Astrazeneca und Vaskulitis

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
mav
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 15, 2021 10:11 pm

Astrazeneca und Vaskulitis

Beitrag von mav » Di Mär 30, 2021 1:52 pm

Hallo zusammen,

vielen von Euch stehen sicher gerade vor der Frage, ob sie sich mit Astrazeneca impfen lassen sollen. Ich habe mit Attest für Priorität 3 soeben meinen Impftermin vereinbart (in Berlin), mit Astrazeneca, da für diesen Impfstoff noch ein Termin Anfang April frei war, mit Biontec erst Ende Mai. Ich bin aber sehr unsicher, ob das sinnvoll ist. Vor zwei Wochen hat mein Rheumatologe mir schon von der Astrazeneca-Impfung abgeraten - und das war vor dem Impfstopp und den Berichten über Todesfälle. Diese scheinen ja alle auf eine Autoimmunreaktion des Körpers zurückzuführen zu sein. Leider habe ich keine weiteren Informationen zum Zusammenhang von Astrazeneca und Vaskulitis finden können. Hat jemand von Euch aktuelle Empfehlungen von Ärzten, was die Impfung angeht?

mav
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 15, 2021 10:11 pm

Re: Astrazeneca und Vaskulitis

Beitrag von mav » Di Mär 30, 2021 2:11 pm

...und wenige Minuten nach meinem Posting wird Astrazeneca für U55 gesperrt. Ich hoffe nun, dass mein Impftermin in Biontech umgewandelt wird und ich nicht bis Ende Mai warten muss...

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Astrazeneca und Vaskulitis

Beitrag von Ingeborg » Di Mär 30, 2021 2:12 pm

Hi mav,
gerade im Radio in den Nachrichten gehört:
wegen einiger Todesfälle oder schwerer Erkrankung sind in NRW in manchen Städten sowie in Berlin Impfungen mit Astra eingestellt.
Für mich hatte ich Astra eh ausgeschlossen, da familiär bedingt mit Thrombosen und Embolien zu rechnen ist und mit der GPA offensichtlich die Gefäße anfällig sind.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Astrazeneca und Vaskulitis

Beitrag von ruth » Fr Apr 02, 2021 10:11 pm

Hallo, Mav!
Auch ich hatte einen Impftermin für Astrazeneca, und zwar grade heute. Ich habe eine EGPA. Ich habe hin und her überlegt, bin auch zum Impfzentrum gegangen, habe dann aber nach dem Gespräch mit der dortigen Ärztin auf die Impfung verzichtet. Die Ärztin war sehr verständnisvoll und hat mir auch nicht zugeraten, eher im Gegenteil. Ich wurde dann direkt dort auf eine Warteliste für einen anderen Impfstoff gesetzt.
Letztlich muss man es selber entscheiden. - Ach ja, ich bin 69 und habe die Impfberechtigung als "enge Kontaktperson" meiner Mutter (96, mit Pflegestufe) erhalten.
Liebe Grüsse,
Ruth

Antworten