Evusheld

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Evusheld

Beitrag von Hope » Do Apr 06, 2023 11:14 pm

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_STIKO_Empfehlungen.html#FAQId16738202

Zitat aus obiger FAQ-Liste des RKI:

„Für wen ist die Gabe der SARS-CoV-2-neutralisierenden monoklonalen Antikörper Tixagevimab und Cilgavimab (Evusheld) empfohlen?

Zusätzlich zur Impfung empfiehlt die STIKO eine medikamentöse Präventionsmaßnahmen für bestimmte Personengruppen mit besonders hohem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe.
…..
Die SARS-CoV-2-Prä-Expositions­prophylaxe (PrEP) kann in Form des Kombinationspräparates Evusheld gegeben werden, das die beiden monoklonalen Antikörpern Tixagevimab und Cilgavimab enthält. Die Wirksamkeit von Tixagevimab/Cilgavimab ist unter den aktuell zirkulierenden Sublinien der Omikron-Virusvariante allerdings stark reduziert bis nicht mehr vorhanden.
Eine PrEP durch die Gabe der beiden SARS-CoV-2-neutralisierenden monoklonalen Antikörper Tixagevimab/Cilgavimab (Evusheld) sollte daher nur noch in begründeten Einzelfällen in Betracht gezogen werden.
Begründete Einzelfälle können Hochrisikopersonen mit schwerer Immundefizienz und einer erwartbaren oder nachgewiesenen starken Einschränkung der Immunantwort auf die COVID-19-Impfung sein, wie Personen
nach autologer oder allogener Stammzelltransplantation vor immunologischer Rekonstitution,
unter oder nach B-Zell-Depletion durch B-Zell-Antikörper, wenn keine Rekonstitution der B-Zell-Kapazitäten erfolgt ist,
unter CAR-T-Zell-Therapie,
unter starker Immunsuppression, z.B. nach Transplantation eines soliden Organs oder unter laufender Chemotherapie,
mit genetisch bedingten Immundefekten, die die antivirale Immunität beeinträchtigen.“

Stand 23.Februar 2023

sisyphos
Beiträge: 88
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Evusheld

Beitrag von sisyphos » Mo Apr 17, 2023 1:22 pm

Hallo Hope,
mein Rheumatologe hat mir vor 14 Tagen abgeraten, eine weitere Evusheld-Injektion zu machen, weil er meinte, daß das bei den aktuellen Virusvarianten keinen Nutzen mehr habe wie im übrigen auch eine 5. Corona-Impfung. Auch das RKI formuliert je eher zurückhaltend (siehe Dein Zitat).
Ich habe mir dann für den "Corona-Notfall" eine weiter Packung Paxlovid auf Vorrat verschreiben lassen, die Mindesthaltbarkeit der alten Packung war abgelaufen.

Meine letzte Evisheld-Injektion war in 09.2022 und ich habe noch Antikörper SARS-CoV-2IgG (quant) nach evusheld in 09.2022 und 4. Impfung in 12.2022: 115 RE/ml = ca. 370 BAU/ml.

Hat Dein Rheumatologe eine Meinung zu einer weiteren Evusheld-Injektion nach jeweils 6 Monaten?

Gruß
sisyphos

Antworten