Test Immunantwort auf Covid-Impfung

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Dodo
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Re: Test Immunantwort auf Covid-Impfung

Beitrag von Dodo » Mo Aug 02, 2021 7:56 am

"Antikörper im Blut würden anzeigen, dass sich in der Impfpause langlebige und auf Covid19 spezialisierte Plasmazellen gebildet haben. Diese blieben auch bei einer späteren Rituximab-Therapie erhalten, da sie von dem Wirkmechanismus des Rituximabs nicht betroffen sind."
--> AK werden nach einiger Zeit wieder abgebaut, der Körper baut erst wieder AK auf wenn ein Reiz da ist.
Die AK-produzierenden B-Zellen werden bei RTX-Gabe wieder abgetötet. B-Zellen bilden sich aber wieder neu wenn keine RTX-AK mehr vorhanden sind und werden im Fall einer Corona-Infektion informiert und bilden neue Corona-AK.


Rituximab-Patienten hätten somit zum Zeitpunkt ihrer nächsten Infusion auf Covid19-spezialisierte B-Zellen, die auch weiterhin Antikörper bilden könnten.
--> Nein das RTX tötet alle Zellen mit CD20-Marker, d.h. es bleiben nur die Vorstufen der B-Zellen übrig, die diesen Marker nicht haben, die aber auch keine AK bilden können. Die Entwicklung zur AK-produzierenden B-Zelle dauert eine ganze Weile, nur deshalb funktioniert die Therapie mit RTX überhaupt.


Hätten sie diese spezialisierten B-Zellen nicht, so könnte man natürlich mit dem von Dir genannten Test feststellen, ob ein Impferfolg vorliegt und vermuten, dass sich nur deshalb keine Antikörper gebildet haben, weil in der Impfpause nicht genügend B-Zellen vorhanden waren.
--> genau das ist meist der Fall und Ziel des ganzen.

Doch würde dies dem Patienten nicht weiterhelfen, denn wenn sich in der Impfpause keine B-Zellen zur Bildung von Antikörper produzierenden Plasmazellen haben finden lassen, so ist dies unter einer erneuten Rituximab - Therapie doch noch unwahrscheinlicher.
--> doch es hilft dem Patienten insofern, dass er weiß dass die Impfung angeschlagen hat und er sich nicht nochmal impfen lassen muss.

Der Patient würde sich daher durch den Test in den 5 Monaten nach der Infusion vermutlich in falscher Sicherheit wiegen.
--> das ist die Aufgabe des Arztes das seinem Patienten zu erklären! Unter RTX darf man sich nie in Sicherheit fühlen was Infektionen angeht.

Interessant könnte es aber für die Patienten sein, die kurz vor der Impfung die Rituximab - Therapie beendet haben. Denn diese Patienten werden i.d. R. tatsächlich wieder ausreichend B-Zellen entwickeln, die dann von den „getesteten T-Zellen“ aktiviert werden könnten.
Doch hier ist dann meine Frage, ob der Test nur positive und negative Egebnisse liefert oder ob es einen Schwellenwert gibt, der mind. erreicht sein muss, um einen guten Schutz zu bieten.
Dass die Wissenschaftler auch für die Antikörper-Bildung noch keinen von allen anerkannten Schwellenwert gefunden haben, ist ein anderes Problem.
--> Diese Frage kann dir der Laborarzt des durchführenden Labors denke ich am besten beantworten.
in Anbetracht dessen, dass der Körper auf Leben programmiert ist, wird er soviel Zellen herstellen, wie er benötigt. Es sei denn, er wird in irgendeiner Weise z.B. durch Cortison o. ä. Immunsuppressiva, Mineralstoffmangel, Vitaminmangel etc. daran gehindert.
Desweiteren sollte man diese Zahlen nicht überbewerten. Ich zB habe mehr AK im Blut als nach der Induktion, bin laut Arzt aber in Remission. Du kannst anhand der Zahlen nicht unbedingt einen Krankheitsverlauf oder Impferfolg bestimmen. Diese Zahlen werden von Menschen definiert. Die Forschung des Immunsystems ist allerdings noch nicht so weit, dass alle Regelmechanismen bekannt sind.

