Impfung Covid-19

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von ruth » Mi Apr 07, 2021 10:46 am

Hallo nochmal!
Meine Frage wg MTX hat sich erledigt, entschuldigt bitte. Grade hat mein Rheumatologe angerufen, ich soll das MTX heute auch noch mal pausieren.
Liebe Grüsse,
Ruth

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von omega » Sa Apr 10, 2021 10:29 am

Guten Morgen!
Gestern hab ich meine 2.Impfung mit Moderna bekommen, habe gut geschlafen und keine Nebenwirkungen gespürt.
Ich habe an meiner Medikation nichts verändert, habe die Impfärztin auch darauf angesprochen, und sie meinte, daß das auch so empfohlen wird. Was passieren kann, ist, daß die Impfwirkung nicht so vollständig ist, mit der Folge, daß man bei Covidinfektion,- die man ja im Prinzip auch nach Impfung bekommen kann-,statt schwerer Erkrankung, so etwas wie leichten Schnupfen kriegt.
Wie dem auch sei, für mich heißt es immer noch, es gibt viele verschiedene Informationen, und jede r muß GUT für sich entscheiden, vor allem ohne Druck.
Schönes Wochenende, Omega

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von SiMONE00 » Sa Apr 10, 2021 11:44 am

Huhu omega.

Gut sowas zu hören. Die letzten Tage habe ich mich mehr oder minder mit dem Thema auseinander gesetzt.
Und auch das habe ich immer gelesen von einer evtl geringeren Autoimmun Antwort je wie hoch die Immunsuppessiva eingestellt sind.
Bei mir 8 mg und 150 Aza.
Aber da ich weiter sehr unschlüssig bin und bei uns weiter Azazeneca gespritzt wird und man keinerlei die Möglichkeit hat an biontec oder Moderna zu kommen lehne ich mich erstmal zurück.
Lass es auf mich zukommen und werde mich dann genau mit meinem Hausarzt zusammen setzen.

Ich wünsche dir alles Gute liebe omega. Pass auf dich auf und bleib gesund...Rezidiv oder Schub frei.

Deine Simone

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Anna1955 » Sa Apr 10, 2021 12:24 pm

Hallo ihr Lieben,

werde am Mittwoch mit Biontech geimpft beim Hausarzt. Nach der der 2. Impfung wird in der Uniklinik ein Antikörpertest gemacht.
Bekomme RTX halbjährlich und Cortison. Habe MPA.

Liebe Grüße Alice

Sag Bescheid wie es mir geht.

Conny
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 09, 2020 10:28 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Conny » Sa Apr 10, 2021 4:11 pm

Hallo Alice,
wie ist die genaue Zeitabfolge bei Dir bezügl. letzte und nächste RTX-Gabe u. erste und zweite Impfung ? Wurde der B-Zell-Status jetzt vor der Impfung noch festgestellt ?

Liebe Grüße
Conny.

sisyphos
Beiträge: 97
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von sisyphos » Sa Apr 10, 2021 4:32 pm

Hallo Friedel und alle anderen,
bei mir werden die B-Lymphozyten CD19 und CD 20 vierteljährlich getestet und sind immer bei Null. Bei RTX kann bzw. sollte das wohl auch nicht anders sein. Die nächste Infusion sollte ich nach Empfehlung von meinem Rheumatologen nicht länger als 6 + 1 Monat hinausschieben, weil ansonsten das Risioko eines Rezidivs zu groß würde (siehe dazu auch MainRitsan Studie II). Von einem Wechsel der Therapieform z.B. zeitweise zu MTX oder gar Cortison hat er mir abgeraten, weil ich mit RTX seit 3 Jahren gut klar komme (siehe auch das Interview von Ruth mit Prof. Kuipers bezüglich Cortison). Mir ist klar, daß ich wahrscheinlich eine eingeschränkte Impfantwort (wie auch bei Grippe oder anderen Impfungen) zu erwarten habe, aber wegen T-Zellen und B-Zellen Gedächtnis meint er, daß eine Impfung nicht "schadet" und vielleicht zumindest etwas nützt. Einen früheren Impftermin bei uns in BW im Impfzentrum und dann auch noch für mRNA zu bekommen oder gar abzustimmen war für mich bisher bei dem nachhaltig erfolgreichen Lucha-Impftermin-Chaos-Management unmöglich. Ich habe meine Termine daher mit dem Hausarzt vereinbart.
Beste Grüße
sisyphos

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Anna1955 » Sa Apr 10, 2021 8:20 pm

Hallo Conny,
bekam am 30.12.20 das letzte RTX. Am 18.3.21 wurde Labor abgenommen, B-Zellen 0,000, T-Zellen 73,8, B-Zellen absolut 0,
Am kommenden Mittwoch dann die 1. Impfung, Normal nach 6 Wochen die Zweite. Mitte Juni bekomm ich das nächste RTX. Mal sehen ob das zeitlich geht, sonst muss die 2. Impfung vorgezogen werden.
Ist alles nicht so einfach.

Lbg.. Alice

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Impfung Covid

Beitrag von Hope » Sa Apr 10, 2021 9:12 pm

Hallo Anna,
bitte entschuldige, dass ich mich einmische; doch ich bin jetzt doch irritiert, dass Du nicht wenigstens 5 Monate bis zur Impfung abwartest; ist das die gängige Vorgehensweise der Uni-Rheumatologen?
Liebe Grüße,
Hope

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Anna1955 » Sa Apr 10, 2021 9:32 pm

Hallo Hope,

Ich richte mich den Vorgaben meines Arztes. Wenn ich 5 Monate warte, dann schaffe ich die 2. Impfung nicht, denn nach 6 Monaten bekomme ich die nächste Infusion.

Das mit dem Zeitfenster ist nicht so einfach.

Ich hoffe das alles so richtig ist🙏

Liebe Grüße Alice

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Hope » Sa Apr 10, 2021 10:07 pm

Hallo Anna,
Danke für Deine Antwort!
Nein, das ist alles nicht einfach, da ich selbst auch Rituximab bekomme, sitze ich im gleichen Boot und kann dies sofort nachvollziehen.
Eigentlich kenne ich es so, dass eine Impfung erst 5 Monate nach Rituximab wirken kann. Deshalb interessierte es mich, ob Dein Hausarzt oder ein Rheumatologe dies so bestimmt hat. Wenn dies ein Uni-Rheumatologe war, wird dies sicherlich o.k. sein, wenngleich das nun wirklich das Neueste für mich ist. Doch vielleicht ist Deine gesundheitliche Situation so, dass man Rituximab auf keinen Fall verschieben will. Falls der Hausarzt dies allerdings alleine so festgesetzt hat, würde ich nochmal nachhaken.
Liebe Grüße,
Hope

Antworten