Impfung Covid-19

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von GeNeRaL » Fr Jun 18, 2021 11:48 pm

Hallo Ingeborg,

ich war nach der zweiten PBT tags drauf und danach etwas matschig im Kopf, mittlerweile alles tutti. Das war vor drei Wochen.

Xanny
Beiträge: 24
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:54 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Xanny » Mi Jun 23, 2021 4:00 pm

Hallo guten Tag,

war gerade bei meinem HA zur zweiten Impfung mit Biontech ,alles gut vertragen.Am 19.07.2021 habe ich einen Termin zur Blutabnahme wegen Antikörperbestimmung.Diesen Test muß ich selber bezahlen übernimmt die Krankenkasse nicht.
Bin gespannt wieviel Antikörper ich gebildet habe, zur Zeit nehme ich 3 mg Kortison,wenn das Ergebnis vorliegt werde ich es Euch mitteilen.

LG Xanny

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Hope » Mo Jun 28, 2021 10:36 pm

Hallo,
auch ich habe nun die 2. BioNTech-Impfung erhalten und hatte dadurch folgende Nebenwirkungen:

Im Umfeld der geschwollenen Einstichstelle eine großflächige, leicht juckende Rötung,

Müdigkeit und ganz leicht Durchfall.

Ich wünsche Euch noch eine gute Woche!
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Mo Aug 09, 2021 11:38 am

Hallo,
vor 5 Tagen bekam ich die 2. Impfung mit Comirnaty (Bionech). Sowohl bei der ersten als auch der zweiten Impfung spürte ich überhaupt nichts. Kein Druck an der Impfstelle oder sonst irgendwas. Nix. Ich konnte sogar auf der geimpften Seite liegen.
Heute Nacht dann habe ich unter der Decke etwas "merkwürdig" gefroren, Kälteschauer. Dies will ich mal als gewünschte Impfreaktion werten, da mir sonst nichts dazu einfällt.
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von sisyphos » Di Aug 10, 2021 9:37 am

Hallo,

meine 2. mRNA-Impfung habe ich vor 9 Wochen bekommen. In 3 AK-Tests (nach 2 1/2, 3 1/2 und 8 Wochen) konnte kein Nachweis von AK gefunden werden. Mein Rheumatologe meint, dass ich aber nicht ganz ungeschützt sei, weil es unter Rituximab doch regelhaft zu einer guten T-Zell-Immunität komme, die auch einen ganz guten Schutz biete.

Das wird so auch beschrieben in einem interessanten Beitrag https://www.n-tv.de/wissen/Sind-infizierte-Geimpfte-hochansteckend-article22731825.html, in dem - vereinfacht ausgedrückt - die Antikörper (gebildet von B-Zellen) eine Ansteckung verhindern sollen und die T-Zellen dafür da seien, die Infektion zu bekämpfen.

Welche Rolle die T-Zellen bei einer Covid-19-Infektion genau spielen, müsse aber noch näher erforscht werden. "Ein Zuviel an sogenannten CD4+-T-Zellen scheint eher einen ungünstigen Krankheitsverlauf mit starken Entzündungsreaktionen zu bedingen", sagt der Münchner Infektiologe Clemens Wendtner. "Dagegen scheinen CD8+-T-Zellen eher schützend zu wirken und nach ersten Hinweisen auch die Erkrankung abzumildern. Aber es gibt auch eine Subgruppe an Patienten, genauer gesagt jeder fünfte Covid-19-Patient, der wohl keine Immunantwort, weder durch B- noch durch T-Zellen, entwickelt."

Mein Rheumatologe empfiehlt dennoch eine Booster-Impfung vier Wochen vor der nächsten RTX-Infusion dann, wenn Kriterien für eine effektive Schutzwirkung definiert und kontrollierte Studien über eine Boosterung (u.a. zu Zeitpunkt, Menge, Wirkstoff) verfügbar seien.

Beste Grüße
sisyphos

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » So Aug 29, 2021 6:04 pm

Hallo,
bin nun 3 Wochen nach der 2. Impfung auf die Bildung von IgG Antikörpern getestet worden. Nehme 10 mg Cortison und 10 mg Arava. Die Antwort lag unter dem Referenzbereich, also keine Antikörper. Mal schauen, was Studien zur Booster-Imofung ergeben. Ansonsten werd ich mich evtl. nocheinmal testen lassen .oder auch nicht. Schaun mer mal...
Wünsch allen wenig Beschwerden und
noch einen schönen Restsonntag,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Anna1955 » So Aug 29, 2021 8:09 pm

Hallo zusammen,

morgen wird bei mir Blut abgenommen, u.a. ob ich auch Antikörper gebildet habe.

Habe am 21.7. eine 3. Impfung bekommen.

Bin sehr gespannt.

Bekomme auch morgen wieder Rituximab.

Liebe Grüße Alice💙

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Do Sep 02, 2021 11:42 am

3. Impfung für Senioren und Immunsupprimierte
siehe: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125046/Charite-Forscher-raet-Senioren-zu-dritter-Coronaimpfung-im-Herbst?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Anna1955 » Do Sep 02, 2021 2:57 pm

Hallo ihr Lieben,

es sind auch nach der 3., Impfung wieder keine Antikörper nachweisbar.😌.

Weiss jemand ob es überhaupt möglich ist Antikörper zu bilden unter RTX.

Liebe Grüße

Alice

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Do Sep 02, 2021 3:37 pm

Hi Alice,
zu RTX kann ich nichts beitragen. Da sind ja die B-Zellen betroffen. Es gibt aber immer noch die T-Zellen, die Schutz bieten. Dazu steht sicher was auch in diesem Thread. Zuletzt hierzu sysiphos.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten