Urlaub in Corona-Zeiten?

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Urlaub in Corona-Zeiten?

Beitrag von sisyphos » Sa Aug 07, 2021 10:36 pm

Hallo an alle,

wir haben uns heute über das Für und Wider eines Urlaubs in diesen unsicheren Corona-Zeiten unterhalten. Wir überlegen uns, ob wir im September/Oktober das Risiko eines Urlaubs in Italien auf der Insel Elba in einer Ferienwohnung eingehen können bzw. wollen. Freunde haben uns eingeladen. Wir würden zu zweit mit dem eigenen PKW reisen und sind uns sehr unsicher. Meine Frau (die gesund ist) und ich sind 2 x geimpft, bei mir wurden aber keine Antikörper festgestellt, ich weiß also nicht, ob ich und wenn ja (ggf. durch die T-Zellen) wie stark geschützt bin. Ansonsten bin ich momentan beschwerdefrei.

Würdet Ihr das machen? Über Eure Tipps oder Erfahrungen oder Einschätzungen würde ich mich freuen. Danke.

Viele Grüße
sisyphos

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Urlaub in Corona-Zeiten?

Beitrag von Hope » Mo Aug 09, 2021 10:51 am

Hallo,
habe Dir eine PN geschickt,
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Urlaub in Corona-Zeiten?

Beitrag von Ingeborg » Mo Aug 09, 2021 11:29 am

Meine Sicht dazu ist folgende:
Wenn ich in diesen Zeiten im Herbst mit meinem Ehegatten im eigenen PKW in die Ferienwohnung von Freunden auf eine Insel in Italien fahren könnte, würde ich dies unter strenger und konsequenter Einhaltung der bekannten Hygienemaßnahmen tun, die ich auch von den Freunden erwarten würde. Das sind immer noch die bewährten Mittel von Abstand, Maske, Desinfektion, selten geschlossene Räume mit anderen zusammen.

Da auch noch andere Menschen auf der Insel leben, wird der Urlaub an der ein oder anderen Seite etwas "sparsamer" als sonst bekannte, üblich ablaufende Urlaube sein. Dafür hat man aber Freunde getroffen und sich an schöner Landschaft begeistert.

Es sei denn, Italien wäre zu dieser Zeit als Reiseland nicht zu empfehlen. Evtl. Quarantänepflicht bei der Rückreise... Kurz: eine Entscheidung, die erst kurz vor der Reise entschieden werden kann.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Urlaub in Corona-Zeiten?

Beitrag von sisyphos » Mo Aug 09, 2021 3:01 pm

Hallo Hope,
habe Dir mit einer PN geantwortet.
Gruß
sisyphos

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Urlaub in Corona-Zeiten?

Beitrag von sisyphos » Mo Aug 09, 2021 3:09 pm

Hallo Ingeborg,
Ich danke Dir für Deine Einschätzungen und Gedanken. Seit gut 1 1/2 Jahren gilt für meine Frau und mich: Innenräume jeder Art sind absolut tabu, ich trage schon immer nur FFP3 Maske, in der Stadt sind wir vom "Team Schlangenlinie", größere Menschenansammlungen meiden wir, mit unseren Freunden treffen wir uns nur noch im Freien und nur, wenn sie selbst vom Team "große Vorsicht" sind und lfd. Hygiene ist eh selbstverständlich.

Ich schreibe das, weil wir uns überlegen, wie viel von unserer Vorsicht wir auch auf der Hin- und Rückfahrt und auf Elba leben könnten zumal im fraglichen Zeitraum viele Schweizer und Schweizerinnen ihre Herbstferien machen und deren Inzidenzzahlen, Impfquoten und mehrheitliche Corona-Einstellungen sind ja bekannt.

Momentan denke ich aber, daß das Meiste und auch ergänzt durch Deine Überlegungen gehen müsste zumal wir beide alleine in der FeWo leben würden.

Problematisch scheint uns noch die Übernachtung im Hotel auf Hin- und Rückfahrt und der Aufstieg und Abstieg auf die offenen Decks der Fähre und der Einkauf von frischen Lebensmitteln vor Ort in kleineren Geschäften. Da müssen wir nochmal recherchieren und entscheiden werden wir uns erst - wie von Dir auch angeregt - kurz vor der optionalen Abfahrt. Mal schauen, ich weiß noch nicht was wir machen.

Beste Grüße

sisyphos

Antworten