Impfung Covid-19

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Mo Mär 29, 2021 10:35 am

hat geschrieben:
So Mär 28, 2021 8:44 pm
ich habe am 18. März meine 1. Pfizer/BioNTech Impfung erhalten und hatte 2 Tage leichte Schwerzen an der Impfstelle auf Druck oder bei der Bewegung der Achsel.
Hallo Anna1955 und alle,
auch wenn niemand wegen der Impfung irritiert werden soll, wäre es vielleicht für manchen interessant, von den Geimpften etwas zum Impfstoff und hier zu Impfreaktionen oder Nebenwirkungen zu erfahren.
Habt einen schönen Tag.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Liane
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Liane » Mo Mär 29, 2021 10:56 am

Hallo da hat Ingeborg sicher recht. Ich selbst wurde auf die Warteliste gesetzt,will mich aber auch nicht mit Astra impfen lassen da ich vor einem Jahr eine doppelseitige lungenembolie hatte. Melde mich wenn ich geimpft bin.
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Lilli

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Anna1955 » Mo Mär 29, 2021 11:30 am

Danke ihr Lieben für eure Antworten 🥰

Mein Rheumatologe sagt ich darf mich frühestens Mitte April impfen lassen. Meine letzte Infusion hatte ich am 30.12.20.

Wie sieht es bei euch aus bzw. wie haltet ihr es?


Lbg. Alice

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von kk9979 » Mo Mär 29, 2021 11:50 am

Hallo,

ich bin Ende Februar das 1. Mal mit AstraZeneca geimpft worden. Ich hatte Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Fieber, Frieren und Schwitzen gleichzeitig. Hat einen Tag angehalten, das wars. Meine letzte Rituximab Infusion ist Anfang August 2020 gewesen.

War letzte Woche beim Facharzt. Habe ihn wegen Thrombosen bei AstraZeneca gefragt, da ich in die "besagte Gruppe (39 Jahre, weiblich)" falle. Er meint, ich könne auch die 2. Impfung nehmen, dass sind unter Millionen Geimpfte wenige Fälle.

Ich hätte gern auch einen anderen Impfstoff gehabt. Aber zu diesem Zeitpunkt hieß es bei uns: alle unter 80 bekommen AstraZeneca, die anderen ü80 Biontech. Damals sagte mir mein Arzt, ich solle mich impfen lassen egal mit welchem Impfstoff. Das hatte ich getan.

Mein Schwager hatte eine Lungenembolie und ist auch mit AstraZeneca geimpft. Seine Gerinnungsärztin (Uniklinik) meinte, dass er trotzdem die 2. Impfung nehmen kann, denn der Mechanismus wäre ein anderer. Die Embolien von AstraZeneca sind eine Immunreaktion (Antikörper gg. Plättchenfaktor 4), deshalb die Embolien und gleichzeitig die wenigen Thrombozyten....eine Embolie aus klassischen Sinn funktioniert anders....

Dann kam bei uns schon die Frage auf, ob vielleicht Autoimmunerkrankte dann eher zu so eine Reaktion neigen, aber alle sind wir autoimm und keiner von uns hatte so eine Nebenwirkung....Vielleicht sind das auch genetische Faktoren??? Wer weiß, bis zur 2. Impfung werden wir mehr wissen.....

Mirjam
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 07, 2019 7:29 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Mirjam » Mo Mär 29, 2021 1:05 pm

Hallo zusammen,
habe MPA, meine letzte RTX bekam ich Mitte Oktober 2021.
Vor 2 Wo. hatte ich die 1. Astra- Impfung.
Bis auf Gliederschmerzen, leichte Kopfschmerzen u. Schmerzen an der Einstichstelle ( normale Impfreaktion bei jeglicher Impfung) hatte ich keine Probleme und bin sehr froh geimpft zu sein.
Schade, dass der Astra Impfstoff so ein schlechtes Image hat, ist nämlich ein guter Impfstoff.
Liebe Grüße und einen schönen Tag

Mirjam

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von kk9979 » Mo Mär 29, 2021 1:30 pm

Hallo,

wir werden sehen, was bei den anderen Impfstoffen noch zu Tage tritt. Vektorimpfstoffe werden übrigens auch schon gegen Dengue-Fieber und Ebola eingesetzt. Also wurde an diese Art und Weise von Impfstoffen auch schon länger geforscht.

