Impfung Covid-19

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
AktionSchrittmacher
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 01, 2020 10:22 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von AktionSchrittmacher » Fr Apr 02, 2021 12:11 pm

Moin Zusammen,

zum Thema Rheuma - Covid-19 und die Impfung habe ich ein Gesprächsvideo mit Herrn Professor Kuipers - Chefarzt der Klinik für Internistische Rheumatologie am Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen - gemacht. Hier sind erstmals alle aktuellen Forschungsstände für Rheumatiker zusammengefasst.

In dem Gespräch geht Professor Kuipers ausführlich auf Fragen zu Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf bei Rheuma, zu den Impfstoffen und zur Impfung unter immunmodulierenden Therapien ein.
In der Infobox unter dem Video sind zudem Hinweise von Professor Kuipers auf vertiefende Informationen zum Thema Rheuma – Covid-19 und die Impfung aufgeführt.

Das Informationsvideo ist auf den Websites der Aktion Schrittmacher – mit Rheuma weitwandern (www.aktion-schrittmacher.de) und der Rheuma-Liga Bremen (www.rheuma-liga-bremen.de) mit dem YouTube-Kanal der Aktion Schrittmacher verlinkt (https://youtu.be/Ga-B7v_EKEM).

Alles Gute für euch, bleibt - anders - gesund und seid herzlich gegrüßt aus Bremen

Marion

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von SiMONE00 » Fr Apr 02, 2021 2:47 pm

Martha hat geschrieben:
Mi Feb 17, 2021 7:33 pm
Hallo Wolke,
Ich hatte Anfang Januar meinen jährlichen Kontrolltermin beim Rheumatologen. Da war die Impfung natürlich auch Thema. Also er hat mir eine Impfstoff mit Biontec fizer oder Moderna empfohlen. Ich nehme täglich Azatriopin und Cortison ein.
Einen schönen Abend
Martha
Martha bist du inzwischen geimpft? Und in welcher Dosierung musst du Aza und Cortison nehmen?

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Martha » Fr Apr 02, 2021 3:54 pm

Hallo Simone, nein, ich warte noch Sehnsüchtig auf meine Impfung. Habe aber immerhin ein Gespräch mit meiner Hausärztin geführt und bin jetzt auf ihrer Impfliste. Bei mir ist im Feb. 2017 eine EGPA diagnostiziert worden . Ich nehme täglich 125mg Azatriopin und 2mg Cortison. Bin damit so einigermaßen eingestellt.
Viele Grüsse
Martha

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Martha » Fr Apr 02, 2021 4:01 pm

AktionSchrittmacher hat geschrieben:
Fr Apr 02, 2021 12:11 pm
Moin Zusammen,

zum Thema Rheuma - Covid-19 und die Impfung habe ich ein Gesprächsvideo mit Herrn Professor Kuipers - Chefarzt der Klinik für Internistische Rheumatologie am Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen - gemacht. Hier sind erstmals alle aktuellen Forschungsstände für Rheumatiker zusammengefasst.

In dem Gespräch geht Professor Kuipers ausführlich auf Fragen zu Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf bei Rheuma, zu den Impfstoffen und zur Impfung unter immunmodulierenden Therapien ein.
In der Infobox unter dem Video sind zudem Hinweise von Professor Kuipers auf vertiefende Informationen zum Thema Rheuma – Covid-19 und die Impfung aufgeführt.

Das Informationsvideo ist auf den Websites der Aktion Schrittmacher – mit Rheuma weitwandern (www.aktion-schrittmacher.de) und der Rheuma-Liga Bremen (www.rheuma-liga-bremen.de) mit dem YouTube-Kanal der Aktion Schrittmacher verlinkt (https://youtu.be/Ga-B7v_EKEM).

Alles Gute für euch, bleibt - anders - gesund und seid herzlich gegrüßt aus Bremen

Marion
Hallo Marion,
Danke für das sehr Informative Video, mir hat es weiter geholfen.
Herzliche Grüße
Martha

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Fr Apr 02, 2021 4:07 pm

Hallo AktionSchrittmacher,
wie schön, dass Du zu uns gefunden hast und vielen Dank für Deine Mitteilung. Ich habe das Video gesehen und habe den Link auch schon hier eingestellt. Fand es für "uns" interessant und in der Herangehensweise sehr gut.
Gern hör/les ich weiter hier von Dir.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Fr Apr 02, 2021 4:13 pm

Hallo Xanny,
bei jeder Impfung wird das Immunsystem gefordert, indem es Antikörper bilden soll. Insofern ist es für mich gleichgültig, ob es dafür 1 oder 2 Impfungen benötigt. Die Hauptsache ist für mich, dass in den Studien prozentual genügend Wirkung erzeugt wurde.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Fr Apr 02, 2021 4:14 pm

Hi Simone,
Dir schreib ich noch privat.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Dede
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 08, 2018 9:10 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Dede » Fr Apr 02, 2021 4:27 pm

Hallo ,
bin heute morgen mit Biontech geimpft worden und habe bis jetzt keine Nebenwirkungen.
Habe MW und nehme 150mg Aza und 5mg Corti.

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von SiMONE00 » Fr Apr 02, 2021 4:44 pm

AktionSchrittmacher hat geschrieben:
Fr Apr 02, 2021 12:11 pm
Moin Zusammen,

zum Thema Rheuma - Covid-19 und die Impfung habe ich ein Gesprächsvideo mit Herrn Professor Kuipers - Chefarzt der Klinik für Internistische Rheumatologie am Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen - gemacht. Hier sind erstmals alle aktuellen Forschungsstände für Rheumatiker zusammengefasst.

In dem Gespräch geht Professor Kuipers ausführlich auf Fragen zu Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf bei Rheuma, zu den Impfstoffen und zur Impfung unter immunmodulierenden Therapien ein.
In der Infobox unter dem Video sind zudem Hinweise von Professor Kuipers auf vertiefende Informationen zum Thema Rheuma – Covid-19 und die Impfung aufgeführt.

Das Informationsvideo ist auf den Websites der Aktion Schrittmacher – mit Rheuma weitwandern (www.aktion-schrittmacher.de) und der Rheuma-Liga Bremen (www.rheuma-liga-bremen.de) mit dem YouTube-Kanal der Aktion Schrittmacher verlinkt (https://youtu.be/Ga-B7v_EKEM).

Alles Gute für euch, bleibt - anders - gesund und seid herzlich gegrüßt aus Bremen

Marion
Liebe Marion
Vielen Dank für das informatives Video.

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von SiMONE00 » Fr Apr 02, 2021 4:49 pm

Dede hat geschrieben:
Fr Apr 02, 2021 4:27 pm
Hallo ,
bin heute morgen mit Biontech geimpft worden und habe bis jetzt keine Nebenwirkungen.
Habe MW und nehme 150mg Aza und 5mg Corti.

Wenn alles gut bei mir läuft; darf ich mich am 10.04.mit Biontec impfen lassen.
Bei uns ist derzeitig die Termin Vergabe mittels Astrazeneca. Wird aber nicht mehr unter 60 gegeben. Nun ist das so das das System das Alter nicht abspeichert. In Baden Württemberg ist es nun also so das man zu dem Termin gehen soll aber dann eine evtl Umbuchung auf ein andere Präparat besprechen soll. Evtl hat man Glück das z.B.Biontech gerade vorrätig ist oder man halt auf eine Warteliste kommt

Antworten