Hope
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Re: Test Immunantwort auf Cov

Beitrag von Hope » Mo Aug 02, 2021 11:08 am

Hallo zusammen,

https://www.arzneimitteltherapie.de/heftarchiv/2010/02/b-zell-therapie-bei-autoimmunerkrankungen.html

auf der o.g. Web-Site findet man unter der Grafik „B-Zellen“ folgende Aussage :

Plasmazellen können durch ..., Anti-CD20-... nicht depletiert werden. Deshalb wird die Produktion protektiver Antikörper (z. B. nach Impfung) nach Depletionsbehandlung nur wenig gestört.

Dies gilt also auch für den CD-20-Antikörper Rituximab und entspricht dem, was ich bisher von Ärzten zu diesem Thema gehört und in meinem letzten Post geschrieben habe. Ansonsten würde man uns Patienten ein Medikament verabreichen, durch das wir ziemlich schutzlos wären.

Deshalb, Dodo, halte ich Deine Aussage, die „AK-produzierenden B-Zellen“ würden „bei Rtx-Gabe wieder abgebaut“ für falsch! Sie behauptet ja das genaue Gegenteil .(Doro bezeichnete die langlebigen Plasmazellen im vorherigen Post als „AK-produzierende B-Zellen“, damit ist Ihre Aussage falsch, denn abgetötet werden u.a. die kurzlebigen B-Effektorzellen , die bei Gesunden für die zahlreiche AK-Bildung zuständig sind.) s. dazu auch Nachtrag1

Zum Verständnis hier noch das Zitat:
Dodo hat geschrieben:
Mo Aug 02, 2021 7:56 am
"Antikörper im Blut würden anzeigen, dass sich in der Impfpause langlebige und auf Covid19 spezialisierte Plasmazellen gebildet haben. Diese blieben auch bei einer späteren Rituximab-Therapie erhalten, da sie von dem Wirkmechanismus des Rituximabs nicht betroffen sind."
--> AK werden nach einiger Zeit wieder abgebaut, der Körper baut erst wieder AK auf wenn ein Reiz da ist.
Die AK-produzierenden B-Zellen werden bei RTX-Gabe wieder abgetötet. B-Zellen bilden sich aber wieder neu wenn keine RTX-AK mehr vorhanden sind und werden im Fall einer Corona-Infektion informiert und bilden neue Corona-AK.


Im ersten Absatz werde ich zitiert,
im zweiten Dodos Antwort



Du schreibst „Die Entwicklung zur AK-produzierenden B-Zelle dauert eine ganze Weile, nur deshalb funktioniert die Therapie mit RTX überhaupt.“ Genau deshalb wäre es ja von Vorteil, würden diese Plasmazellen schon vor der Infusion vorliegen. Die Bildung von Antikörpern wäre ein entsprechendes Indiz.s.u.Nachtrag2

Man möchte den Impfschutz ja nicht, wie Du es immer beschreibst, nach Beendigung der Rtx-Therapie, sondern auch unter der Therapie, was aufgrund der langlebigen Plasmazellen auch möglich wäre, wenngleich vermutlich schwächer als bei Gesunden.s.u.Nachtrag3

Viele Grüße
Hope

Nachtrag 1:
Wie aus dem 1. Absatz des vorherigen Posts, zusammen mit Dodos Post vom 03.08., ersichtlich ist, hat Dodo mit Rücksicht auf meine mangelnden Kenntnisse, die von mir in meinem vorherigen Post genannten „langlebigen auf Covid19 spezialisierten Plasmazellen“ „ als AK produzierende B-Zellen“ benannt und schreibt von Ihnen, dass sie unter Rtx wieder abgetötet werden.
Damit schreibt sie, dass langlebende Covid19 bildende Plasmazellen durch Rtx getötet werden. Dies ist aber falsch. Abgetötet werden die kurzlebigen B-Effektorzellen.

Nachtrag 2:
Ich denke, deshalb hat es sich etabliert die Rtx - Therapie frühestens 4 Wochen nach einer Impfung fortzusetzen.

Nachtrag 3:
Hier zweifel ich nicht den von Dodo dargelegten Schutz durch aktivierte T-Zellen an; die Aussage bezieht sich speziell auf die
Möglichkeit bei einer auf Antikörper ausgerichteten Impfung auch tatsächlich langlebige kontinuierlich produzierende Plasmazellen zu erhalten.

Eingefügt Nachtrag 1-3 sowie der in Klammern gesetzte Satz.

Nur den Text näher zusammengefügt.

Noch Zitat mit Erklärung eingefügt.
Zuletzt geändert von Hope am Fr Aug 06, 2021 6:37 pm, insgesamt 8-mal geändert.

Dodo
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Re: Test Immunantwort auf Covid-Impfung

Beitrag von Dodo » Mo Aug 02, 2021 1:25 pm

Hallo Hope,

du sprichst von ausdifferenzierten nicht mehr teilungsfähigen Plasmazellen. Diese haben eine Lebensdauer, es gibt kurzlebige und langlebige.
Kurzlebige PLASMAZELLEN WERDEN AUS B-ZELLEN bei Antigenkontakt GEBILDET, sie sind in den Lymphatischen Organen und Blut zu finden, und überleben bzw. produzieren AK ca. 1 Woche lang.
Langlebige Plasmazellen findet man in Knochenmark und lymphatischen Organen, sie leben Monate bis Jahre und sie sind für das humorale Gedächtnis zuständig.

Wenn also keine B-Zellen über Jahre nachkommen bzw. immer abgetötet werden, können auch keine kurzlebigen Plasmazellen gebildet werden und somit ist auch keine schnelle AK-Bildung möglich. Selbst wenn langlebige Plasmazellen vorhanden sind.
Welche Wege es sonst noch zu AK-Bildung gibt weiß man nicht so genau, wie man schön an dem von dir verlinkten Artikel sehen kann.

Gekoppelt mit der Lebensdauer der AK, hat man also wenn die Therapie mit RTX gut funktioniert keine Chance AK zu bilden bzw. hohe Titer zu haben. Genau das ist das Ziel, denn sonst würde man weiterhin AK bilden und nie in Remission kommen.

Und ich denke genau das wird der Grund der ausbleibenden AK sein. Es gibt Menschen die eine schnelle Zellnachbildung haben und dann gibt es eben die, bei denen die Nachbildung länger als das halbe Jahr dauert, mit dem man derzeit ein Impffenster zu erwischen VERSUCHT. Alles kein evaluierter Prozess, nur eine Annahme der Ärzte, dass es funktionieren könnte.

Und weil das niemand genau weiß und es keine Langzeitstudien wie üblich gibt, ist mir diese Impfung zu unsicher und deshalb lasse ich mich nicht freiwillig impfen. Man weiß nicht was da passiert. Ich bin schon krank genug, auf zusätzliche Überraschungen kann ich verzichten.

Vielleicht haben mir die Ärzte und Uni-Professoren sowie die vielen Fachbücher während meiner Ausbildung ja aber nur Bullshit beigebracht, dann könnt ihr was ich geschrieben habe gerne vergessen.

Das war mein letzter Post zum Thema Corona. Bildet euch bitte eure eigene Meinung.

Sonnige Grüße
Doris

Hope
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Re: Test Immunantwort auf Covid-Impfung

Beitrag von Hope » Mo Aug 02, 2021 11:07 pm

Hallo zusammen,

Dodo, Du darfst Dich nicht wundern, wenn Hinweise auf Tests, die den Impferfolg nachweisen sollen, hinterfragt werden.

Es mag sein, dass es hier allen anderen Mitgliedern anders geht, doch unter Impferfolg verstehen Laien meistens, dass sie höchstwahrscheinlich, wenn auch im geringeren Maße als Gesunde, bereits während der Therapie einen Impfschutz haben.

So,wie Du es nun mehrfach bestätigt hast, besteht der durch den Test nachgewiesene Impferfolg jedoch darin, dass irgendwann, wenn man Rituximab nicht mehr erhält, beim Kontakt mit dem Virus schnell Antikörper gebildet werden. Dies wäre dann u.U. von Patient zu Patient unterschiedlich in ein, drei oder acht Jahren.

Es wäre schön gewesen, wenn Du dies, gerade als - wie Du selbst schreibst- Fachkundige sofort in Deinem ersten Post mitgeteilt hättest.

Dadurch hätten ich und vielleicht auch andere Mitglieder sofort gewusst, dass dieser Test uns nicht weiterhilft, weil es uns oder zumindest mir, um einen Impfschutz für die Gegenwart geht.

Schade, dass Du zum Schluss des Posts unsachlich wirst und schade, dass Du nichts mehr zum Thema schreiben willst.

Andererseits, wenn ich jetzt nochmal auf unsere Posts sehe, haben wir leider wirklich nur aneinander vorbeigeschrieben. Wie sehr, zeigt bereits mein erster Post, der sich nicht auf Deinen Link bezieht. Darin deute ich das an, was Du jetzt nochmal bestätigt hast. In den weiteren Posts erklärst Du nochmal Sachverhalte, von denen ich schon schrieb, wir würden übereinstimmen. Im ersten Beitrag vom 02.08. ignorierst Du einfach die von mir erwähnten Plasmazellen. Schreibst erneut, dass unter Rituximab keine Antikörper gebildet werden und übergehst die langlebigen Plasmazellen, die kontinuierlich Antikörper, bilden.

Deshalb ist Deine Entscheidung auch in meinem Sinne und ich wünsche Dir alles Gute!


Viele Grüße
Hope

Dodo
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Re: Test Immunantwort auf Covid-Impfung

Beitrag von Dodo » Di Aug 03, 2021 9:00 am

Hallo Hope,

Jetzt muss ich doch noch einiges klar stellen.

"Du darfst Dich nicht wundern, wenn Hinweise auf Tests, die den Impferfolg nachweisen sollen, hinterfragt werden."
Ich habe kein Problem mit Nachfragen, ich erwarte dann aber auch, dass man liest was da steht und sein Wissen kritisch hinterfragt.


"So,wie Du es nun mehrfach bestätigt hast, besteht der durch den Test nachgewiesene Impferfolg jedoch darin, dass irgendwann, wenn man Rituximab nicht mehr erhält, beim Kontakt mit dem Virus schnell Antikörper gebildet werden. Dies wäre dann u.U. von Patient zu Patient unterschiedlich in ein, drei oder acht Jahren."
Nein, der Test weist eine T-Zell-Reaktion auf die Coronaviren nach, das ist ein Teil der sofortigen Immunantwort, des Impfschutzes. Damit verbunden auch eine schnellere Immunantwort bei Folgeinfektionen.
Ohne B-Zellen können keine Plasmazellen gebildet werden, egal ob kurz oder langlebig, somit auch keine AK.


"Es wäre schön gewesen, wenn Du dies, gerade als - wie Du selbst schreibst- Fachkundige sofort in Deinem ersten Post mitgeteilt hättest."
Ich habe in meinem Post auf die Leute reagiert, die keine AK nach der Impfung haben. Und ich habe von T-Zellen gesprochen und darauf hingewiesen, dass das Immunsystem nicht nur aus AK besteht.

"Es mag sein, dass es hier allen anderen Mitgliedern anders geht, doch unter Impferfolg verstehen Laien meistens, dass sie höchstwahrscheinlich, wenn auch im geringeren Maße als Gesunde, bereits während der Therapie einen Impfschutz haben."
"Dadurch hätten ich und vielleicht auch andere Mitglieder sofort gewusst, dass dieser Test uns nicht weiterhilft, weil es uns oder zumindest mir, um einen Impfschutz für die Gegenwart geht."
Ich gehe davon aus, dass wer RTX bekommt von seinem Arzt aufgeklärt wurde, auch dass Impfungen problematisch sein können und somit im schlimmsten Fall die Impfwirkung ausfallen kann. Nicht umsonst wird man zu Beginn der Therapie mit Medikamenten voll gepumpt.
Wie definierst du Impfschutz? Bei dir scheint das Immunsystem nur aus AK zu bestehen. So einfach ist das nicht. T-Zellen leisten sehr viel in unserem Immunsystem, das ist nicht zu unterschätzen.

"Andererseits, wenn ich jetzt nochmal auf unsere Posts sehe, haben wir leider wirklich nur aneinander vorbeigeschrieben. "
Ich habe von T-Zellen gesprochen.

"Wie sehr, zeigt bereits mein erster Post, der sich nicht auf Deinen Link bezieht. Darin deute ich das an, was Du jetzt nochmal bestätigt hast. In den weiteren Posts erklärst Du nochmal Sachverhalte, von denen ich schon schrieb, wir würden übereinstimmen. Im ersten Beitrag vom 02.08. ignorierst Du einfach die von mir erwähnten Plasmazellen. Schreibst erneut, dass unter Rituximab keine Antikörper gebildet werden und übergehst die langlebigen Plasmazellen, die kontinuierlich Antikörper, bilden."
Ich habe die Plasmazellen nicht übergangen, ich habe sie nur anders genannt, weil mir sehr schnell klar war, dass die Entwicklungsstadien nicht bekannt zu sein scheinen. Es macht den Eindruck, dass du noch nicht verstanden hast, dass sich Plasmazellen erst durch Antigenkontakt der B-Zellen bilden und ausdifferenzieren, egal ob lang oder kurzlebig. Wenn man also davon ausgeht, dass die Impfung dein Erstkontakt mit dem Erreger ist, dann kannst du ohne B-Zellen keine darauf spezialisierten langlebigen Plasmazellen bilden.

Mein Fazit:
Wer nach Impfung keine AK unter RTX hat wird vermutlich nicht genug B-Zellen haben. Wer AK hat, der hatte entweder schon wieder genug B-Zellen oder er hatte vor der ersten RTX-Gabe schon Kontakt zu Coronaviren und hat deshalb langlebige Plasmazellen, die reagieren können.

Wie gesagt mein Post war für die gedacht, die kein AK haben und sich Sorgen machen, dass sie gar überhaupt keinen Schutz haben. Was, wie ich jetzt mehrmals erklärt habe, eben nicht so ganz stimmt.

So, will jede und jeder denken was er will.

Habt eine gute Zeit.

Dodo

Hope
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Re: Test Immunantwort auf Covid-Impfung

Beitrag von Hope » Fr Aug 06, 2021 5:25 pm

Hallo zusammen,
hallo Dodo,

Du schreibst:

„Wie gesagt mein Post war für die gedacht, die keine AK haben und sich Sorgen machen, dass sie gar überhaupt keinen Schutz haben.“

Wenn Du das so in Deinem ersten Post geschrieben hättest, wäre dieser für mich kein Problem gewesen, und ich hätte mich wahrscheinlich nur bedankt.


Tatsächlich steht in Deinem Post aber folgender Satz:

„Für alle, die sich nicht 3 mal impfen lassen wollen. Es ist ja doch jedes Mal ein großer Eingriff für unser schon desolates Immunsystem.“
Dieser Satz hat eine andere Qualität und stellt den Test als echte Alternative zur 3.Impfung vor.

