EGPA - Schub nach Impfung?

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

EGPA - Schub nach Impfung?

Beitrag von ruth » Mi Apr 28, 2021 8:38 pm

Hallo, Ihr Lieben!
Ich habe eine EGPA, am 5. April wurde ich das 1. Mal mit Moderna geimpft, habe es gut vertragen. Nach ein paar Tagen stellte sich Atemnot beim Treppensteigen und bei schnellerem Gehen ein, nach weiteren Tagen kam heftiger Husten dazu, mit Auswurf. Ich bin deswegen zum Hausarzt gegangen, der auch einen Coronatest machte - zum GLück war er negativ! Der Hausarzt gab mir Antibiotikum und einen Hustenlöser, beides hat ganz gut geholfen. Der Husten ist fast weg, die Luftnot ist besser. Trotzdem hatte ich immer die EGPA sozuagen im Hinterkopf;-) Montag war ich zum Labor beim Hausarzt, heute habe ich das Ergebnis bekommen: die EOS sind auf 10,4 gestiegen, am 11. März lagen sie noch bei 1,4. Das würde ja auf einen Schub hindeuten, evtl. durch die Impfung hervorgerufen? Mein Hausarzt meinte, das sei gut möglich, aber wissen tut es halt niemand genau. Im Juni habe ich meinen vierteljährlichen Termin in der Rheumatologischen Ambulanz im Krankenhaus, da wird auch Blut abgenommen. Mein Hausarzt meinte, ich soll bis dahin mal abwarten, was ich auch vorhabe, ausser die Beschwerden werden wieder schlimmer. - Nun habe ich privat von einer anderen EGPA-Patientin etwas ganz ähnliches erfahren: nach der 1. Spritze mit Moderna auch eine Erhöhung der EOS sowie leichte EGPA-Symptome, alles verschwand zum Glück nach einigen Wochen.
Hat hier von Euch Usern vielleicht jemand etwas ähnlcihes erlebt?
Danke für´s Lesen.
Liebe Grüsse,
Ruth

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: EGPA - Schub nach Impfung?

Beitrag von Martha » Mi Apr 28, 2021 11:43 pm

Hallo Ruth
Ich habe auch EGPA und bin am 14.4. mit Biontech geimpft worden. Als Nebenwirkung hatte ich Halschmerzen und leichten Husten ohne Auswurf. Nächsten Donnerstag habe ich die nächste Laborkontrolle beim HA, da werde ich dann sehen ob die EOS gestiegen sind, oder nicht der letzte Wert lag bei 11,4
Vielleicht kannst du deinen Hausarzt bitten noch Anca's zu kontrollieren. Das gibt dann ein bisschen mehr Sicherheit.
Ich wünsch dir alles Gute
Martha

ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: EGPA - Schub nach Impfung?

Beitrag von ruth » Do Apr 29, 2021 10:56 am

Hallo, Martha!
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Wenn sich bei mir nichts verschlimmert, will ich auf den Ambulanztermin im Juni warten. Die Idee, die Ancas zu kontrollieren, ist gut. Danke dir.
Würdest du vielleicht bitte berichten, wie dein nächstes Labor dann ausfällt, wegen der EOS? - Alles Gute auch für dich.
Liebe Grüsse,
Ruth

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: EGPA - Schub nach Impfung?

Beitrag von Martha » Do Apr 29, 2021 1:10 pm

Hallo Ruth,
ja das mache ich gerne.
Liebe Grüße, Martha

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: EGPA - Schub nach Impfung?

Beitrag von Martha » So Mai 09, 2021 11:30 am

Hallo Ruth,
hallo zusammen
Freitag habe ich mit Spannung auf meine Laborwerte gewartet. Sie sind, für meine Verhältnisse sehr gut ausgefallen.
EOS 8,3 % Ref.-Bereich < 7
Leucos 5400 G/l Ref. Bereich 3900-10400
CRP <5 mg/dl Ref. Bereich <5
Also alles im grünen Bereich. Ich fühle mich auch, bis auf die ständigen Schmerzen im Fuß, durch die PNP, gut.. Ruth, ich hoffe das sich bei dir nichts verschlimmert hat. Und du in Gelassenheit auf deinen Ambulanztermin im Juni warten kannst.
Liebe Grüsse, genießt das sonnige Wetter
Martha

ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: EGPA - Schub nach Impfung?

Beitrag von ruth » Mo Mai 10, 2021 8:52 pm

Hallo, Martha!
Vielen Dank für deinen Bericht! Freut mich sehr für dich, dass deine Werte gut sind.
Meine Beschwerden sind ziemlich weg, bin sehr zufrieden in der Richtung!
Liebe Grüsse,
Ruth

Antworten