Impfen - Corona

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von SiMONE00 » Mi Nov 25, 2020 8:48 pm

Hallo
Auch ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Meiner Meinung nach ist der Impfstoff noch nicht so erforscht das ich ihn mir Bedingungslos geben lassen würde.

Für mich kommt dies in meiner jetzigen Lage nicht in Frage.

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von sisyphos » Mo Jan 18, 2021 11:28 am

Hallo an alle,
mein Arzt und ich gehen gegenwärtig davon aus, daß bei der Impfung gegen Corona der Vektorimpstoff von Astra Zeneca weniger in Frage kommt, weil die Adjuvantien ggf. ein Rezidiv und einen Zytokinsturm auslösen könnten. Bei einem mRNA Impfstoff (ist ein Totimpstoff) wird diese Gefahr weniger gesehen.
Aber: Ich habe direkt bei BionTech zur Wirksamkeit nachgefragt und folgende Antwort erhalten: " Die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs wurde bei immunsupprimierten Personen, einschließlich jener, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, nicht untersucht. Die Wirksamkeit des COVID-19-mRNA-Impfstoffs kann bei immunsupprimierten Personen geringer sein. Auf Fragen zu der Sicherheit des Impfstoffs können wir nur mit validierten und bereits verfügbaren Informationen antworten. Die Phase-3-Studie zu BNT162b2 hat am 27. Juli 2020 begonnen. Insgesamt wurden bis heute 43.661 Probanden rekrutiert. Davon haben bis zum 13. November 2020 bereits 41.135 der Probanden die zweite Dosis des Impfstoffs erhalten. Die Analyse wird über die nächsten zwei Jahre fortgeführt und es werden weitere Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffes erhoben. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass sie sämtliche verfügbaren Informationen zu BNT 162 auf unserer Homepage finden".

Ich werde abwarten bis 4 Wochen vor Ende meines nächsten RTX-Infusionszyklus und mich dann wahrscheinlich impfen lassen, wenn bis dahin keine negativen Erkenntnisse bekannt werden. Wie macht Ihr das?
Beste Grüße
sisyphos

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von GeNeRaL » Mo Jan 18, 2021 5:13 pm

Da ich zwar Immunsupressiva einnehme aber erst zarte 40 bin werde ich erstmal abwarten bis ich überhaupt die Möglichkeit bekomme mich impfen zu lassen.. .

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfen - Corona

Beitrag von Ingeborg » Mo Jan 18, 2021 5:21 pm

Hi sisyphos,
zum oberen Teil Deines Beitrags hab ich schon in der Rubrik 'Therapien' geschrieben. Zu Impfung unter RTX mit seiner Besonderheit schau hier ins Forum.

Impfen ja oder nein...? Da es sich bei den bisher zugelassenen Impfstoffen um solche bisher unbekannter Art handelt, wobei zudem Menschen mit Autoimmunerkrankungen in die Studien nicht einbegriffen waren, stellen sich viele Fragen. Solche, die eigentlich nur die Hersteller oder Pharma-Experten beantworten könnten. Die aber haben selbst noch keine Erfahrung.

Es muß also jeder für sich entscheiden. Angesichts der weltweiten Ausbreitung des Virus' und demgegenüber dem weltweiten Tourismus und Handel sowie angesichts der Aussicht auf wahrscheinlich monate- bis jahrelangen Lahmlegung menschlicher Kontakte kann ich eine gewisse Verunsicherung gut aushalten.
Mehr noch: ich sehe die Impfung als eine Chance, die man wahrnehmen sollte, zumal-bisher auch keine Medikamente zur Verfügung stehen. Auf der Gegenseite steht halt permanent die Möglichkeit, infiziert zu werden mit bis zu sehr schlimmen Auswirkungen.

Ich bin kein Impfgegner, bin aber Impfungen nie so recht nachgelaufen. Bin nun in der 2. "Impfgruppe", werde also ohnehin warten müssen. Das aber in Pro-Haltung! :)
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Impfen - Corona

Beitrag von omega » Di Jan 19, 2021 1:06 pm

Liebe Ingeborg, soweit ich das verstanden habe sind wir 70pluser innen in der dritten Gruppe, wegen Autoimmunerkrankung.

Liebe Grüße, omega

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von tapa » Do Jan 21, 2021 4:26 pm

Inzwischen ist klar, dass ich mich impfen lassen werde. Ich bin schätzungsweise Gruppe 3, aber in Niedersachsen gibt es sowieso noch keine Impfungen außerhalb von Altenheimen, da werden wir wohl noch warten müssen.

ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von ruth » Do Jan 21, 2021 8:28 pm

Ich möchte mich auch impfen lassen, werde aber sicherlich noch eine ganze Weile warten müssen.
Mit lieben Grüssen,
Ruth

Rosalinde
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 29, 2020 12:11 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von Rosalinde » Fr Jan 22, 2021 6:06 pm

Ich stehe berufsbedingt auf einer der nächsten Wartelisten.
Für mich steht es außer Frage, dass ich die Impfung in Anspruch nehmen will, da ich zum Schutz Aller auf Dauer keine Alternative sehe.
Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass wir uns mit diesem Virus und seinen Mutationen noch lange beschäftigen werden - ich bin aber trotzdem nicht bereit, klein beizugeben und will auch nicht noch jahrelang so weiterleben. Damit meine ich nicht die derzeitigen (absolut notwendigen) Beschränkungen, sondern die persönliche Perspektive des sozialen Miteinanders.
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Impfen - Corona

Beitrag von Hope » So Jan 24, 2021 1:46 am

Hi Omega,
nach meinem Verständnis bist Du mit 70 plus in der zweiten Gruppe, was, solltest Du an einer Impfung interessiert sein, doch wichtig ist.

In der dritten Gruppe sind neben 60 plus auch die Immunsupprimierten, Autoimmunerkrankten, Übergewichtigen ..., wenn Sie unter! 60 sind; sie sind also „impftechnisch“ den 60 plus gleichgestellt, damit sie nicht zu lange warten müssen.

Bleib gesund,
Hope

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Impfen - Corona

Beitrag von omega » So Jan 24, 2021 12:48 pm

Aha, hatte ich anders verstanden. ok,ich warte geduldig ab. Danke dir Simone, ich bin interessiert, aber wie gesagt, hab es überhaupt nicht eilig. LG Omega

Antworten