Impfung Covid-19

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Friedel » Mo Dez 06, 2021 9:54 am

Hallo
Ich bin auch am Freitag mit Biontech geboostert worden. Ausser Druckschmerz an Einstichstelle keine weiteren Reaktionen.
Viele Grüsse
Friedel

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Wolke » Fr Feb 04, 2022 6:06 pm

Hallo,
habt ihr schon mit eurem Arzt über die 4. Impfung gesprochen?
Wer läßt sich impfen?
Viele Grüße
Wolke

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Friedel » Fr Feb 04, 2022 6:37 pm

Hallo Wolke,
Ich hatte nach meiner 3. Impfung 25 Antikörper entwickelt. Dann habe ich im Januar wieder Rituximab bekommen. Eine 4. Impfung kann wegen des Zeitfensters bei Rituximab bei mir erst im Juni/Juli wieder Thema sein. Mal schauen, welcher Impfstoff dann da ist und was mein Rheumatologe empfiehlt.
Schönes Wochenende
Friedel

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von SiMONE00 » Sa Feb 05, 2022 9:10 pm

Hallo,
Ihr Lieben nachdem ich die 3. Impfung nicht vertragen habe..Erschöpfung..Schüttelfrost Immer mal wieder, und Aussetzer die auf einen Krampfanfall hindeuten kommt eine 4. Impfung für mich nicht in Frage. Denn bei einer 4.bleibt es garantiert nicht.
Voller Überzeugung habe ich alle Impfungen machen lassen und einen Schub bzw Rezidiv riskiert. MRT zeigt Aktivität.

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Anna1955 » Sa Feb 05, 2022 9:45 pm

Hallo ihr Lieben,

hab meine 4. Impfung Anfang Januar 22 erhalten. Hab es gut vertragen.

Bei den ersten 3 Impfungen waren keine Antikörper nachweisbar

Bekomme am 9.2.22 Rituximab.

Es wird ein T-Zellen gemacht.

Werde berichten.

Liebe Grüße und bleibt zuversichtlich
Alice

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » So Feb 06, 2022 4:09 pm

SiMONE00 hat geschrieben:
Sa Feb 05, 2022 9:10 pm
nachdem ich die 3. Impfung nicht vertragen habe..Erschöpfung..Schüttelfrost Immer mal wieder, und Aussetzer die auf einen Krampfanfall hindeuten kommt eine 4. Impfung für mich nicht in Frage.
Liebe Simone,
Tatsächlich kann jede Impfung einen Schub bei "uns" auslösen. Das soll jedoch sehr selten sein. Deine Reaktionen sind eher keine NW der Impfung, sondern Impfreaktionen. Die sind eigentlich gewünscht, denn sie zeigen an, dass das Immunsystem reagiert.
Genau wie Du denke ich auch, dass das Virus bleiben (und sich verändern) wird, genauso wie das Grippe-Virus. Dagegen sind ebenfalls immer wieder neue Impfungen erforderlich, wenn man sich genügend schützen will.

Jeder muß und wird für sich die richtige Entscheidung treffen.
Viele liebe Grüße,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Wolke » Mi Feb 09, 2022 6:07 pm

Es ist vollbracht 😉, ich habe heute ganz kurzfristig einen Termin für die 4. Impfdosis bekommen. 💉 💉 💉 💉

sisyphos
Beiträge: 88
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von sisyphos » Fr Feb 11, 2022 4:47 pm

Hallo,

nach meiner 3. Impfung mit mRNA (5 Monate nach der letzten und 4 Wochen vor der nächsten RTX-Infusion) konnten bei mir wieder keine Antikörper festgestellt werden. Mein Rheumatologe empfiehlt mir deshalb eine 4. Impfung. Bei mir wäre das Anfang Juni im nächsten RTX-Zeitfenster.

Vorher warten wir aber ab, ob der Langzeit-Antikörper "Evusheld" von der EMA eine Zulassung erhält. Damit soll eine vorbeugende passive Immunisierung möglich sein mit dem Ziel, eine Ansteckung zu verhindern. Wenn ja, dann werde ich Evusheld vorziehen anstatt einer 4. Impfung (siehe auc https://www.astrazeneca.at/medien/press-releases/2021/die-langwirksame-antikorperkombination-azd7442-evusheldr-behalt-ihre-neutralisierende-aktivitat-gegen-die-omikron-variante-laut-einer-unabhangigen-fda-studie.html),

Die EU-Zulassung von Evusheld soll noch im 1.Quartal erfolgen.

Wer von Euch hat denn mit RTX-Therapie nach einer 4. Impfung Antikörper gebildet oder einen T-Zellentest (siehe Beiträge von Dodo) gemacht und würdet Ihr Euch nochmal - und wenn's dumm läuft - immer wieder boostern lassen?

Gruß
sisyphos

Ralle04
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jul 24, 2021 9:35 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ralle04 » Di Feb 15, 2022 10:47 am

Hallo,
bei mir wurde in 2018 die Autoimmunerkrankung Morbus Wegener (GPA) diagnostiziert.
In 2021 kam dann auch noch eine Hypophysen-Insuffizienz dazu.
Ich erhalte wegen Morbus Wegener ca. alle 6 Monate Rituximab-Infusionen,
zuletzt 1000 mg im Juli 2021 und nochmals 1000 mg am 18.08.21.
Wegen meiner Hypophysen-Insuffizienz nehme ich außerdem Hydrocortison und L-Tyroxin ein.
Meine Booster-Impfung erhielt ich am 29.11.21. Alle 3 Corona-Impfungen wurden mit Biontech durchgeführt.
Mein aktueller Antikörpertest (ca. 2 Monate nach der Boosterimpfung) ist relativ mager ausgefallen: nur 72,4 BAU/ml.
2,5 Wochen nach der Boosterimpfung lag er noch bei 163,9.
Im Rheumazentrum Ruhrgebiet (Herne-Wanne-Eickel) hat mir jetzt die Oberärztin empfohlen, kurzfristig die 4. Corona-Impfung wahrzunehmen - mit Biontech oder Moderna.
Mein Hausarzt meint, dass man mit einer Kreuzimpfung (also jetzt Moderna nach 3 mal Biontech) wahrscheinlich breiter aufgestellt ist und einen größeren Schutz haben könnte, aufgrund meiner Vorerkrankungen Morbus Wegener und Hypophyseninsuffizienz neige ich aber doch eher dazu, den Impfstoff jetzt nicht zu wechseln.
Die Impfung soll kurzfristig erfolgen, also schon ca. 2,5 Monate nach der 3. Impfung.
Grund ist der niedrige Antikörper-Wert sowie die Tatsache, dass Anfang Januar auch keine B-Zellen im peripheren Blut nachgewiesen werden konnten.
Außerdem soll meine Suppressions-Therapie mit Rituximab so bald wie möglich fortgesetzt werden, d.h. 4 Wochen nach der Impfung.
Ich soll dann wieder 2 Dosen Rituximab a 1000 mg im Abstand von 2 Wochen bekommen. Alternativen kämen für mich zur Zeit nicht in Frage.

Meine Frage ist, welche Erfahrungen es mit Biontech, Moderna bzw. Kreuzimpfungen, vor allem im Zusammenhang mit Morbus Wegener (GPA) und/oder Rituximab gibt.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Ralf


Verfasst am: 03.02.2022, 06:31

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Di Feb 15, 2022 12:10 pm

Hallo Ralf,
schön, von Dir zu lesen, sei herzlich willkommen in unserem Forum.
Auch ich habe GPA. Zu Deiner Frage kann ich allerdings nichts beitragen. Ich weiß nur, dass die Antikörperbildung unter RTX sehr schwierig und das Zeitfenster der Impfung klein ist. Aber auch ich, die ich kein RTX bekomme, hatte unter Comirnaty (Biontech) keine Antikörper.
Schau mal in die Threads dieser Rubrik, die sich mit RTX befassen.
Liebe Grüße
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten