Studie zur Coronavirus-Impfstoffentwicklung für Krebserkrankte und Immungeschwächte

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Studie zur Coronavirus-Impfstoffentwicklung für Krebserkrankte und Immungeschwächte

Beitrag von Administrator » Mi Dez 29, 2021 10:47 am

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/CoVac-1-Covid19-Studie
Klinische Studie zur Erprobung eines speziellen Coronavirus-Impfstoffs für Patienten mit Krebserkrankungen und bzw. oder Immunschwäche
Was sind die Besonderheiten des Impfstoffes?

Im Gegensatz zu bereits verfügbaren Impfstoffen stimuliert CoVac-1 hochspezifisch eine sogenannte T-Zell-vermittelte Immunantwort gegen SARS-CoV-2. Weiterhin aktiviert CoVac-1 die T-Zellen dabei nicht nur gegen das Spike-Protein von SARS-CoV-2, sondern auch gegen zahlreiche verschiedene Virusbestandteile, was der Entwicklung von Resistenzen durch Mutanten entgegenwirkt. CoVac-1 wurde bereits in einer Pilotstudie in gesunden Probanden im Alter von 18-80 Jahre untersucht und erreichte hier bei sehr guter Verträglichkeit eine äußerst potente Aktivierung der T-Zell-Antwort.
Probanden gesucht!

Im Rahmen der aktuellen Studie soll CoVac-1 nun bei Patientinnen und Patienten mit angeborenen oder erworbenen B-Zell-Defekten/Antikörpermangel untersucht werden, um in dieser Patientengruppe, die zumeist keine oder nur eine unzureichende antikörpervermittelte Immunantwort nach Infektion oder Impfung entwickelt, eine breite und starke T-Zell-vermittelte Immunantwort gegen SARS-CoV-2 zu erzeugen und so einen Schutz vor Covid-19 zu ermöglichen.
Die suchten Probanden.

Ich mache dafür an dieser Stelle keine Werbung, nicht, dass Ihr mich missversteht, aber als Info fand ich das hochinteressant!

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Studie zur Coronavirus-Impfstoffentwicklung für Krebserkrankte und Immungeschwächte

Beitrag von Plumpaquatsch » Mo Jan 03, 2022 12:07 pm

Hallo, erstmal ein Danke an jene Mitglieder, die die Meldung zu Covac1 hier eingestellt haben. Anbei ein Interview vom November mit der verantwortlichen Studienleiterin. Demnach wird es noch bis Ende 22 bis zur Marktreife von Covac1 dauern. Immerhin.

Für mich wirklich eine Option, da ich mit meinem 5-Monats-Rituximab-Intervall permanent supprimiert bin. Habe es heute bei meinem Arzt erzählt. Es ist aber noch nichts weiter bekannt. Für die Studie nach Tübingen zu reisen, wäre mir derzeit nicht möglich. Also abwarten. Gruß Plumpaquatsch

https://www.deutschlandfunk.de/impfstoffkandidat-covac1-in-phase-i-erfolgreich-juliane-walz-uniklinik-tuebingen-dlf-62e4a94f-100.html
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Studie zur Coronavirus-Impfstoffentwicklung für Krebserkrankte und Immungeschwächte

Beitrag von Hope » Mo Jan 24, 2022 6:38 pm

Auch von mir vielen Dank für die Infos!

Auf eine T-Zell-Impfung habe ich schon länger gehofft. Als Gedankenspiel ist es sehr verlockend, sich als Probandin zu melden. Doch auch für mich wäre Tübingen zu weit, sodass ich nicht wirklich ernsthaft darüber nachdenken muss.

Nun ja, dann wird bis Jahresende gewartet und gehofft, dass sich die Impfung ohne Nebenwirkungen erweist.

Zusammen mit dem von sisyphos vorgestellten Präparat können wir Rituximab-Patienten jedenfalls wieder
hoffen, dass auch für uns das Leben irgendwann wieder entspannter werden könnte.

Viele Grüße
Hope

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: Studie zur Coronavirus-Impfstoffentwicklung für Krebserkrankte und Immungeschwächte

Beitrag von Plumpaquatsch » So Feb 13, 2022 9:54 am

Hallo,
an der Covac1- Studie kann man nun in Phase 2 neben Tübingen wohl auch in Berlin und Frankfurt teilnehmen. Gruß Plumpaquatsch

https://www.aerzteblatt.de/archiv/222182/COVID-19-(1)-Impfstoff-fuer-Krebspatienten-in-Pruefung
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Antworten