3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
sisyphos
Beiträge: 88
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von sisyphos » Do Okt 21, 2021 6:09 pm

Hallo zusammen,

bei mir konnte 2 1/2, 3 1/2 und 8 Wochen nach der zweiten mRNA-Impfung - also bei drei Tests - kein Nachweis von SARS-CoV-2-Antikörper gezeigt werden.

Ich dachte also, daß ich ungeschützt bin. Mein Rheumatologe meinte aber, daß ich nicht ganz ungeschützt sei, da es auch unter Rituximab doch regelhaft zu einer guten T-Zell-Immunität komme, die auch einen ganz guten Schutz biete.

Allerdings meint er auch - im Unterschied zu der hier im Forum geführten Diskussion -, daß es für die Untersuchung der T-Zell-Immunität noch kein ausreichend validiertes kommerziell verfügbares System gebe, gleiches gelte für den Neutralistationstest.

Er hat mir zu einer Booster-Impfung mit folgendem Zeitschema geraten: Zusammen mit der Grippeimpfung 6 1/2 Monate nach der 2. mRNA Impfung und 5 1/2 Monate nach der letzten RTX-Infusion und 3 Wochen vor der nächsten RTX-Infusion, die er nicht weiter schieben würde. Das wird Mitte Dezember sein. Ich bin gespannt und berichte dann, ob AK nachgewiesen werden können. Ich bin allerdings nach allem, was ich über RTX weiß, gehört und gelesen habe eher skeptisch. Abstand und Maske und keine Innenräume (Konzert, Restaurant, Kino, ...) werden mir wohl nicht erspart bleiben.

Beste Grüße und bleibt optimistisch

sisyphos

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von Ingeborg » Fr Okt 22, 2021 11:46 am

sisyphos hat geschrieben:
Do Okt 21, 2021 6:09 pm
Er hat mir zu einer Booster-Impfung ... geraten: Das wird Mitte Dezember sein. Ich bin gespannt und berichte dann, ob AK nachgewiesen werden können. Ich bin allerdings nach allem, was ich über RTX weiß, gehört und gelesen habe eher skeptisch.
sisyphos hat geschrieben:
Do Okt 21, 2021 6:09 pm
Allerdings meint er auch ..., daß es für die Untersuchung der T-Zell-Immunität noch kein ausreichend validiertes kommerziell verfügbares System gebe, gleiches gelte für den Neutralistationstest.
Hi sisyphos,
es ist ja das Finden von Impfstoffen so zügig gegangen wie nie zuvor. Diesbezüglich halte ich die bisherigen Ergebnisse einschließlich ihrer Nachweisbarkeit auch noch nicht für der Wahrheit letzte Schlüsse. Entsprechend kann von der T-Zell-Immunität noch kein ausreichend validiertes kommerziell verfügbares System erwartet werden. Dies aber bedeutet gleichzeitig doch noch nicht, dass die T-Zellen keinerlei Schutz bieten, wenngleich ich Deine Schutzmaßnahmen für wichtig halte.
Dir und allen
einen schönen Tag,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

sisyphos
Beiträge: 88
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von sisyphos » So Okt 24, 2021 7:54 am

Hallo Ingeborg und alle zusammen,

Ja, den Schutz durch T-Zellen sieht mein Rheumatologe auch und rät deshalb zur Boosterimpfung unabhängig von den dann vorliegenden Werten der CD19/CD20 - B-Zellen. Er meint daß man trotz fehlender AK-Bildung nicht ganz ungeschützt sei, da es unter Rituximab doch regelhaft zu einer guten T-Zell-Immunität kommme, die auch einen ganz guten Schutz biete. Wie groß der sei, könne man allerdings leider noch nicht feststellen.

Zu meinen Impf- und Infusionsabständen möchte ich noch über eine Kortrektur berichten. Ich werde meine Booster-Impfung nicht drei, sondern 4 Wochen vor der nächsten Infusion zu terminieren versuchen. Ich werde die Impfung also 5 Monate und 1 Woche nach der letzten und 4 Wochen vor der nächsten Infusion bekommen, so daß der Abstand zwischen den beiden RTX-Infusionen 6 Monate und eine Woche betragen würde. Mir wird nachhaltig abgeraten, den Infusionsabstand zu vergrößern, weil ich auf jeden Fall ein Rezidiv verhindern müsse

Dir und Euch einen schönen Sonntag
sisyphos

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von Anna1955 » Mo Okt 25, 2021 2:05 pm

Hallo Dodo und Friedel und die anderen,

danke für die Rückmeldungen 😘

niemand setzt sich in die "Nesseln". Ich bin sehr dankbar für den
Austausch hier. Es ist nicht immer leicht alles richtig zu verstehen bei dieser komplizierten Erkrankung und noch Corona oben drauf🙊

Gehe morgen zum Hausarzt und am 23.11. zu meinem Rheuma Doc.
Da werde ich das mit der Impfung und den T-Zellen ansprechen.

Ich hoffe, das mir die Ärzte das alles gut erklären können

Ich werde mir auch die Fragen aufschreiben, die ihr gestellt habt
und hoffe auf erklärbare Antworten.

Liebe Grüße und bleibt vorsichtig.
Alice💚

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von SiMONE00 » Sa Okt 30, 2021 9:58 pm

Hallo
Ich bin auch für die 3. Impfung Biontec angemeldet.
Nach der 2 Impfung bildete ich auch keinerlei AK. Aber auch ich bekam die Antwort von den sog. T Zellen oder Gedächtniszellen. Das man wohl auch ohne AK einen gewissen Schutz hat..
Paßt auf euch auf.
Schönes Wochenende


Simone

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: 3. Impfung mit Comirnaty (Biontech) -wann?

Beitrag von SiMONE00 » So Dez 05, 2021 6:13 pm

Hallo ihr lieben.

Habe am Freitag meine 3. Impfung mit Biontech bekommen. Körper hat diesmal stärker reagiert..
Schüttelfrost, Kopfschmerzen... Müdigkeit. Aber irgendwie bin ich auch dankbar so hat vielleicht mein Körper jetzt doch die langersehnte Antikörper gebracht..
Jetzt heißt abwarten. Aber ich habe mir einfach Ruhe gegönnt.

Liebe Advent Grüße

Simone

Antworten