Dieser Thread erinnerte mich damit an Werbung.

Insbesondere wenn ich noch lese.

„Man kann keine Antikörper bestimmen, es sollten ja idealerweise keine vorhanden sein.“

Natürlich sollten auch bei Rituximab-Patienten idealerweise nach einer Impfung Antikörper vorhanden sein, deshalb die Impfpause .


Dies ist der Grund, warum ich nochmal die Unterschiede zwischen

Test und Verzicht auf eine dritte Impfung einerseits
und
Chancen der dritten Impfung

darstellen wollte. Hierauf war mein erster Beitrag bereits ausgerichtet. Doch dazu später.



Zunächst zu Deiner Aussage:

„Es macht den Eindruck, dass du noch nicht verstanden hast, dass sich Plasmazellen erst durch Antigenkontakt der B-Zellen bilden und ausdifferenzieren, egal ob lang oder kurzlebig. Wenn man also davon ausgeht, dass die Impfung dein Erstkontakt mit dem Erreger ist, dann kannst du ohne B-Zellen keine darauf spezialisierten langlebigen Plasmazellen bilden“


Doch, dies ist mir bekannt, und deshalb würde ich trotzdem grundsätzlich eine dritte Impfung dem T-Zell Test vorziehen, denn durch den Faktor „Zeit“ kann sich bei der dritten Impfung eine andere Situation ergeben:

Derzeit ist das etablierte Vorgehen bei Impfungen, diese frühestens 5 Monate nach der Rituximab - Infusion zu geben, weil zu diesem Zeitpunkt der Körper i.d.R. wieder beginnt, CD20-Zellen zu produzieren.

Da eine frühere Produktion aber nicht ausgeschlossen ist, haben einige Mitglieder, im Hinblick auf die Pandemie, diesen Zeitraum verkürzt. Leider waren in einigen Fällen keine Antikörper
nachweisbar.


Doch durch 1. und 2. Impfung ist nun Zeit vergangen. Deshalb kann man den aktuellen Gesundheitszustand und die Werte der B-Zellen neu bewerten. Es könnte somit nochmal ganz neu geprüft werden, ob eine dritte Impfung zum jetzigen oder etwas späteren Zeitpunkt doch noch die Chance auf die Bildung von Antikörpern birgt.



************


Zitat aus Deinem letzten Beitrag: „ich erwarte dann aber auch, dass man liest was da steht....“

Damit zu meinem ersten Post:

Darin schrieb ich:
„...kann mir auch vorstellen, dass diese Tests bei von Covid-19 Genesenen sinnvoll sind, um bestimmte Daten zu sammeln.

Im Gegensatz dazu bin ich bei den derzeit verfügbaren Impfungen immer davon ausgegangen, dass diese besonders auf die Produktion von Antikörpern ausgerichtet sind und sich auf die T-Zellen nur geringfügig auswirken. In dem Fall würde der Test nachweisen, dass eine Impfung stattgefunden hat. Doch die spezifischen T-Zellen wären doch sicherlich viel niedriger (gemeint ist hier: niedriger als bei Genesenen und einer reinen T-Zell-Impfung, an denen meines Wissens gearbeitet wird.)und die gewünschten Antikörper - wenn nicht von den B-Zellen produziert- nicht vorhanden ?“

In dem Post sind damit folgende Aussagen enthalten
-Die aktivierten/ spezifischen T-Zellen sind vorhanden, aber doch sicherlich viel niedriger....
-Es gibt keine Antikörper, wenn keine B-Zellen vorhanden sind

Es wird also nicht Deine Aussage zu den T-Zellen negiert, ich zeige nur meine Skepsis zu der Menge, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass keine AK-Körper gebildet werden.

Du antwortest, dass und warum es keine Antikörper geben kann, was ich ja schon schrieb und gibst die Info, die aktivierten T-Zellen böten Schutz, doch all das hatte ich gar nicht in Abrede gestellt.



Um Missverständnisse auszuräumen schrieb ich im nächsten Post:

„Wir stimmen also überein, dass man mit dem Test die Aktivierung der T-Zellen nachweisen kann.“

„Darüber, dass man bei einer Infektion auch bei fehlenden Antikörpern durch T-Zellen
Schutz hat, sind wir uns außerdem auch einig.“

Auch sprach ich hier die Impfung direkt an, indem ich schrieb:

„Zwar ist es nicht so, dass man unter Rituximab „keine B-Zellen“ mehr hat, vielmehr sind nur im peripheren Blutkreislauf keine B-Zellen mehr nachweisbar oder kaum noch vorhanden. Doch -nach meinem bisherigen Verständnis- soll in der Tat mit Rituximab pausiert werden, damit sich die B-Zellen erholen können und dadurch die Bildung von Antikörpern möglich wird. Deshalb sollten die Antikörper - nach meinem Verständnis- bereits vor der nächsten Infusion vorhanden sein, denn mit der Infusion werden die B-Zellen wieder dezimiert und die Bildung von Antikörpern unwahrscheinlicher.

Aus den o.g. Gründen würde ich mich vor Beginn der nächsten Infusion nicht allein auf einen positiven T-Zellen-Test verlassen wollen.“

Der gesamte Post ist auch keine Frage mehr, sondern einfach mein Fazit, dass darauf beruht, neben den aktivierten T-Zellen auch Antikörper haben zu wollen.

Eine Antwort wäre nicht! nötig gewesen.



Doch Du erklärst unnötiger Weise:

„Annahme: Du bekommst RTX, wurdest geimpft und es konnten keine AK nachgewiesen werden.

Das ist kein Beweis dafür, dass die Impfung nicht funktioniert.“


Hierzu hatte ich vorher extra geschrieben:

„Wir stimmen also überein, dass man mit dem Test die Aktivierung der T-Zellen nachweisen kann.“

„Darüber, dass man bei einer Infektion auch bei fehlenden Antikörpern durch T-Zellen
Schutz hat, sind wir uns außerdem auch einig.“
ich

Außerdem machst Du wieder Ausführungen zu den aktivierten T-Zellen, dabei hatte ich nichts geschrieben, was diese Ausführungen in Frage gestellt hätte.

Auch schrieb ich nicht, dass die Impfung bei Ausbleibenden Antikörpern nicht funktioniert hat und die von Dir genannten aktivierten T-Zellen unnütz sind.

Mir war nur wichtig, dass bei einer dritten Impfung die Chance besteht, doch noch langlebige, kontinuierlich Antikörper produzierende Plasmazellen zu bilden.

Denn der Faktor Zeit war bisher von Dir nicht berücksichtigt worden.

Es war nicht meine Intention noch weitere Erklärungen zu erhalten.

Du hast hier einfach nicht richtig gelesen.


Im Beitrag vom 29.07. bedanke ich mich für die Erklärung, deute aber auch an, dass unsere Kommunikation gestört ist und beginne erneut mit meiner Darstellung.

„Antikörper im Blut würden anzeigen, dass sich in der Impfpause langlebige und auf Covid19 spezialisierte Plasmazellen gebildet haben. Diese blieben auch bei einer späteren Rituximab-Therapie erhalten, da sie von dem Wirkmechanismus des Rituximabs nicht betroffen sind."

Hier gehst Du gar nicht auf die Plasmazellen ein, sondern erklärst alt Bekanntes und begründest alles im späteren Beitrag damit, Du hättest die Plasmazellen anders genannt, weil Dir schnell klar geworden sei, dass bei mir zu wenig Wissen zu den Entwicklungsstadien vorhanden sei. Da Du die langlebigen Plasmazellen als AK-produzierende B-Zellen bezeichnest und gleichzeitig geschrieben hast, diese würden von Rituximab abgetötet, ist diese Aussage falsch, denn langlebige Plasmazellen werden nicht von Rituximab abgetötet. Abgetötet werden die kurzlebigen B-Effektor Zellen, die bei Gesunden in großer Zahl Antikörper produzieren und freisetzen können.


Bei dem letzen Teil des Beitrags hast Du recht. Hier war ich so auf dem kompletten! Impferfolg fixiert, dass ich die von Dir genannten aktivierten T-Zellen nicht mehr erwähnt habe.

........

Eigentlich wollte ich noch die anderen Beiträge durchsehen, doch hier verlässt mich die Kraft, und es wird ohnehin niemand lesen, dies nur an Dich, lieber Leser, der Du vielleicht irgendwann im Archiv über meinen Beitrag stolpern und ihn doch noch lesen wirst.

Lilly67
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Re: Test Immunantwort auf Covid-Impfung

Beitrag von Lilly67 » Sa Aug 07, 2021 9:31 am

Hallo Hope und Dodo

Für mich als Leser war es sehr interessant und informativ eure Beiträge zu verfolgen.
Ich hoffe allerdings, dass sich eure (für mich gefühlt) etwas „erhitzten“ Gemüter wieder beruhigen und weiterhin von euch beiden interessante und hilfreiche Beiträge ins Forum gelangen.

Seit einem halben Jahr befinde ich mich im Ärzte/Diagnose Dschungel. Habe Befunde in Herz, Lunge und Niere…einen ganzen Sack voll Allergien, die mir gewaltig das Essen erschweren und meinen Magen/Darm Trakt regelmäßig schachmatt setzen. Und das Thema Impfung (überhaupt und wie, bei Allergie) ist gerade sehr aktuell.

Ich bin sehr froh, euer Forum gefunden zu haben. Es hat mir in letzter Zeit schon sehr oft weitergeholfen.

Vielen Dank für die vielen Beiträge und die Zeit, die ihr darin investiert.

Auch unterschiedliche Meinungen können hilfreich sein.

Liebe Grüße und allen ein einigermaßen trockenes und sonniges Wochenende 8-)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Test Immunantwort auf Covid-Impfung

Beitrag von Hope » Sa Aug 07, 2021 11:46 am

Hallo Lilly67,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, unsere Beiträge zu lesen und so freundliche Worte gefunden hast.
Dein Post ist für mich ein schöner Abschluss für diesen Thread.

Liebe Grüße,
Hope

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Test Immunantwort auf Covid-Impfung

Beitrag von Anna1955 » Mo Aug 09, 2021 12:07 pm

Hallo Hope und Dodo und alle anderen,

danke für die sehr informativen Beiträge.

ich muss, gerade die letzten Beiträge von Hope und Dodo, mehrmals lesen und mich reinfuchsen 💚um das meiste zu verstehen. Aber einfach toll die grossartige Mühe 💚🙏

Danke nochmals dafür, uns/mir das verständlich zu machen👍.

Für mich eine große Bereicherung in diesem Forum und Hilfe in schweren Zeiten, die so eine Krankheit mit sich bringt. Corona kommt noch On Top oben drauf.

Meine Antikörper nach der 3. Impfung weiss ich noch nicht.

Herzlichst Alice
und bleibt zuversichtlich 😘

Dodo
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Re: Test Immunantwort auf Covid-Impfung

Beitrag von Dodo » Mo Aug 09, 2021 3:24 pm

Dieser Test ist SARS-COV19 Diagnostik und fällt somit unter das IfSG und darf deshalb nur von einem Arzt angeordnet werden.
Ein kleiner Hinweis für die, die denken ich würde Unlauteres im Schilde führen und Werbung machen.
Ich hab da gar nix von.

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