Erfolgreiche passive Immunisierung bei RTX-Therapie

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
sisyphos
Beiträge: 88
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Erfolgreiche passive Immunisierung bei RTX-Therapie

Beitrag von sisyphos » Di Apr 11, 2023 11:13 am

Hallo zusammen,
in 03.2022 und in 09.2022 habe ich Evusheld bekommen. Die Antikörper waren danach jeweils sehr hoch bei mir. Bei meiner letzten Visite bei meinem Rheumatologen hat er mir von einer weiteren Spritze mit Evusheld in 03.2023 abgeraten, weil es nichts mehr helfe, weil sich die Virusvarianten so stark verändert und weiter entwickelt hätten daß sie auf Evusheld nicht mehr reagieren würden. Gleiches gelte für eine 5. Impfung.

Es bleibt aktuell wohl nur noch Paxlovid, wenn man sich nach einer Ansteckung vor schwerem Verlauf schützen wolle. Ich habe es mir auf Vorrat verschreiben lassen, damit ich im Falle des Falles gleich darauf zurück greifen kann.

Welche Erfahrungen oder Rückmeldungen Eurer Ärzte und Ärztinnen habt Ihr in der Zwischenzeit mit Evusheld gemacht? Bekommt Ihr es noch?
Beste Grüße
sisyphos

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Erfolgreiche passive Immunisierung bei RTX-Therapie

Beitrag von Hope » Di Apr 11, 2023 7:59 pm

Hallo sisyphos,
vielen Dank für Deine Infos!

Zur 5. Impfung habe ich bisher noch keine Empfehlung erhalten. Doch zu Evusheld habe ich eine ähnliche Auskunft erhalten wie Du.

Ich hatte die Empfehlung des RKI mit Stand 23.Februar in einem Thread zitiert und bin der Ansicht, dass wir zu dem genannten Personenkreis gehören. Da ich die ärztliche Auskunft vor dem 23. Februar erhalten hatte, dachte ich, die DGRh würde sich dem nun anschließen. Doch auf deren Web-Site habe ich keine neuen Infos zur Präexpositionsprophylaxe gefunden. Da Du nun im März mit Deinem Arzt gesprochen hast, wird sich wohl keine Änderung mehr ergeben.

Erfreulicherweise wurde im Forum schon von positiven Erfahrungen mit Paxlovid berichtet, und ich sage mir, jetzt tragen die Anderen zwar keine Maske mehr, doch dafür gibt es Paxlovid. Doch wohl fühle ich mich z.Zt. noch nicht damit. Gerade auch, wenn man die Bilder von überfüllten Bahnsteigen und Zügen sieht.

Viele Grüße
Hope

Sammy
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Erfolgreiche passive Immunisierung bei RTX-Therapie

Beitrag von Sammy » Mi Apr 12, 2023 8:10 am

Hallo zusammen,
auch mir hat man in der Rheumatologie gesagt, das Evusheld keinen Sinn mehr macht und nicht mehr verabreicht wird. Da meine Antikörper noch immer sehr hoch sind, habe ich das dann auch nicht weiter in Frage gestellt. Bei meinem nächsten Termin werde ich aber nochmal nachfragen, wie es aussieht wenn die Antikörper sinken.
Da ich aber ja im letzten halben Jahr 3x Corona hatte, hat man mir gesagt, dass die Antikörper wahrscheinlich erstmal auf hohem Niveau bleiben werden.
LG Sammy

sisyphos
Beiträge: 88
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Erfolgreiche passive Immunisierung bei RTX-Therapie

Beitrag von sisyphos » Mi Apr 12, 2023 5:58 pm

Hallo Sammy,
das wäre interessant zu erfahren, was Dein Rheumatologe sagt "wie es aussieht, wenn die Antikörper sinken".
Bei mir war es so, daß ich in 01.2023 einen Nachweis für SARS-CoV-2IgG (quant) nach evusheld in 09.2022 und 4. Impfung in 12.2022 in Höhe von >120 RE/ml und in 04.2023 in Höhe von 115 RE/ml = ca. 370 BAU/ml hatte. Die Antikörper sind also gesunken. Deshalb werde ich mich ab jetzt auf Paxlovid verlassen müssen, weil ich davon ausgehe, daß die Antikörper weiter sinken. Bei miner nächsten Visite in 07.2023 werde ich dann feststellen, um wie viel sie gesunken sind.
Beste Grüße
sisyphos

Sammy
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Erfolgreiche passive Immunisierung bei RTX-Therapie

Beitrag von Sammy » Do Apr 13, 2023 8:54 am

Hallo Sisyphos,
ich werde hier berichten wenn ich eine Antwort habe.
Meine Antikörper werden nicht in BAU gemessen sondern nach einem anderen System. Aber bei diesem System ist alles über 1,1 positiv und mein Wert ist aktuell 8,3. Ich hoffe das reicht noch eine Zeit.
Weitere Impfungen kommen ja für mich generell nicht in Frage, da meine GPA ja eine Folge der Coronaimpfung ist!
Gruß Sammy

Antworten