Dass es bei Biontech/Moderna auch schon zu Thrombosen gekommen ist, wird eben nicht so erwähnt...Bei uns im Impfzentrum ist auch eine alte Dame schon nach dieser Impfung zusammengebrochen....Sie lebt noch, ist aber auch eine unschöne Reaktion....

Wenn ich mich da an meine Impfung gegen Tuberkulose erinnere.....die setzt man seit 1998 gar nicht mehr ein. Ich glaube mich erinnern zu können wegen mangelnder Wirkung und vielen Komplikationen....Ich hatte keine und ich lebe noch... und so viel Kinder haben sie damals bekommen...(hier war Impfpflicht).

Am Ende wird man vielleicht im nächsten Jahr sagen können, was "DER" Impfstoff ist oder welcher besser wirkt usw....Da mache ich mich jetzt nicht mehr verrückt.

Fakt ist eins, man hat jetzt einen Schutz und das ist das wichtige. Und ich weiß wovon ich spreche. Mein Vater ist im Januar an Corona verstorben. Es war ein wochenlanger Kampf mit Tal- und Bergfahrt und er hat es nicht geschafft. Neben typischer Lungenentzündung auch schlimme Blutbildveränderungen, die lt. Arzt durch einen hohen Verbrauch der Blutkörperchen durch die Infektion zustande gekommen ist. Schrecklich. Auch die Gerinnungswerte trotz Heparin vollkommen aus dem Normbereich. Eine sehr heimtückische Krankheit.....

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Wolke » Mo Mär 29, 2021 2:59 pm

Hallo,

ich bin heute mit dem Impfstoff von BioNTech geimpft worden. Bisher tut mir nur der Arm weh.

Seht regelmäßig in eure Emails, die Nachricht für den Impftermin kam vor zwei Tagen, in der Briefpost war es am Impftag.

@Dany
Waren CRP und BSG auch völlig normal?

Ich muss bald wieder zur Blutkontrolle und habe nun die Befürchtung, dass durch die Impfung die Entzündungswerte steigen und dann ein falsches Bild über die Aktivität meiner Erkrankung entsteht.
Kennt sich da Jemand aus, ob und wie lange nach einer Impfung CRP und BSG ansteigen?

Liebe Grüße
Wolke

Xanny
Beiträge: 24
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:54 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Xanny » Mo Mär 29, 2021 5:44 pm

Hallo,

ein paar von Euch sind schon geimpft das ist gut,wie habt Ihr einen Termin bekommen?
Ich bin 65 Jahre und habe MPA.

LG Xanny

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Anna1955 » Mo Mär 29, 2021 7:39 pm

Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch in der Warteschleife..

Was mich noch interessiert, wie lange sollte man warten nach der letzten RTX Infusion. Ich bekomm sie halbjährlich und sollte mind. 3. 1/2 Monate warten bis zum 1. Impftermin.

Lbg. Alice

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von kk9979 » Di Mär 30, 2021 7:36 am

Hallo,

bei mir hat der Arzt gesagt, dass Impfungen am besten nach 6 Monaten nach letzter Infusion erfolgen sollen. So war es bei mir. Trotzdem, sagte er auch, dass die Immunantwort immer noch auf die Impfung herabgesetzt sein kann. Er meinte, dass die Wirkung der Infusion bis zu einem dreiviertel Jahr anhalten kann.

Ich hatte ein ärztliches Attest und bin deshalb dran gekommen. Habe Erkrankungen aus §3 und §4. Der §3 - also die Prio 2 - war bei uns schon dran unabhängig vom Alter.

Antworten