie." Und ich: "Wieviel Prozent Wahrscheinlichkeit war es den Wegener zu bekommen? Und ich hab ihn dennoch."

Die Einmalgabe hat geholfen, ich nehme unterstützend nun noch einige Tage D-Mannose und erhöhe meine Vitamin C Zufuhr.

Ich warte immer noch auf die durchschlagende Verbesserung nach Rituximab, das ist jetzt 2 Monate her nach der letzten Gabe.
Mehr als 30 min. am Stück geht nicht auf den Beinen. Dann wird wieder alles taub und wie es zieht unangenehm in den Beinen und am Rücken, ich schwitze dann, mir wird elend und ich muss mich wieder hinlegen.

Nebenbei plage ich mich mit der Bürokratie rum (Aussteuerung) und nehme jetzt die Erhöhung des GdB in Angriff und dann auch den Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente. Der VdK meldet sich dann bei mir, die haben Personalmangel, ich hoffe das klappt alles, nicht dass noch monetäre Engpässse auftreten...

Euch einen angenehmen Tag!

LG
Anja

Antworten