Wer hatte COVID-19?

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Ralle04
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 24, 2021 9:35 am

Re: Wer hatte COVID-19?

Beitrag von Ralle04 » Do Mär 09, 2023 7:16 pm

Ich hatte auch vor kurzem Corona, glücklicherweise trotz Rituximab-Infusion zur Immunsuppression (2 Wochen vorher) mit einem milden Verlauf.
Einen Tag 39 Grad Fieber, Schüttelfrost, etwas schlapp, etwas schwindelig, später noch etwas Schnupfen und Kratzen im Hals.
Vielleicht war die Dosis der eingefangenen Viren relativ gering.
Außerdem war ich 5 x geimpft und hatte auch noch eine passive Immunisierung mittels Evusheld . Die Antikörper waren vor der letzten Rituximab-Infusion mit 2100 BAU relativ hoch.
Wahrscheinlich haben mir auch die Medikamente gut geholfen. 5 Tage lang Paxlovid-Tabletten auf Empfehlung meines Rheumatologen und Erhöhung meiner Hydrocortison-Dosis auf Empfehlung meines Endokrinologen.
Weil ich etwas Magenziehen hatte (wegen Paxlovid ?), habe ich in Absprache mit meinen Ärtzten an 2 Tagen noch jeweils 20 mg Pantoprazol-Tabletten genommen.
Das Hydrocortison habe ich in Absprache mit meinem Endokrinologen nach und nach reduziert. Dennoch war ich an manchen Tagen „überdreht“, möglicherweise wegen der höheren Hydrocortison-Dosis.
Insgesamt habe ich die Medikamente aber relativ gut vertragen.
Trotz des milden Verlaufs war ich 15 Tage lang positiv (Selbsttest), lt. Rheumatologe wahrscheinlich wegen der vorherigen Rituximab-Infusion zur Immunnsuppression.
Auch sind lt. Rheumatologe aufgrund von Rituximab auch noch kurzfristig mehrere Corona-Schübe möglich.
Ich wünsche allen alles Gute
Liebe Grüße
Ralf

Ralle04
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 24, 2021 9:35 am

Re: Wer hatte COVID-19?

Beitrag von Ralle04 » Do Mär 09, 2023 7:53 pm

Ergänzung:
Wahrscheinlich (lt. Apothekerin und Endokrinologe) kann die Wirkung von Hydrocortison durch Paxlovid verstärkt werden.
Wahrscheinlich wird auch die Cortison-Wirkung (Prednisolon) durch Paxlovid beeinflusst.

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: Wer hatte COVID-19?

Beitrag von kk9979 » Fr Mär 10, 2023 3:51 pm

Hallo Ralle04,

wie hatten dir die Ärzte geraten, wie du dich wegen der erneuten Rituximab-Infusion verhalten sollst? Hast du alles normal gemacht? Ich habe auch vor kurzem Rituximab bekommen und die Vertretung meines Arztes meinte, ich solle in Menschenansammlungen Maske tragen, weil trotz Impfung ( ich habe auch 5) ein Corona-Verlauf mal heftiger ausfallen kann. Also habe ich fein Maske getragen, auch im vollen Supermarkt, in Warteräumen bei Ämtern/Behörden, Arztpraxis o.ä.

Meine höchste Antikörperzahl die ich kenne, wir haben nur 2x gemessen war ca. 900 Bau/ml. Ansonsten hat man mir nichts gesagt, weder was von Evusheld noch Paxlovid, sollte es trotz der "verordneten" Maßnahmen zu einer Corona-Infektion kommen. Bisher blieb ich verschont, dank Home Office und vielen Hobbys die draußen stattfinden....

Ich weiß nicht, ob das genetisch ist, aber bei meiner Familie schlägt Corona voll rein: entweder hatten diejenigen starken Husten und waren 4 Wochen krank, weil der Arzt immer noch was auf der Lunge gehört hat oder wie ein anderes Familienmitglied, was schon seit 8 Wochen nach der Corona-Infektion mit fiesen Ausschlag und Kreislaufproblemen zu kämpfen hat. Und wie berichtet, meine Vater verstorben ist wegen Corona....
Da habe ich auch noch etwas Respekt, wenn ich dann mal dran bin.....

Mit Rituximab muss ich erst noch umgehen lernen, habe es mitten in der Pandemie neu bekommen und hatte auch vorher nie was mit Immunsuppressiva zu tun und weiß gar nicht, wie generell Infektionen darunter verlaufen, wie ich mir das vorstellen muss....

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Re: Wer hatte COVID-19?

Beitrag von ANCA » Fr Mär 10, 2023 5:06 pm

Grüß dich kk9979,

um mich rum seit Dezember nur Corona oder Atemwegsinfekte in der Familie. Also wirklich auffällig viel. Richtig ätzend für mich gewesen, da ich mich ja dann wieder zurückziehen musste, was Verwandtschaft betrifft.
Ich denke mitlerweile, dass es nur durch Kinder und falsche Höflichkeit der Erwachsenen zu ihrem Umfeld zu Ansteckungen kommen kann.
Ich trage, wie du, vernünftig meine Maske in Situationen, die ich für potentiell gefährlich halte und lebe seit einem Jahr, trotz Rituximab ohne Komplikationen. Meine Einschränkungen würde ich als durchaus aushaltbar betiteln.
Gegen C. geimpft bin ich drei mal. Dann brach die GPA aus. Seit dem traue ich es mich nicht mehr, weil alles grad so gut läuft. :?

@ Ralle: Das hört sich ja alles sehr glimpflich verlaufen an. Freut mich für dich!

Grüße,
ANCA
Zuletzt geändert von ANCA am Sa Mär 11, 2023 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Ralle04
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 24, 2021 9:35 am

Re: Wer hatte COVID-19?

Beitrag von Ralle04 » Sa Mär 11, 2023 11:30 am

Hallo,
Leider wurde gestern bei meinem Augenarzt festgestellt, dass mein linkes Auge entzündet ist. Die Ursache ist natürlich nicht eindeutig:
Corona ? GPA (Morbus Wegener) ? Überdosierung mit Hydrocortison? Paxlovid ? Zugluft ? Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung ? Mir wurden daher Augentropfen (Gent-Ophtan) verschrieben. Zum HNO werde ich auch noch gehen.
Man muss auf jeden Fall im Vorfeld mit den behandelnden Ärzten und dem Apotheker abklären, welche möglichen Wechselwirkungen, Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen der verwendeten Medikamente bestehen. Ich habe wegen Paxlovid z.B. meinen Cholesterinsenker Simvastatin für 10 Tage weggelassen. Möglicherweise habe ich vielleicht Hydrocortison zu stark dosiert, denn ich war an manchen Tagen auch total überdreht.
Evusheld wird meines Wissens zur Zeit nur noch sehr selten zur Prophylaxe eingesetzt (je nach Indikation), da das Virus ja mutiert hat.
Grundsätzlich bin ich sehr vorsichtig, trage in großen Menschenansammlungen und in geschlossenen Räumen immer Maske.
Zu Hause allerdings nicht. Vielleicht habe ich mich ja bei meiner Frau oder meiner Tochter angesteckt.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße
Ralle

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Wer hatte COVID-19?

Beitrag von giite » Sa Mär 11, 2023 12:22 pm

Hallo Ralle
Ich nehme zur Zeit auch Paxlovid ,überdreht bin ich nicht sondern schlafe nun noch mehr , es hat etwas komischen Geschmack ,aber um nun genaueres zu sagen muss ich erst damit fertig sein ,ich habe mich auch nun noch nicht wieder getestet ,das kommt erst wenn ich die Pillen aufgebraucht habe .Mir ist aber etwas benommen im Kopf und sehe etwas verschwommen ,mein Hals ist etwas besser und der Schnupfen auch ,ich spüle ja auch immer . Ich hoffe Corona ist bei mir bald weg , Ich bin 3 mal geimpft mit Biontech , empfohlen wurde die 4. Impfung 4 Wochen vor RTX aber nun habe ich es ja und die Impfungen verhindern die Ansteckung ja nicht und da ich Probleme mit hatte werde ich da mich erst noch einmal besprechen . Konträre Medis habe ich nicht ,das hat der Rheumatologe schon nachgesehen.
Augenarzt ist nächste Woche regulärer Termin und schaun wir mal was los ist.
Dir nun alles Gute

Ralle04
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 24, 2021 9:35 am

Re: Wer hatte COVID-19?

Beitrag von Ralle04 » Sa Mär 11, 2023 1:20 pm

Danke und Dir auch alles Gute !

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Kontraindikation

Beitrag von ANCA » Sa Mär 11, 2023 1:38 pm

Moin,

@ Ralle

Evtl. hilft https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/ weiter. Da kann man Medis auf Beeinflussung untereinander prüfen.

Schönes Wochenende,
ANCA
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Ralle04
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 24, 2021 9:35 am

Re: Wer hatte COVID-19?

Beitrag von Ralle04 » Sa Mär 11, 2023 5:49 pm

Danke für den Tipp und ebenfalls ein schönes Wochenende !

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Wer hatte COVID-19?

Beitrag von giite » So Mär 19, 2023 11:16 am

Habe mein Paxlovid ohne besondere NW letzte Woche beendet . Der Rheumatologe hatte es ja empfohlen und die HÄ hat mir das Medikament verschrieben . Ich bin dem Vorschlag des Rheumadoc gefolgt ,weil ich mir eine positive Wirkung des Medis auf mein Hirn verspreche , es gibt ja eine Theorie dass anrtivirale Behandlung nützlich sein kann .??? Ob es so ist wird sich mit der Zeit vielleicht noch rausstellen ,aber es ist zu früh um überhaupt Aussagen zu treffen. Im Prinzip ist für jeden der Weg ein anderer ,ob es nun Ernährung ,Bewegung und Entspannung sind es sollte ein jeder seine eigenen Erfahrungen machen und sich nicht vom Mainstream beeinflussen lassen .
Trotz des Paxlovids war ich lange Corona Schnelltest positiv ,was auch immer dieser Test aussagt ist ja garnicht geklärt , denn welche Art Coronaviren zeigt er an ???? es gibt ja auch schon lange Coronaschnupfenviren ,dies schon auch vor SARS Cov 2 und hätte es diesen Test nicht gegeben ,hätte ich gesagt ,ich habe starke Hals-Nasen und Ohrenschmerzen ,bin heiser,habe nur leicht erhöhte Temperatur und keine Entzündungswerte ,ja was ist das ????? und angesteckt bei den 5mal verkeimten Geimpften.
Der Test ist in meinen Augen eine Verschwendung von Krankenkassenbeiträgen und Steuergeldern .

https://www.youtube.com/watch?v=_R0Ix90hFu8

Morgen ist Frühlingsanfang ,das heißt auch wieder mehr Bewegung in der Natur
allen einen schönen Tag

https://www.actionforhappiness.de/weltglueckstag/

I
Zuletzt geändert von giite am So Sep 17, 2023 11:17 am, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten