Impfung Covid-19

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Dany » Di Feb 22, 2022 3:00 pm

Hallo Giite

"Die Frage, die mich nun doch länger beschäftigt, ist folgende:
bei der Grippenimpfung ist es doch so, dass frisch geimpfte die Viren dann weitergeben - nachzulesen hier :"


Da hast du was falsch verstanden. In der Studie wird von den mit Grippenviren infizierten Personen gesprochen, die geimpft oder nicht geimpft waren. Die Grippeimpfung erzeugt eine Immunantwort (Antikörper) und keine Viren.

"Das grösste Risiko ging allerdings ausgerechnet von den Menschen aus, die gegen Grippe geimpft waren. Diese waren nach der Untersuchung 6.5 (1.9 - 21.5) mal häufiger Virusausscheider als nicht geimpfte Personen. Dieser Befund steht allerdings statistisch auf schwachen Füssen. Denkbar wäre nach Milton, dass die Immunität durch die Impfung im Rahmen der Immunabwehr zur vermehrten Bildung von Aerosolen führt. Das ist allerdings derzeit noch reine Spekulation."

Zahlreichen Studien zeigen bei Coronageimpften eine niedrigere Virenlast als bei Nicht-Geimpften. Im allgemeinen sind sie somit weniger infektiös.

Alternativimpfstoffe gibt es in der EU und Deutschland.

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/impfen/lagi/doc/ueberblick_%20in_d%20zugelassene%20_covid_19_impfstoffe_lagi.pdf

Wie Impfstoffe funktionieren, findest die unter

https://www.swissmedic.ch/swissmedic/de/home/ueber-uns/publikationen/video/different-types-of-vaccine.html

ein kleines Video.

Schönen Tag
Dany

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von giite » Di Feb 22, 2022 4:21 pm

---
Zuletzt geändert von giite am So Okt 22, 2023 12:59 pm, insgesamt 7-mal geändert.

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Dany » Mi Feb 23, 2022 9:30 am

Hallo gifte

ja das ist natürlich was anderes.

Nach den aktuellen Zahlen verhindert die Impfung bei den meisten einen schweren Verlauf (Belegung der IPS). Auch zeigen die Positivitätsraten, dass angesteckte Personen keine Symptome haben.

Aktuelle Informationen gibt es zB unter

https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/atemwegsinfektionen/coronavirus/novavax-impfstoff

Ich meine, dass ich gestern einen Beitrag im NDR gesehen habe, dass der Impfstoff schon eingesetzt wird. Für Booster ist er aktuell nicht vorgesehen.

Ich wünsch dir einen schönen Tag
Dany

Ralle04
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 24, 2021 9:35 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ralle04 » Sa Mär 05, 2022 5:57 pm

Hallo,

ich habe letzte Woche bei meinem Hausarzt die 2. Boosterimpfung, also die insgesamt 4. Impfung erhalten, allesamt mit Biontech.
Bis auf leichten Schmerz an der Einstichstelle hatte ich zunächst keine Nebenwirkungen.
Lt. Epidemiologischem Bulletin des RKI vom 17.02.22 (Seite 53) empfiehlt die STIKO für die Durchführung der 2. Boosterimpfung in der Regel einen mRNA-Impfstoff zu verwenden.
Vorzugsweise soll es der mRNA-Impfstoff sein, der bei der Grundimmunisierung bzw. der 1. Boosterimpfung zur Anwendung kam.
Lt. meiner Rheumatologin im Rheumazentrum Ruhrgebiet und auch lt. einer Rheumatologin des UKE in Hamburg (Online-Info-Veranstaltung am 17.02.22) ist es aber ziemlich egal, ob Biontech oder Moderna verwendet wird.
Lt. RKI, STIKO und auch der UKE-Rheumatologin soll bei immundefizienten Menschen allerdings im Falle des Einsatzes von Moderna (nur ab 30 Jahren möglich) die hohe Dosierung des Impfstoffs (100 Mikrogramm) verwendet werden.
Lt. RKI/STIKO soll bei immundefizienten Menschen die 2. Boosterimpfung frühestens 3 Monate nach der 1. Boosterimpfung durchgeführt werden.
In meinem Fall empfahlen meine RZ-Rheumatologin und die UKE-Rheumatologin allerdings eine frühere 2. Boosterimpfung.
Grund: niedriger Antikörper-Titer von 72,4 am 03.02.22 und keine nachweisbaren B-Zellen im peripheren Blut am 04.01.22.
Der Impfabstand war bei mir daher nur 2 Monate und 3 Wochen.
Ab 4 Wochen nach der Impfung sollen dann wieder 1000 mg Rituximab als Infusion verabreicht werden (wegen Morbus Wegener/GPA). Ich habe allerdings erst in 5 Wochen einen Termin ergattern können. 2 Wochen danach ist der 2. Rituximab-Termin, wieder 1000 mg.
Alternativen kämen für mich zur Zeit nicht in Frage.

Seit gestern, also ca. 1,5 Wochen nach der Impfung, habe ich allerdings Probleme mit meinem rechten Handgelenk (Sattelgelenk).
Das hatte ich schon einmal in 2015 und 2017.
Seit 2018 ist bei mir allerdings eine Gefäßrheuma-Erkrankung (Vaskulitis), nämlich Morbus Wegener (GPA) diagnostiziert worden (Therapie durch Rituximab-Infusionen). In 2021 kamen (wahrscheinlich durch GPA) eine Entzündung der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) und eine Hypophysen-Insuffizienz hinzu (Therapie mit Hydrocortison, L-Thyroxin und Testosteron-Spritzen).
Mit den Gelenken hatte ich in den letzten Jahren keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, warum jetzt plötzlich wieder die Handgelenke betroffen sind.

Liebe Grüße
Ralf

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Sa Mär 05, 2022 7:54 pm

Ralle04 hat geschrieben:
Sa Mär 05, 2022 5:57 pm
Hat jemand eine Idee, warum jetzt plötzlich wieder die Handgelenke betroffen sind.
Hallo Ralle,
nein, was Gelenke betrifft, hab ich leider keine Idee. Außer, dass das Immunsystem, wenn es einmal außer Kontrolle geraten ist, so einiges anstellen kann. Auch die Impfung wirkt auf das Immunsystem ein, das aber bei allen Menschen unterschiedlich.
Wegen der Hypophysen-Insuffizienz würde ich Dir den Besuch bei einem Endokrinologen empfehlen.
Viele Grüße,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ralle04
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 24, 2021 9:35 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ralle04 » So Mär 06, 2022 11:54 am

Hallo Ingeborg,
vielen Dank für Deine Infos.
Liebe Grüße
Ralf

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Hope » So Mär 06, 2022 5:25 pm

Hallo Ralle 04,

Ingeborg hat schon geschrieben, dass das Immunsystem „einiges anstellen kann“.

Da Du an GPA erkrankt bist, diese zu Gelenkbeschwerden führen kann und Du schon früher Gelenkbeschwerden hattest, könnten die jetzigen Beschwerden auch dadurch verursacht werden, dass die derzeitigen Medikamente nicht ausreichen.

Nun musst Du eine Woche länger als besprochen auf Deine Infu warten und dann benötigt Rituximab auch einige Wochen bis es richtig wirkt.

Du könntest daher Deinen Rheumatologen fragen, ob es sinnvoll wäre, die Zeit ab Beginn der fünften Woche bis zum Wirkeintritt des Rituximabs mit einem zusätzlichen Präparat zu überbrücken.

Viele Grüße
Hope

Ralle04
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 24, 2021 9:35 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ralle04 » So Mär 06, 2022 7:29 pm

Hallo Hope,

auch Dir vielen Dank für die Informationen.

Liebe Grüße
Ralf

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von giite » So Mär 13, 2022 9:35 am

---
Zuletzt geändert von giite am So Okt 22, 2023 1:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Wolke » Mi Okt 05, 2022 6:08 pm

Hallo,
hat Jemand schon die 5. Covid-19-Impfung bekommen? Ich bin im Februar das 4. Mal geimpft, also wahrscheinlich nicht mehr gut geschützt.
Ich kann mich momentan aber so gar nicht motivieren da etwas zu unternehmen. :roll:
Erst mal lasse ich mir nächste Woche die Grippeimpfung geben. Weiß Jemand, ob man da als Risikopatient unter 60 nur den normalen Grippeimpfstoff bekommt oder auch den mit mehr Antikörpern (Efluelda) haben kann?
Viele Grüße
Wolke

Antworten