IgG nach Corona-Impfung unter Rituximab

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: IgG nach Corona-Impfung unter Rituximab

Beitrag von Anna1955 » Mo Jun 21, 2021 7:26 am

Hallo ihr Lieben,

noch als Anmerkung - ich habe keine Organ Beteiligung.

Grüsse Alice

Kati
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 07, 2018 11:52 am

Re: IgG nach Corona-Impfung unter Rituximab

Beitrag von Kati » Di Jun 22, 2021 11:52 am

Hallo zusammen,

ich habe meine Impfungen am 10.4. + 15.5. mit Biontech bekommen. Die Rtx-Infusion deshalb erstmal auf den 15.6. verschoben (4 Wochen später als geplant). Vorher wurde nun ein Antikörper-Test gemacht - leider habe ich keine! Meine Rheumatologin meint, dass evtl. daran liegt, dass ich schon so lange Rtx bekomme. Nun wurde die geplante Rtx-Infusion noch mal verschoben auf Anfang September, in der Hoffnung, dass es eine "offizielle" Empfehlung für eine 3. Impfung gibt für solche Kandidaten wie mich. Eine weitere Verschiebung von Rtx hält sie für vertretbar, da ich seit Ende 2013 rezidivfrei bin und zurzeit auch kein cANCA mehr nachweisbar ist. Soll aber sicherheitshalber alle 4 Wochen zur Laborkontrolle kommen.

Tja, nun heißt es abwarten, ob diese Empfehlung kommt oder nicht und ob sie dann noch für mich rechtzeitig kommt......!?

Gruß
Kati

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: IgG nach Corona-Impfung unter Rituximab

Beitrag von Ingeborg » Di Jun 22, 2021 1:12 pm

Hallo Kati,
es gibt solche "Fälle", dass keine (neutralisierenden) Antikörper gebildet werden. Für den Fall hatte ich in Erinnerung, dass eine 3. Impfung -mit einem anderen Impfstoff(?)- erfolgen soll und hab dazu folgendes gelesen:
https://www.mdr.de/brisant/autoimmunerkrankung-corona-impfung-100.html

Ansonsten gilt immer noch als wirksam das konsequente Abstandhalten und der Maskenschutz.
Liebe Grüße,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

sisyphos
Beiträge: 88
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: IgG nach Corona-Impfung unter Rituximab

Beitrag von sisyphos » Di Jun 22, 2021 7:04 pm

Hallo Kati und Ingeborg,
upps, das wären dann ja 9 1/2 Monate später, wenn ich richtig gerechnet habe.

Ich habe seit 2018 AAV mit Nierenbeteiligung, bekomme alle 6 Monate eine RTX-Infusion 500mg und lebe damit soweit ganz gut bisher. Mein Rheumatologe empfiehlt mir, an dem fixen 6-Monatszyklus nichts zu ändern und max. auf 7 Monate zu dehnen, wie jetzt z.B. wg. zwei Biontech-Impfungen.

Meine Frage: Hast Du denn Erfahrungen, an welchen Symptomen oder an Hand welcher Labordaten (B-Lymphozyten > 0, PR3-ANCA,... ?) Du erkennst, wann sich ein Rezidiv "ankündigt" oder wartest Du "einfach" ab, bis der Schmerz wieder kommt und bekommst dann eine RTX-Infusion ggf. mit Cortison-Unterstützung oder mehr.

Bei mir ist geplant, die Auffrischungsimpfung, die wohl in jedem Fall zu empfehlen ist nach der nächsten planmäßigen RTX-Infusion nach 5 3/4 Monaten zu machen und damit den Zyklus auf 6 Monate und drei Wochen zu dehnen.

Beste Grüße
sisyphos

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: IgG nach Corona-Impfung unter Rituximab

Beitrag von bernddmc » Di Jun 22, 2021 8:17 pm

Hallo Kati,

bin auch seit 2015 auf RTX und stehe vor der gleichen Situation.
Am Donnerstag kommt die erste Impfung (BionTec) und 4 bis 6 Wochen
später die Zweite.
Im Anschluß ca. 2 Wochen danach RTX (9 Monate nach der letzten RTX).

Falls keine Antikörper vorhanden sind, ist es so und eine 3.Impfung
kommt für mich dann auch nicht in Frage.

Lasse mich überraschen, welches Ergebnis Ende August/Anfang September
die Impfungen bringen.

LG Bernd

Kati
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 07, 2018 11:52 am

Re: IgG nach Corona-Impfung unter Rituximab

Beitrag von Kati » Mi Jun 23, 2021 11:26 am

Hallo zusammen,

ich denke, ich kann in Absprache mit meiner Rheumatologin und auch aus Erfahrung meine Rtx-Infusion schieben. Ich bin jetzt schon so lange rezidivfrei und habe auch schon länger keine cANCA-Nachweis mehr, auch alle anderen Werte sprechen für eine anhaltende Vollremission. Meine Ärztin hat mich ja weiterhin labormäßig bis zur nächsten Infusion alle 4 Wochen unter Kontrolle und ich kann auch jederzeit dort vorstellig werden.

