Impfung ja oder nein..ich weiss nichts mehr

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Impfung ja oder nein..ich weiss nichts mehr

Beitrag von SiMONE00 » Di Apr 06, 2021 10:13 pm

Hallo ihr lieben.

Also ich muss erstmal gestehen ich habe meinen Termin gekenzelt. Lt. ONLINE wäre es Astrazeneca gewesen. Ich weiss nicht warum die nicht in der Lage sind explizit das so machen das man es gleich sieht.
Ich habe echt keinerlei Nerven ins Impfzentrum zu gehen und mich auf eine Warteliste zusetzen fürs Biontec.
Nach wie vor weiss ich immer noch nicht was ist richtig was ist falsch.

Ich habe so panische Angst vor der Impfung, vor allem da ich so exotisch bin was meine Vaskulitis betrifft.
Jeder sagt was anders. Einer so der andere Arzt so. Eine genauere fachliche Anbindung habe ich nicht mehr..war ein Fall dem man nicht mehr zu helfen weiss.
Bin also eher neurologisch angebunden.

Wem geht es derzeit auch so. ?
Ich will mich ja impfen lassen . Aber mein Gefühl sagt was anders.

Auf eure Rückantwort gespannt

Eure Simone

Dodo
Beiträge: 94
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Re: Impfung ja oder nein..ich weiss nichts mehr

Beitrag von Dodo » Mi Apr 07, 2021 9:20 am

Liebe Simone,

wenn du Angst hast, lass es einfach erstmal. Du kannst dich immer noch impfen lassen, musst solange halt aber weiter aufpassen. Aber für einen Immunsupprimierten ist das ja eh Normalität. Ich habe an meinem Verhalten eigentlich nichts geändert.
Wenn man kein Vertrauen hat, sollte man warten bis man es für sich selbst verantworten kann.

Auch die Ärzte können jetzt noch nicht wissen, welche Nebenwirkungen es gibt, dazu gibt es noch viel zu wenig Untersuchungen.

Vertrau auf dich! Du bist es die mit den möglichen Konsequenzen leben müsste, nicht andere. Wenn du das nicht kannst, dann warte ab. Angst ist kein guter Berater.

LG Dodo

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung ja oder nein..ich weiss nichts mehr

Beitrag von Ingeborg » Mi Apr 07, 2021 11:15 am

Liebe Simone,
tatsächlich geht es wohl den meisten so, dass sie nicht wirklich wissen, was gut oder schlecht ist. Sie werden wohl eher von Angst bewegt, sich für eine Impfung zu entschließen, da (bisher) nichts anderes, nämlich ein Medikament mit ähnlichem Versprechen angeboten wird. Ich halte es aber für gut und selbstverantwortlich, die Impfung mit Astra abgesagt zu haben.

Wenn Du in allgemeiner Angst vor der Impfung bist, dann laß Dich erstmal von nichts und niemandem treiben. Versuche Dich zur Ruhe zu bringen, und schau dann nach Wochen neu auf die Situation und auf Dich.
Ich schließe mich Dodo an.
Ganz liebe Grüße
und paß gut auf Dich auf,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Impfung ja oder nein..ich weiss nichts mehr

Beitrag von omega » Mi Apr 07, 2021 1:27 pm

Hallo Simone. oh ja, Verunsicherung auf allen Ebenen, das spürt man,ich, überall. Und was Ingeborg und Dodo schreiben, kann ich nur unterstützen.
Ich halte mich im Augenblick an die Aussage, wenn man sich einigermaßen gut medikamentös eingestellt fühlt, soll man nichts verändern. egal, ob impfwillig oder nicht.
Ruth schrieb, sie solle mit MTX aussetzen. Das hat mich natürlich auch wieder unsicher gemacht. Ich bekomme Freitag meine 2. Impfung, und werde auch dieses Mal MTX in meinem Turn weiternehmen. Es gibt keinen klaren Fahrplan für uns. Da hilft wirklich nur die "Zeit" und Abwarten, und solange auf unser eigenes Gefühl, bzw Einschätzung zu bauen.
Simone, im Augenblick verpasst du, glaub ich, nichts: die Hygieneregeln müssen wir alle weiter einhalten und Shoppen ist im Moment auch kein Vergnügen.
Liebe Grüße, Omega

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Impfung ja oder nein..ich weiss nichts mehr

Beitrag von SiMONE00 » Mi Apr 07, 2021 4:06 pm

Hallo ihr sei so ein lieber Trupp.

Nicht umsonst bin ich wahrscheinlich schon soooo lange mal mehr oder weniger aktiv hier dabei.
Ja im Moment schwingt einfach die Angst so mit das ich mich so stressen lasse und Immer mehr unruhig werde.
Alles ist für unsere Vaskulitis auch nicht gerade gut.
Jetzt versuche ich mal alles etwas distanzierter zu betrachten; abwarten. Wahrscheinlich sieht es nach xx Wochen nochmals anders aus und die AHA Regeln bleiben eh noch eine ganze Weile.

Pass alle auf euch gut auf.

Simone

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Impfung ja oder nein..ich weiss nichts mehr

Beitrag von tapa » Mo Mai 10, 2021 5:13 pm

Ich habe Anfang März mit meiner -wie ich finde- sehr guten Rheumatologen übers Impfen gesprochen, sie empfahl es auf jeden Fall zu machen. Von einem Aussetzen von MTX hat sie nichts gesagt. Nur bei Rituximab-Patienten gibt es wohl nur bestimmte Zeitfenster für Impfungen, da muss man sich beraten lassen.
Ich lass mich ja auch gegen andere furchtbare Krankheiten wie Tetanus, Diphterie oder Polio impfen. Als Immunsupprimierte habe ich im Falle einer Erkrankung ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf, daher lasse ich mich impfen bzw. habe meine erste Impfung bereits hinter mir. Außer zwei Tagen etwas schlapp und ein wenig Impfarm habe ich es gut vertragen.
Und die produzierenden Firmen sind ja auch keine Neulinge auf dem Gebiet des Impfen, es musste "nur" eine Wirksamkeit gegen ein neues Virus entwickelt werden, was glücklicherweise gelungen ist, so dass wir hoffentlich bald wieder etwas entspannter leben können. Bei anderen Viren/Krankheiten wie bspw. HIV (Aids) ist bis heute kein Impfstoff gefunden worden, das möchte ich mir für Corona mal nicht vorstellen bei Tröpfchenübertragung.

Carla2001
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Impfung ja oder nein..ich weiss nichts mehr

Beitrag von Carla2001 » Di Mai 11, 2021 9:19 am

Ich habe am 14. März die 1. Impfung mit AstraZeneca bekommen. Einem Sonntag. Sonntags spritze ich auch MTX (10mg).
Das habe ich an diesem Sonntag nicht gemacht. In der gl. Woche donnerstags hatte ich einen Routinetermin in der Rheumaambulanz.
Für den folgenden Sonntag erhielt ich eine Spritze mit 7,5mg.
Erst danach habe ich wieder 10mg gespritzt.
Am 30.5. erhalte ich die 2. Impfung und werde es wieder so machen.
LG Henni

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Impfung ja oder nein..ich weiss nichts mehr

Beitrag von tapa » Fr Mai 14, 2021 4:20 pm

Meine Impfung war freitags, meine Spritze ist Montag. Das passt ganz gut und ich habe MTX nicht reduziert, da war der Abstand zur Impfung ja schon 3 Tage.

OliverD
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 19, 2021 12:01 pm

Re: Impfung ja oder nein..ich weiss nichts mehr

Beitrag von OliverD » Do Mai 20, 2021 4:11 pm

Hallo zusammen,
die Empfehlung meiner Rheumatologin für meine Impfung sind:
• Erst impfen, wenn ich 5mg Kortison erreicht habe. Das wird in ca. 6 Wochen der Fall sein.
• Zu MTX (20mg) hat sie nichts erwähnt.
• Mein Hausarzt empfiehlt mir BioNTech
• Meine Familie soll möglichst schnell geimpft werden. Dies umzusetzen ist schwierig, da die Auswahlmöglichkeiten bei der online Anmeldung nicht gegeben sind.

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Impfung ja oder nein..ich weiss nichts mehr

Beitrag von omega » Do Mai 20, 2021 5:58 pm

Hallo zusammen.
Die Information habe ich auch bisher: MTX ist nicht das Entscheidende für, bzw gegen die Antikörperbildung.
Aber Cortison. Allerdings hatte ich bisher noch von keiner so genauen mg Angabe gehört.
Mal schaun, was noch alles so herausgefunden wird.
Danke für die Info, Daniel.
Schönen Abend, Omega

Antworten