Impfung Covid-19

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von ruth » Fr Apr 02, 2021 10:05 pm

Hallo, Ihr Lieben!
Heute hatte einen Impftermin für Astrazeneca. Ich war auch im Impfzentrum, aber nach dem Gespräch mit der Ärztin dort habe ich auf die Impfung verzichtet, was die Ärztin gut verstehen konnte. Ich bin dort auf eine Warteliste für einen anderen Impfstoff gesetzt worden. Die Impfberechtigung habe ich als enge Kontaktperson für meine Mutter (96, mit Pflegestufe) bekommen, obwohl ich "erst" 69 bin. Ich habe eine EGPA.
Liebe Grüsse,
Ruth

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von omega » Sa Apr 03, 2021 5:36 pm

Hallo Marion,
danke dir sehr für deinen Hinweis auf das Interview, das du mit dem Chef der Rheumaklinik in Bremen hattest.
Ich finde du hast das sehr gut gemacht, und es war super informativ für uns alle.
Vor ein paar Jahren hast du schon den Spaziergang um den See bei dem KH organisiert, bei dem man sich über seinen Krankheitsverlauf austauschen,und Fragen stellen konnte. Auch das eine tolle Idee. Die anschließende Veranstaltung
mit Prof. Kuipers hab ich in eindrucksvoller Erinnerung.

Schön, daß wir auf diese Weise von deinem großem Engagement profitieren.
Wenn du Unterstützung in irgendeiner Form brauchst, lass es uns wissen und bleib uns im Forum erhalten.

Schöne Ostern für Alle! Omega

Unverzagt
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 17, 2018 10:20 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Unverzagt » So Apr 04, 2021 2:00 pm

Euch allen "FROHE OSTERN"!

Auch ich habe mit großem Interesse das Interview mit Dr. Kuipers gelesen. Vielen vielen Dank dafür!

Liebe Grüße aus Wien

Unverzagt

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Hope » So Apr 04, 2021 6:34 pm

Hallo Marion,
auch von mir vielen Dank für das aus Patientensicht geführte Interview. Es hat bei mir noch Wissenslücken gefüllt, Danke!
Hope

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von sisyphos » Mo Apr 05, 2021 5:52 pm

Hallo an alle RTX-Betroffenen und Impfstoffsucher,

Ingeborg hatte mich auf das Corona-Forum aufmerksam gemacht, hatte ich übersehen. Ich stelle deshalb meinen aktuellen Bericht auch hier nochmal ein.

Auch wenn mich das Impfbeschaffungs- und Impf-Termin-Management-Versagen unserer Politik in BW ziemlich fassungslos und wütend macht, so wollte ich mich doch um eine Impfsicherheit und -möglichkeit bemühen.

Ich habe seit 3 Jahren ANCA, bekomme halbjährlich eine RTX-Infusion und eine vierteljährliche Kontrolle. Mir geht es damit soweit gut.

Mit meinem Arzt habe ich jetzt alles besprochen und abgestimmt. Er hat mir ein Attest (für das Impfzentrum oder Hausarzt) geschrieben, daß eine Impfung ca. 3-4 Wochen vor einer RTX-Infusion beendet sein sollte.

Astra-Zenecca kommt unabhängig von der aktuellen Nebenwirkungsdiskussion nur deswegen nicht in Frage. Der Impfabstand mit 12 Wochen wäre zu lang, weil dann der Abstand zwischen letzter und nächster RTX-Infusion ebenfalls zu lang wäre.

Meine nächste RTX-Infusion habe ich um 3 Wochen nach hinten geschoben und mit meinem Hausarzt habe ich entsprechend 2 Impftermine vereinbaren können.

Den ersten Termin mit mRNA habe ich 7 Wochen vor der nächsten Infusion und den zweiten nach 4 Wochen, also 3 Wochen vor der nächsten Infusion. Dazwischen musste ich noch eine Herpes-Zoster Impfung Nr. 2 einschieben. So habe ich also die erste mRNA Impfung 5 Monate nach der letzten Infusion und die zweite Impfung 3 Wochen vor der nächsten Infusion. Damit hoffe ich, daß ich am ehesten eine (Rest-)Impfantwort ermöglichen kann. Ein Restrisiko bleibt, ob der Hausarzt am vereinbarten Termin in Mitte Mai und Juni auch mRNA Impfstoff zur Verfügung hat.

Gespannt bin ich auf weitere Erfahrungen von Euch, wie Ihr Euer "Impfabenteuer" organisiert habt.

Beste Grüße
sisyphos

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Friedel » Mo Apr 05, 2021 10:18 pm

Hallo Sysiphos und alle anderen
Danke für Deine Schilderung des Impfplans. Meine nächste halbjährliche Rituximabinfusion wäre am 20.05. fällig . Bei mir ist jedoch das Problem, dass ich Stand Mitte/Ende Februar keine B-Zellen habe.
Werden die B Zellen vor Impfung bei Dir noch getestet?
Ansonsten werde ich das mit dem Attest für den Biontech Impfstoff auch versuchen, die RTX Infusion hinauszuschieben und nur mit erhöhtem Cortison und MTX gegenzusteuern halte ich für zu risikoreich.
Ich bin in der 3. Impfgruppe und die ist in Köln noch nicht dran. Hat schon jemand versucht, aufgrund des Dilemmas mit dem notwendigen RTX einen früheren Impftermin zu bekommen?
Viele Grüsse
Friedel

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Di Apr 06, 2021 12:38 pm

Hi Friedel,
mit RTX kenne ich mich zwar nicht aus. Möchte aber zu einem ärztlichen Attest, um eine höhere Priorität zu haben, auf § 3 Abs. 2 Buchstabe k) der Impfverordnung hinweisen.
Hier heißt es:
"Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht"
Alles Gute, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Friedel » Di Apr 06, 2021 6:29 pm

Hallo Ingeborg,
Danke für Deine Ausführungen.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass auch bei einer in einem bestimmten Zeitraum notwendigen Behandlung , also Rituximab, von der Impfreihenfolge abgewichen werden kann, wenn sonst nicht geimpft werden kann. Muss ich noch mal suchen.
LG
Friedel

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Wolke » Di Apr 06, 2021 7:32 pm

Hallo Friedel,
am besten versuchst du die Impfung in deinem Fall über den Hausarzt. Über das Impfterminzentrum sehe ich da wenig Hoffnung. Ich bin da schon halb verzweifelt, das ist nur ein Callcenter und die Termine werden automatisch vergeben, die Leute am Telefon haben da keinen Einfluss darauf. Ich hatte im Februar auch einen Antrag an das Gesundheitsministerium per Brief geschickt, wie mir vom Impfterminzentrum vorgeschlagen wurde, auf dessen Beantwortung warte ich trotz Nachfragen heute noch. Zum Glück hatte ich mich dann auch noch per Mail angemeldet.
Liebe Grüße
Wolke

ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von ruth » Mi Apr 07, 2021 10:25 am

Hallo, Ihr Lieben!
Gestern habe ich meine 1. Impfung mit Moderna bekommen. Bisher ist alles ok.
Für letzten Freitag, 02. 04., hatte ich ja einen Termin für Astrazeneca, aber ich habe mich nach Rücksprache mit der Impfärztin auf die Warteliste für einen andern Impfstoff setzen lassen. - War sehr überrascht, wie schnell das jetzt ging.
Nun habe ich eine Frage. Ich nehme MTX. Mit meinem Rheumatologen hatte ich abgesprochen, dass ich MTX in der Impfwoche einmal aussetze. Nun habe ich leider letzte Woche schon das MTX ausgesetzt wegen dem ursprünglich geplanten Impftermin. Nun wäre heute wieder mein MTX-Tag. Ich bin sehr im Zweifel, ob ich MTX ein 2. Mal aussetzen soll. Zwar habe ich bei meinem Klinik-Rheumatologen deswegen um einen Rückruf gebeten, aber ob das klappt? Deshalb wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen.
Noch eins: ich bin noch 69, lebe in BW, die Impfberechtigung habe ich bekommen, weil ich Kontaktperson für meine Mutter (96) bin, die eine Pflegestufe hat und daheim lebt.
Vielen Dank für´s Durchlesen.
Liebe Grüsse,
Ruth

Antworten