Andererseits ist das natürlich schon ein merkwürdiges Gefühl, die Infusion so lange hinauszuzögern. Einen neuen Schub will ich natürlich auch nicht haben!!! Die Nieren sind zwar sowieso inzwischen leider hinüber, aber ich will auch nicht wieder von vorne anfangen schmerz- und medikamentenmäßig (z.B. auch Kortison).
Und ob es die Empfehlung zur 3. Impfung gibt, weiß man ja auch noch nicht. Sollte das nicht so sein, werde ich dann auch nicht weiter abwarten und die Rtx-Infusion dann im Anfang September machen.

Gruß
Kati

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: IgG nach Corona-Impfung unter Rituximab

Beitrag von Ingeborg » Mi Jun 23, 2021 1:05 pm

Hi Kati,
wegen Deiner fehlenden Antikörper möchte ich Dich noch aufmerksam machen auf das gestern hier eingebrachte Thema, ob man die Schutzwirkung messen kann. Danach brauchst Du zunächst mal keine Angst zu haben.
Dass über die RTX-Therapie neu nachgedacht ist, halte ich -wenn auch unmaßgeblich- für richtig; also nicht absetzen und auf ein Rezidiv warten.
Alles Gute,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: IgG nach Corona-Impfung unter Rituximab

Beitrag von Ingeborg » Mi Jun 23, 2021 1:23 pm

sisyphos hat geschrieben:
Di Jun 22, 2021 7:04 pm
Hast Du denn Erfahrungen, an welchen Symptomen oder an Hand welcher Labordaten (B-Lymphozyten > 0, PR3-ANCA,... ?) Du erkennst, wann sich ein Rezidiv "ankündigt"
Hallo sisyphos,
hierzu hat sich mal die früher dieses Forum betreuende Ärztin geäußert, zwar nicht bezüglich RTX, jedoch bezüglich GPA/Wegener. Danach kündigt sich bei 2/3 der Patienten ein Rezidiv durch Auftreten bzw. Steigerung von c-ANCA/PR3 an. Bei 1/3 aber eben nicht.
Unter RTX würde ich dies jedoch nicht abwarten/riskieren, da es gut verträglich sein soll. Selbst habe ich keine Erfahrung damit.
Gruß,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

sisyphos
Beiträge: 88
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: IgG nach Corona-Impfung unter Rituximab

Beitrag von sisyphos » Mi Jun 23, 2021 3:09 pm

Hallo Ingeborg, Kati und Bernd,

... Danke für die Info der Ärztin - und: zu den 1/3 will ich lieber nicht gehören und bleibe bis auf weiters besser bei meinem mir auch empfohlenen regelmäßigen Intervall von 6 Monaten, es sei denn die Ergebnisse einer Studie beim letzten EULAR Kongreß vom 02. - 05.06. bestätigen sich:

(siehe https://www.medmedia.at/congress-x-press/eular-2021/aav-personalisierte-rituximab-therapieschemata-in-der-erhaltungstherapie/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=rheuma+congress+x-press+EULAR+2021+%283%29&utm_content=AAV%3A+Personalisierte+Rituximab+Therapieschemata+in+der+Erhaltungstherapie&group=Industrie)

Titel der Studie: "AAV: Personalisierte Rituximab Therapieschemata in der Erhaltungstherapie"
"Eine Erhaltungstherapie bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV) wird oft mit Rituximab (RTX) durchgeführt. In welchem Intervall diese durchgeführt werden soll, ist unklar. Ein regelmäßiges (6-monatiges) Infusionsintervall steht einer Reinduktionstherapie bei einem eventuellen Krankheitsrezidiv entgegen. Es konnte bei 60 Patienten mit AAV eine Assoziation zwischen einer andauernden Remission und einer Repopulation von naiven B-Zellen, einer Normalisierung des B-Zell-Milieus entsprechend, gezeigt werden. Die Repopulation von B-Zellen per se war nicht mit einem Rezidiv assoziiert.

Fazit: Patienten unter Rituximab haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende COVID-19-Verläufe. Die Identifikation von Patienten, die von einer RTX-Erhaltungstherapie tatsächlich profitieren, anhand von Biomarkern ist daher klinisch hochrelevant".

Aber wie schon von Alice geschrieben, wird das wohl sehr unterschiedlich gehandhabt - Hauptsache, niemand bekommt ein Rezidiv.
Beste Grüße
sisyphos

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: IgG nach Corona-Impfung unter Rituximab

Beitrag von bernddmc » Do Jun 24, 2021 5:55 pm

Hallo,
Spechstundenhilfe hat meinen Termin gelöscht (allgemeine Hektik).
deshalb neuen Termin 01.07.2021 .
Rufe diesmal vorher nochmal an !!!

LG Bernd

Antworten