Vaskulitis ja oder nein ?!

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Hope
Beiträge: 740
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Hope » Di Nov 12, 2019 10:24 pm

Hi Jessica,
noch etwas, damit Du nicht irgendwann irritiert bist.

Bei manchen Rheumapatienten tritt die rheumatische! Vaskulitis auch nach einer Infektion zum ersten Mal auf. Dann ist es aber keine infektiöse Vaskulitis. Vielmehr hat die Infektion das Immunsystem aus dem Takt gebracht, die Immunzellen greifen nun den eigenen Körper an; einmal in Gang bleibt die Erkrankung bestehen, auch wenn die Infektion geht.

Dies kann aber meines Wissens nur bei einer entsprechenden genetischen Disposition passieren; oft sind mehrere Gene beteiligt. Deshalb sind die Erkrankungen selten, und nicht jeder Mensch muss nach einer Infektion mit einer rheumatischen, d.h. primären Vaskulitis rechnen, das wäre ja schlimm.

Gute Nacht
Hope

Maren Sandt
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 03, 2019 11:21 pm

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Maren Sandt » Mi Nov 13, 2019 12:10 am

Hallo Jessica ...ich empfehle dir die Rheumatologie in Damp, Dr. Georgie und Team sind klasse.
LG Maren

Ingwersen88
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 11, 2019 9:28 pm

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingwersen88 » Mi Nov 13, 2019 6:36 am

Ja damp liegt gleich in die Ecke. Oder in Flensburg gibt es auch einen, hab ichbgestern gesehen.
Ich hoffe einfach das alles gut wird.
Die Symptome sind ja nicht so heftig. Hatte ich Anfang des Jahres schonmal schlimmer. Deswegen geb ich die Hoffnung nicht auf.
In meiner Familie ist Rheuma bisher auch nicht bekannt.
Ich berichte euch auf jeden Fall

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingeborg » Mi Nov 13, 2019 12:35 pm

Jessica, hab Dir eine PN geschickt.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingwersen88
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 11, 2019 9:28 pm

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingwersen88 » Sa Nov 16, 2019 8:45 am

Guten Morgen an alle.
Wie soll es auch anders sein. Sitzt in der Türkei und bekomm gestern Abend mega den Schub. Keine Ahnung wodurch ausgelöst. Waren vorher schwimmen und danach ging es los. Zittern, kalt, herzrasen, Bluthochdruck, unruhige Bein, Angst, unruhig und dann Durchfall. Nach der Toilette ging es langsam besser. Heute morgen trotzdem noch herzrasen und komisches Gefühl. Wie helfe ich mir akut ?
Hab Prednisolon dabei, aber würde es nicht unbedingt nutzen wollen. Hat in der Vergangenheit nie geholfen.
Jemand eine Idee? Flug morgen zurück nach Hause.
Vermute aus diesem Grund auch ein Mastzellensyndrom, ausgelöst durch Allergien. (Nahrungsmittel)

Hope
Beiträge: 740
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Hope » Sa Nov 16, 2019 11:58 am

Hallo,
wenn Prednisolon in solchen Fällen nie geholfen hat und dies nicht einfach nur an einer zu niedrigen Dosis lag, wäre ich mit der Einnahme auch vorsichtig, da es das Herzrasen verstärken kann.

Grds. gilt, wenn Prednisolon (in ausreichender Höhe) nicht hilft, werden es eher keine rheumatischen Schübe sein.

Liegt vllt. eine unbewusste psychische Belastung (Angst, Zittern, Durchfall, Herzrasen) vor; hast Du Medikamente genommen?

Zum Thema Allergie: Hast Du denn etwas anderes gegessen als sonst, na ja, jetzt fällt mir selbst ein, es können ja auch immer Spuren von Nahrungsmitteln enthalten sein.

Gut wäre, Du könntest noch mit einem Arzt sprechen.

Alles Gute, komm gut zurück, Hope

Ingwersen88
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 11, 2019 9:28 pm

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingwersen88 » Sa Nov 16, 2019 12:51 pm

Da ich ja mein Problem mit Tomaten habe und gefühlt jedes Gericht hier Tomaten enthält, kann es vllt sein das ich davon was hatte. Obwohl ich da sehr vorsichtig bin. Medikamente nehm ich keine neuen, außer l thyrox. Mich haben gestern aber zwei Mücken gestochen und paar Stunden später ging es los. Vllt ist es das 🤔
Kortison hab ich damals vom Hausarzt bekommen wenn ich die Einblutungen habe und die Beschwerden und sollte da 250mg einmalig nehmen. Hat nie was gebracht oder vllt zu wenig. Weiß es nicht.....
Danke Hope 🙃

Hope
Beiträge: 740
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Hope » Sa Nov 16, 2019 1:28 pm

Also 250 mg Prednisolon bekommt man meistens nicht in Tablettenform, meinst Du 25mg? Doch auch diese Menge würde ich bei unklaren Symptomen und Herzrasen nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt nehmen.

Vllt. können Allergiker so empfindlich auf türkische Mücken reagieren, ob sie Krankheiten übertragen, ist mir nicht bekannt.

Vllt. hat hier noch jemand eine erhellende Idee.

VG
Hope

Ingwersen88
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 11, 2019 9:28 pm

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingwersen88 » Sa Nov 16, 2019 2:46 pm

Hab 50mg und hätte dann 5 Stück nehmen sollen. Aber einmal gemacht und nie wieder.

Ingwersen88
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 11, 2019 9:28 pm

Re: Vaskulitis ja oder nein ?!

Beitrag von Ingwersen88 » Di Nov 19, 2019 10:19 am

Hey Leute. Hatte am Sonntag Abend wieder meine Einblutungen am Bein und wieder ziemlich heftig. Meine Erkältung kam mir ganz gelegen und ich bin dann auch nicht zur Arbeit. Habe mich dann direkt in der Uniklinik Kiel Derma wieder vorgestellt. (Sollte ich in jedem Fall bei einem akuten Ausschlag für eine Biopsie)
Trotz etwas Wartezeit und langes hin und her kam ich ran und es würde eine Biopsie der Einblutung gemacht und ein komplettes Blutbild mit ANA, RF etc. haben nun in 2 Wochen den Termin zum besprechen. Bei akutem Befund werde ich angerufen. Endlich 💪🏻
Diesmal war ein Oberarzt dabei und hat ganz klar gesagt alles ausschließen was geht und was wir machen können.
Toller Doc.
Also ich bin gespannt.... und ich lass von mir hören.

Die laborbefunde vom letzten Mal waren auch nicht eindeutig
IgE minimal erhöht und Triptase negativ. Rest unauffällig.

Antworten