3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von Ingeborg » Mi Okt 13, 2021 12:58 pm

Hallo,
mein Arzt meldet sich wegen der 3. Impfung. Die 2. Impfung hab ich vor 4 Monaten erhalten. Die Stiko spricht bei Immundefizienz von 6 Monaten.
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-09-24.html
Ich hab die Entwicklungen nicht konsequent verfolgt. Weiß da jemand was?
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von kk9979 » Mi Okt 13, 2021 1:20 pm

Hallo Ingeborg,

ich habe meine 3. Impfung schon bekommen. Bei mir haben noch 3 Wochen zu den 6 Monaten gefehlt, aber Achtung, du kannst auch schon 4Wochen nach der 2. Impfung die dritte bekommen wegen Rituximab. Also wärst du schon dran gewesen. Informiere dich mal hier:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/39_21.pdf?__blob=publicationFile

Da gibt es auf Seite 5 oder 7 eine Tabelle mit den ganzen Immunsuppressiva, danach muss dein Arzt gehen. Also ich wäre damit auch schon längst mit der 3. dran sein müssen. Ich hatte selbst mich nochmal erkundigt daraufhin und mir wurde gesagt, dass alle die ihre Diagnose mit entsprechenden Immunsuppressiva haben, wird generell nach diesem Schema jetzt die Impfserie empfohlen.

Auch wenn man Antikörper hatte, soll nach dem Schema geimpft werden, so meine Auskunft die ich bekommen habe, weil man die Höhe der Antikörper noch nicht kennt, ab welchem Wert man nun geschützt ist oder nicht.

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von kk9979 » Mi Okt 13, 2021 1:26 pm

....ich hab noch mal geschaut. Seite 7. Die Tabelle ist ausschlaggebend. In den blauen Bereich zählt Rituximab....In den Spalten siehst du dann dein Impfschema. Ich habe das ausgedruckt und habe es dem Arzt gegeben, ich hatte so das Gefühl, dass noch nicht alle Ärzte wirklich richtig informiert sind. Mein Arzt hat mir daraufhin anstandslos die Impfung gegeben.

Auch bei Nr. 3 habe ich flach gelegen: Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen....das volle Programm....Aber nach dem man jetzt Impfdurchbrüche bei Immunsuppression sieht, war es mir das wert für einen Tag im Bett/auf der Couch verbracht zu haben.....nach dem Todesfall mit Corona in der Familie weiß ich, wie unberechenbar die Infektion selbst ist....

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von kk9979 » Mi Okt 13, 2021 1:30 pm

....es wurde mir auch angeraten, wenn es machbar und möglich ist, dann zu impfen, wenn die Immunsuppression am niedrigsten ist, um das beste Ergebnis zu erzielen....Ich hatte jetzt auch gerade Glück hab ein wenig Luft zwischen der einen und der nächsten Rituximab-Infusion. Wer impft bei dir, der Hausarzt oder der Rheumatologe? Wenn der Rheumatologe mit "ins Boot geholt wird", umso besser.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von Ingeborg » Mi Okt 13, 2021 3:05 pm

Vielen Dank kk9979
für Deine ausführliche Antwort. Ich nehme Arava und Corti. Nun hab ich dazu bei dem Link von einer Auffrischungsimpfung gelesen, die 6 Monate nach der Grundimmunisierung, also den 2 Impfungen, empfohlen wird. Werde versuchen, meinen Arzt (das ist der Kardiologe, einen Rheumatologen hab ich nicht mehr, der HA kommt nicht ins Haus) davon zu überzeugen.
Gute Besserung an alle, die es brauchen können
und liebe Grüße
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

ruth
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von ruth » Mi Okt 13, 2021 6:22 pm

Liebe Ingeborg!
Ich hatte meine 2. Impfung, allerdings mit Moderna, Mitte Mai. Mein Rheumatologe sagte, ich soll mich erst ab Dezember das 3. Mal impfen lassen, beim Hausarzt haben sie gestern dasselbe gesagt.
Liebe Grüsse,
Ruth

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von Anna1955 » Mi Okt 13, 2021 8:07 pm

Hallo zusammen,

habe meine 3. Impfung 6 Wochen vor der nächste RTX Gabe erhalten. Waren wieder keine AK nachweisbar.

Mir würde noch vor der RTX Gabe Blut abgenommen. Da waren keine B Zellen, Immunstatus geht gegen O und das 8 Monate nach der letzten RTX Gabe. Soweit ich den Befund verstehe.

Also wo soll der Impfstoff andocken wenn nix da ist.

Gehe die Woche noch zum Arzt und lass es mir erklären.

Mich stresst das. Meine Haut macht mir auch zu schaffen 😢
juckt ohne Ende. Hautarzt sagt es ist eine Hautbeteiligung der MPA.

Liebe Grüße und nicht unterkriegen lassen trotz aller Widrigkeiten.

Alice💙

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von Wolke » Do Okt 14, 2021 10:34 am

Liebe Ingeborg,
ich habe mir die 3. Impfung vor zwei Tagen im Impfbus geben lassen. Das ging völlig problemlos.
Ich denke wenn dein Arzt das empfiehlt solltest du gleich den Arm hinhalten. 😉
Liebe Grüße
Wolke

Dodo
Beiträge: 93
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von Dodo » Mo Okt 18, 2021 11:49 am

Anna1955 hat geschrieben:
Mi Okt 13, 2021 8:07 pm
Hallo zusammen,

habe meine 3. Impfung 6 Wochen vor der nächste RTX Gabe erhalten. Waren wieder keine AK nachweisbar.

Mir würde noch vor der RTX Gabe Blut abgenommen. Da waren keine B Zellen, Immunstatus geht gegen O und das 8 Monate nach der letzten RTX Gabe. Soweit ich den Befund verstehe.

Also wo soll der Impfstoff andocken wenn nix da ist.

Gehe die Woche noch zum Arzt und lass es mir erklären.

Mich stresst das. Meine Haut macht mir auch zu schaffen 😢
juckt ohne Ende. Hautarzt sagt es ist eine Hautbeteiligung der MPA.

Liebe Grüße und nicht unterkriegen lassen trotz aller Widrigkeiten.

Alice💙
Hallo Alice,

auch wenn ich mich wieder in die Nesseln setze ;o).

Frag doch mal, ob man eine T-Zell-Aktivität auf Coronaviren machen kann. Dann weißt du wenigstens, ob die T-Zell-Immunreaktion funktioniert.

LG Dodo

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von Friedel » Mo Okt 18, 2021 5:57 pm

Hallo Anna,
Ich bin in der gleichen Situation. Nach zwei Impfungen mit Biontech im üblichen Impffenster für Rituximab habe ich auch keine Antikörper. Ich habe 0 B-Zellen und meine Leukozyten sind bei 2,4 (oder 2400, normal sind wohl 4 oder 4000) und meine Immunglobuline sind zu niedrig. Ich lasse mich im November gegen Grippe impfen und die 3. Coronaimpfung soll im Dezember sein.
Ich verstehe auch nicht, ob die Impfungen bei mir anschlagen werden. Hat Dein Arzt Dir hier eine nachvollziehbare Erklärung geben können?
Können die Impfungen evtl. auch Schaden anrichten bei dem desolaten Immunsystem?
Ich bin es so leid, die ganze Zeit Kontakte zu vermeiden und mich einzuigel 😔

Antworten