Frage zu Antikörper nach Impfung

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von SiMONE00 » Sa Mai 01, 2021 4:54 pm

Hallo ihr lieben.

Ich habe vorige Woche meine 1. Impfung BioNTech bekommen. Beim Aufklärungsgespräch hieß es dann das ich evtl nicht so viele Antikörper bilden würden wie normal.
Ich nehme ja Cortison 8 mg und Aza ein.
Der Arzt ging wohl -+von 65 Prozent aus.
Kann man das irgendwie überprüfen lassen in wieweit mein Körper überhaupt Antikörper bildet.?
Sowieso nach der 2. Impfung die wäre im Juni und wann und wo kann man das machen?
Ich habe nämlich irgendwo schon gelesen das trotz Impfung bei einem keine Immunantwort zu stande kam.

Für eure Rückmeldungen wie immer dankbar.
Euch allen einen schönen 1. Mai.

Simone

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Friedel » Sa Mai 01, 2021 7:31 pm

Hallo Simone
Bei mir wird der Rheumatologe 14 Tage nach der zweiten Impfung nach Antikörpern suchen.
Bin dann sehr gespannt, nehme 10 mg Prednisolon, 10 mg MTX und Rituximabinfusion und hatte bis März letzten Jahres noch die Höchstmenge Endoxan, die auch noch in meinem Körper rumschwirren soll.

Viele Grüsse
Friedel

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von sisyphos » So Mai 02, 2021 2:38 pm

Hallo Simone,
ich bekomme alle 6 Monate eine RTX-Infusion. Zum Thema Antikörpertest nach einer 2. mRNA-Impfung hat mir mein Rheumatologe gesagt, daß der Test aus seiner Sicht keinen Sinn machen würde, weil auch wenn die Spezifität mit 99,5% hoch erscheint, sei der positive prädiktive Wert (PPV) eines Antikörpernachweises aufgrund der niedrigen Prävalenz (geschätzt 0,2-1%) weiterhin schlecht (28,6-66,7%; zur Erinnerung: PPV = Anzahl der richtig positiven/(Anzahl der richtig positiven + Anzahl der falsch positiven). Bedeutet konkret: Bei einem positiven Testergebnis betrage die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich IgG-Antikörper vorliegen, bei 28,6 bis 66,7%. Weiterhin sei keine Aussage über eine Protektion durch die in den Testen nachgewiesenen Antikörper möglich.
Daher habe ich auch die Unsicherheit der Impfantwort und werde wohl auch weiterhin achtsam sein und Maske tragen müssen und wollen.
Beste Grüße
sisyphos

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Anna1955 » So Mai 02, 2021 8:09 pm

Hallo ihr Lieben,

bekomme am 26.5. die 2 Impfung.

Am 7.7. den Impftiter.

Bekomm RTx halbjährlich. Die vorgesehene Infusion
am 23.6.2021
wird auf Mitte bis Ende August 2021 verschoben.

Das wird.wohl verschieden.gehandhabt.

Liebe Grüße
Alice

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von SiMONE00 » Mo Mai 03, 2021 2:13 pm

Hallo
vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde dann einfach auch abwarten. Ok meine 2.ist sowieso erst am 04.06.

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von sisyphos » Do Mai 13, 2021 9:44 am

Hallo,
die STIKO empfiehlt zu dem Thema unter https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html unter Durchführung der COVID-19-Impfung (Stand 12.5.2021):
"Die STIKO empfiehlt bei den COVID-19-Impfungen keine Prüfung des Impferfolgs, weder nach der 1. Impfstoffdosis noch nach der 2. Impfstoffdosis. Derzeit sind für Geimpfte keine serologischen Korrelate definiert, die als Surrogatmarker für bestehende Immunität geeignet wären, sodass kein Schwellenwert angegeben werden kann, ab dem ein sicherer Schutz angenommen wird. Zudem wird unabhängig vom Vorhandensein von Antikörpern nach Impfung eine zelluläre Immunität aufgebaut. Ob im weiteren Verlauf ein serologisches Korrelat für die Wirksamkeit definiert werden kann ist unsicher; auch bei anderen impfpräventablen Krankheiten (z.B. Pertussis) kann bisher kein sicheres serologisches Korrelat für Schutz angegeben werden".
Ergänzend dazu gibt es seit heute im Forum von DoDo unter "Test Immunantwort ... " noch eine andere Testmöglichkeit. Ich werde dort mal anrufen, mal schauen was die dortigen Ärzte dazu sagen.
Beste Grüße
Sisyphos

Dodo
Beiträge: 94
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Dodo » Sa Mai 15, 2021 3:06 pm

Hallo sysiphos,

ich hatte da explizit beim Laborarzt dort angerufen und nachgefragt.

Alle reden immer nur von Antikörpern, aber die Neubildung der AK fängt erst an wenn die T-Zellen ihre Arbeit tun. Ohne Aktivität der T-Lymphozyten keine Antikörper. Deshalb ist es auch so, dass bei RTX wo die B-Zellen keine AK produzieren können, dennoch eine T-Zell-Aktivität vorhanden ist.

Wie die T-Zellen in Mitleidenschaft gezogen werden mit den anderen Immunsuppressiva, weiß ich allerdings nicht. Das wäre sehr interessant zu wissen. Würde mich über einen Bericht freuen.

LG Dodo

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Ingeborg » Sa Mai 15, 2021 7:22 pm

Hallo Ihr beiden,
bekannt ist wohl, dass die Einnahme von Cortison ungünstig für den Impferfolg ist, denn Cortison wirkt auf die T-Zellen ein.
siehe: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-49-2011/cortison-beeinflusst-vor-allem-t-zellen
Grüße,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von Ingeborg » Mo Mai 17, 2021 5:23 pm

https://www.mdr.de/brisant/autoimmunerkrankung-corona-impfung-100.html?fbclid=IwAR2jEV1ykB1CRpGFlPeKw5AYNTpiDxY8LQLyHa_KxU0ZvKAiB8sd0MnLnGQ

Nach diesem Artikel wird es schwierig mit der Bildung von (sichtbaren) Antikörpern.
Evtl. 3. Impfung machen lassen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: Frage zu Antikörper nach Impfung

Beitrag von kk9979 » Di Mai 18, 2021 10:36 am

Hallo,

kurze Rückmeldung: Ich habe soeben meinen Antikörper-Wert bekommen. Er ist >400, wäre laut Labor ein sehr guter Wert. Meine letzte Rituximab-Infusion war Anfang August 2020.

Ich habe eine Impfung mit Astrazeneca. Die Zweitimpfung erfolgte mit Biontech. Der Abstand betrug 9 Wochen.

Zwei weitere Personen aus meiner FAmilie haben auch gute Antikörper entwickelt nach der heterologen Impfung. Eine Person hat Asthma und die andere Hashimoto, zum Vergleich....Abstand beider Impfungen genauso 9 Wochen.

Antworten