Frage zu Antikörper nach Impfung

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Wolke » Mi Mai 26, 2021 4:18 pm

Hallo kk9979,
was für ein Antikörpertest ist das? Wurde das beim Hausarzt gemacht? Was kostet der Test?
LG Wolke

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von kk9979 » Do Mai 27, 2021 7:12 am

Hallo,

der Antikörpertest wurde beim Facharzt in der Uniklinik gemacht. Ich musste nichts bezahlen. Laut Krankenschwester würde man einen solchen 1x bei der Krankenkasse abrechnen können. Wie der Test genau heißt, weiß ich nicht. Folgendes steht auf dem Laborblatt:

Material: Serum

Serologie:Virologie
SARS CoV-2 IgG (S-Protein) positiv >400+ AU/mL (Referenzbereich <12)
SARS CoV-2 IgG (N-Protein) negativ 0,02 S/Co (Referenzbereich <1,4 negativ)

Meine Verwandten haben auf Privatrechnung in einem Labor die Werte abnehmen lassen. Hat rund 40 Euro gekostet. Das war aber ein anderer Test, der hatte andere Einheiten und ist mit einstelligen Ergebnissen.

Wichtig ist: hat mir damals die Labormitarbeiterin gesagt, dass man beim Labor angibt, dass man nach Impfung die Werte testen will. Denn es gibt Spike 1 und Spike 2 Protein. Manche haben nur bei einem Spike Antikörper....

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Anna1955 » Mi Jul 07, 2021 6:37 pm

Hallo zusammen,

wie sehen bei euch die Werte der Antikörper nach der Impfung aus?

Bekomme Rituximab und Cortison.

Meinen Wert bekomme ich in ein paar Tagen.

Danke für die Infos.

Liebe Grüße Alice

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von sisyphos » Do Jul 08, 2021 6:21 pm

Hallo zusammen,
ich habe jetzt zwei Impfungen mit BionTech bekommen: die erste 5 Monate und die zweite 6 Monate nach der letzten RTX-Infusion. Die zweite war 3 1/2 Wochen vor der nächsten RTX-Infusion.

Bei der ersten Impfung hatte ich praktisch keine Impfwirkungeen, nach der zweiten war mir am nächsten Tag, als ob ich unter einen LKW gekommen wäre: schlapp, total müde, Muskel- und Gliederschmerzen, kraftlos, Wärmeschübe, aber ohne Fieber. Am Tag danach war alles vorbei.

19 Tage und 25 Tage nach der zweiten Impfung und vor der nächsten RTX Infusion habe ich beim Rheumatologen und beim Hausarzt je einen Antikörpertest machen lassen. Das Ergebnis war eher nicht so gut: Zitat: "Keine IgG-Antikörper gegen Coronavirus/SARS-CoV-2 (trimeres Spike-Protein) nachweisbar. Serologisch kein Hinweis für eine Corona-Impfung. Ein negatives Testergebnis schließt eine Impfung nicht mit Sicherheit aus. Evtl. Antikörperverlaufskontrolle erwägen".

Mein Hausarzt meinte, daß das nicht bedeuten würde, daß ich überhaupt nicht geschützt sei, weil auch die T-Zellen einen Schutz bieten könnten und eine T-Zell-Aktivität vorhanden sein könnte, was man aber sicher wisse sei, daß man nicht wisse ob ich gegen eine Infektion geschützt sei. Toll! Also weiterhin Maske und Abstand und keine Innenräume und ..... und ansonsten auf Booster-Impfung hoffen.

Bleibt gesund
sisyphos

Xanny
Beiträge: 24
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:54 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Xanny » Fr Jul 09, 2021 8:18 am

Guten Morgen zusammen,

ich habe zwei Impfungen mit Biontech bekommen,am 19.07. habe ich einen Termin zur Blutabnahme wegen Antikörperbestimmung,zur Zeit nehme ich
3mg Kortison.
Einen vollen Schutz gegen Corona gibt es nicht,die Impfung schützt lediglich vor einem schweren Verlauf,sagt mein HA.
Also weiterhin alle Schutzmaßnahmen beachten.

Das Ergebnis meiner Antikörperbestimmung werde ich euch mitteilen.

LG Xanny

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Martha » Fr Jul 09, 2021 1:48 pm

Hallo,
habe gerade meine Blutwerte erhalten. Erfreulicherweise haben sich auf die Corona Impfung, 2 mal Biontech, ( 14. 4 und 26.5 ) Antikörper gebildet. Untersucht wurde SARS-CoV-2 AK im Blut, das Ergebniss ist 236 Unit/ Liter. Also ganz zufrieden stellend. Meine HA erzählte mir das eine andere Patienten bei ihr einen Wert von 250 hatte, allerdings nimmt die keine Medikamente ein.
Ich nehme tgl. 125mg Aza. und 2mg Cortison

Die Laboruntersinchung muß ich selbst zahlen, sie kostet ca. 22 Euro.
Leider sind meine Eosinophilen wieder leicht angestiegen von 8,3 auf jetzt 12,6 schade, irgendwas ist immer.
Allen ein schönes Wochenende
Martha

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Anna1955 » Mo Jul 12, 2021 1:06 pm

Hallo ihr Lieben,

heute meine Werte Antikörper bekommen.

0,4

Enttäuschend 😢

Muss es erst sacken lassen.

Liebe Grüße Alice

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Hope » Mo Jul 12, 2021 2:49 pm

Ach Anna 1955,

das ist wirklich schade!

Wurde schon über eine dritte Impfung gesprochen? Wenn diese noch im Juli erfolgen würde, könntest Du -wie geplant- Ende August Deine Rituximabinfusion erhalten.

Liebe Grüße
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Ingeborg » Mo Jul 12, 2021 5:52 pm

Xanny hat geschrieben:
Fr Jul 09, 2021 8:18 am
Einen vollen Schutz gegen Corona gibt es nicht,die Impfung schützt lediglich vor einem schweren Verlauf,sagt mein HA.
Also weiterhin alle Schutzmaßnahmen beachten.
Ich find´s gut, dass Du hier nochmal darauf hinweist, liebe Xanny. Es kommt mir oft so vor, als ob sich mit den 3 "ge..s" = ge -impft, ge -testet, ge -nesen alle Vorsichtsmaßnahmen wegfallen könnten.

Bei dieser Gelegenheit stelle ich fest, dass mein Beitrag vom Vormittag nicht angekommen ist. Hatte Schwierigkeiten mit WLan. Daher nochmal:
Anna1955 hat geschrieben:
Mo Jul 12, 2021 1:06 pm
heute meine Werte Antikörper bekommen.

0,4

Enttäuschend 😢
Liebe Alice und alle,
habe gelesen, dass bei Immunsupprimierten die 2. Impfung (mit Comirnaty Biontech) erst nach etwa 9 Wochen erfolgen soll, also erfolgversprechender sein soll, weil sich mit dieser Vorgehensweise eine bessere AK-Bildung zeige.
Vielleicht kommt es auch darauf an, WAS untersucht wird und welches Labor untersucht.
Momentan bin ich für mich auf dem Stand, keinen AK-Test machen zu lassen.
Liebe Grüße
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Dodo
Beiträge: 94
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Dodo » Mo Jul 12, 2021 6:22 pm

Hallo zusammen,

Ich glaube ich habe hier im Thread schon was zu dem Test der T-Zell Aktivität geschrieben. Vlt. Lasst ihr das mal testen. Wer keine B-Zellen hat kann keine Antikörper bilden. Aber die B-Zellen produzieren auch erst, wenn die T-Zellen aktiv sind. Wenn T-Zell Aktivität vorhanden ist hat man auch schon einen gewissen Schutz vor Viren.

Gute Zeit!
Dodo

Antworten