MW und Nierenschmerzen

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: MW und Nierenschmerzen

Beitrag von Administrator » So Jan 20, 2019 3:43 pm

ggf. über meine Mailadresse - ich leite das dann anonymisiert (also ohne Absenderadresse) weiter....

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: MW und Nierenschmerzen

Beitrag von Ingeborg » So Jan 20, 2019 5:15 pm

o.k., dann über Dich. muß dafür nur das Anschreiben zur Anlage "umwandeln". Das mach ich dann morgen.
Liebe Grüße an Dich,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Michaela
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 21, 2018 3:39 pm

Re: MW und Nierenschmerzen

Beitrag von Michaela » Mi Jan 23, 2019 8:41 am

Danke für die vielen Tips..jetzt wurde zusätzlich eine exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt..😐

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: MW und Nierenschmerzen

Beitrag von Hope » Mi Jan 23, 2019 12:50 pm

Hallo Michaela,
das ist natürlich gar nicht schön, noch eine zweite Erkrankung zu entwickeln. Wie ich las, kann die starke Gewichtsabnahme auch daher kommen.

Da ich nicht weiß, welche Symptome neben Nasensymptomatik und Gewichtsabnahme noch zum Verdacht auf M.Wegener geführt haben, frage ich mich, ob vielleicht die kleine Hoffnung besteht, dass die Nasenscheidewand auf anderem Weg, z.B. durch häufigen Gebrauch nasenabschwellender Nasensprays entstanden ist?

LG
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: MW und Nierenschmerzen

Beitrag von Ingeborg » Mi Jan 23, 2019 1:36 pm

Hi Michaela,
laienhaft würde ich den enormen Gewichtsverlust dann doch eher der Pankreatitis, als einem Wegener zuschreiben. Damit verbunden gehe ich davon aus, dass Du wegen der Pankreatitis in Behandlung eines kompetenten Arztes oder Klinik in Behandlung bist. Ich las bei Wikipedia, dass es -neben der Zufuhr einiger Vitamine- ein nicht ganz unbestrittenes Medikament gibt, es aber sowohl an der Uniklinik in Münster, als auch der Ruhr-Uni Bochum neue Verfahren eingesetzt werden.
Auf jeden Fall, wenn es auch nicht den Bereich Vaskulitis betrifft (es gibt ja auch noch andere fiese Sachen) scheint mir eine kompetente Betreuung absolt notwendig. Dabei sollte der Wegener auch optimaler behandelt werden; ein Termin -schneller über den Hausarzt- ist also wohl ebenfalls erforderlich. Mit Adressen bist Du versorgt.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Michaela
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 21, 2018 3:39 pm

Re: MW und Nierenschmerzen

Beitrag von Michaela » Sa Jan 26, 2019 8:15 pm

Lieben Dank für eure Mühe.

Antworten