neue Stellungnahme der DGRh zu Impfung und Rheuma-Therapie

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

neue Stellungnahme der DGRh zu Impfung und Rheuma-Therapie

Beitrag von Ingeborg » Di Mär 02, 2021 1:24 pm

zu Impfung und Rheuma-Therapie

https://dgrh.de/Start/DGRh/Presse/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen/2021/Pressemitteilung-Nr.-4-2021.html?
Zuletzt geändert von Ingeborg am Mo Mär 08, 2021 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: neue Stellungnahme der DGRh

Beitrag von Friedel » Di Mär 02, 2021 5:19 pm

Liebe Ingeborg,

danke für den link. Da ich am 20.11.20 zuletzt Rituximab bekommen habe, wäre eine Impfung frühstens ab 20.05.21 sinnvoll - vorausgesetzt ich habe dann wieder B-Zellen. Das gut eingestellte Rheumapatienten in Remission kein höheres Risiko haben an Corona zu erkranken oder einen schwereren Verlauf zu bekommen, hatte ich vorher schon mal gelesen. Aber was ist, wenn ich ohne B-Zellen an Corona erkranke? Kann mein Körper sich dann überhaupt wehren?

Viele Grüße
Friedel

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: neue Stellungnahme der DGRh

Beitrag von GeNeRaL » Di Mär 02, 2021 8:15 pm

Diesbezueglich ist die Selbstisolation wohl nach heutigem Kenntnisstand die beste Möglichkeit unbeschadet durch die Pandemie zu kommen. Leider!

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: neue Stellungnahme der DGRh

Beitrag von Ingeborg » Mi Mär 03, 2021 11:25 am

@Friedel
Das Immunsystem ist für mich als Unwissende ein nicht einfach zu unüberschauendes Gebiet. Nur so viel: Neben den B-Zellen sind noch die T-Zellen zu nennen, die mit RTX nicht angegriffen werden.
@GeNeRal
Da hast Du vollkommen recht; so sehe ich das auch. Es müßten nur alle so denken. Und sei es im Stadt-/Kreisgebiet, dem Bundesland, in DE. Aber dann sind noch die Nachbarländer, schließlich "die ganze Welt" betroffen. Spätestens bei weltweitem Handel und Tourismus wird es kaum so sein, dass alle, und das noch zur gleichen Zeit, so denken.
Ich wünsche allen einen entspannten Tag.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten