Impfabstand zu anderen Impfungen

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Impfabstand zu anderen Impfungen

Beitrag von sisyphos » Do Mai 13, 2021 5:18 pm

Hallo an alle,
ich muß zwischen meinen beiden halbjährlichen Infusionszyklen mit Rituximab (5 Monate nach der letzten und 4 Wochen vor der nächsten Infusion) zwei mRNA Impfungen (im Abstand von 4 Wochen) und meine zweite HerpesZposter Impfung "unterbringen" und jetzt habe ich folgende Frage:
Die STIKO und das RKI empfiehlt einen Mindestabstand von 14 Tagen zwischen einer COVID-19-Impfung und anderen planbaren Impfungen. Die Empfehlungen der DGRh und auch von Fa. Shingrix lauten, daß "vor Beginn und nach Ende der COVID-19-Impfserie" ein Mindestabstand von zwei Wochen zu anderen Impfungen eingehalten werden soll.
Frage: Was ist der Bezugspunkt der 14 Tage Abstand: Ist damit 14 Tage vor und nach der ersten bzw. der zweiten COVID-19-Impfung gemeint oder ist damit gemeint 14 Tage vor oder nach den beiden Impfungen gesamt (also der COVID-19-Impfserie) oder anders gefragt: Sind unter einer COVID-19-Impfung die beiden Impfungen gesamt (= COVID-19-Impfserie) oder jede einzelne der beiden Impfungen für sich genommen zu verstehen.
Würde mich über Eure Meinung oder Einschätzung freuen.
Beste Grüße
sisyphos

Antworten