Impfen - Corona

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Impfen - Corona

Beitrag von Anna1955 » Mi Nov 11, 2020 12:34 pm

Hallo ihr Lieben,

wie haltet ihr es mit dem „Impfen“, wenn der Corona- Impfstoff rauskommt? Ich selber hab seit August 2019 MPA und werde halbjährlich mit Rituximab und Cortison behandelt.

Herzlichst Alice

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von tapa » Mi Nov 11, 2020 2:23 pm

Gute Frage, ich habe noch gar nicht das Gefühl, schon ausreichend informiert zu sein. Von daher warte ich erstmal auf die Infos und würde dann entscheiden. Ein bisschen skeptisch bin ich schon noch und würde es auch mit meinen Ärzten besprechen. Viele Grüße!

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfen - Corona

Beitrag von Ingeborg » Mi Nov 11, 2020 2:46 pm

Hi Anna,
ich halte es wie tapa, zumal ich mich, da ich ja bettlägerig bin, dem Virus nicht so ausgesetzt sehe wie andere. Außerdem heißt es, man wisse nicht, wie lange die Impfung schützt, was bedeutet, dass man sie auf unbestimte Zeit wiederholen muß. Zudem soll sie genverändernd sein. Mir stellen sich noch einige Fragen.
Andrerseits könnte man sagen: Lieber 90% Impfschutz als keinen.
Bei Rituximab ist meines Wissens die Impfantwort ohnehin schwieriger. Da würde ich an Deiner Stelle unbedingt mindestens zwei Ärzte, am besten Immunologen(?) fragen.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von giite » Do Nov 12, 2020 8:10 am

Guten Morgen
Ich möchte auch vorab so einiges über diese Impfung wissen , Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es ? Wovor schützt es ? Es wird ja jetzt wie wild getestet , deshalb auch der Anstieg der positiven Tests , ist ein positiver Test auch gleich krank ? Ich hätte mir bereits im Februar mehr Testungen gewünscht um einen Anfangs wert zu haben .
Hier die Liste der forschenden Firmen
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov
und muss es unbedingt ein RNA basierter Impfstoff sein ?
Ich hoffe sehr es kommen noch mehr Informationen.

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von bernddmc » Do Nov 12, 2020 12:18 pm

Hallo Anna,
hier ein link zu den Arten der Impfstoffe.

https://www.netdoktor.de/news/corona-impfstoff-wie-ist-der-aktuelle-stand/ (NetDoctor)


Es wird zur Zeit nur in China an Totimpfstoffen geforscht.

Unter Rituximab/Biosimilar soll nur mit Totimpfstoffen geimpft werden.
Da ich auch Rituximab seit 2015 regelmäßig bekomme, wird der neue Impfstoff
von Biontec wohl nicht in Frage kommen.

Mal sehen was die Vaskulities-Experten zu dem Thema sagen!?!

LG Bernd

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfen - Corona

Beitrag von Ingeborg » Do Nov 12, 2020 12:43 pm

Bernd, danke für die Info. Lebendimpfstoff hatte ich bisher zu Corona noch gar nicht im Blick. Lebendimpfstoff bei minus 70 Grad Kühlung? M.W. soll er zudem nicht nur unter RTX nicht empfohlen sein, sondern bei jeglicher Immunsuppression.
die Rheuma-Liga zu Impfungen:
https://www.rheuma-liga.de/aktuelles/detailansicht/impfungen-das-muessen-menschen-mit-rheuma-wissen
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von GeNeRaL » Do Nov 12, 2020 3:11 pm

Die mRNA-Vacczine fallen aber nicht in die Rubrik der Lebendimpfstoffe, in China wird meines Wissens ueberwiegend an Lebendimpfstoffen geforscht und die Impfstoffe wirken nicht 'genverändernd'.

ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von ruth » Fr Nov 13, 2020 8:54 pm

Also ich werde es mit meinen Ärzten besprechen, Hausarzt und Rheumatologe. Wenn sie nichts dagegen haben, würde ich mich wohl impfen lassen, jedenfalls ist das im Moment meine Meinung.
Liebe Grüsse,
Ruth

Rosalinde
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 29, 2020 12:11 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von Rosalinde » Sa Nov 14, 2020 1:49 pm

Liebe ruth,

ich sehe das genau so wie du.
Die in Deutschland erprobten Impfstoffe sind allesamt keine Lebendimpfstoffe (jedenfalls nach meinem Stand der Information) und damit prinzipiell für fast alle Menschen (auch Immunsupprimierte mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen) geeignet.
Einer muss den Anfang machen; wenn wir alle nur auf Langzeitergebnisse warten (natürlich verstehe ich das), besteht erstens das Risiko, dass es diese nie geben wird und zweitens das, dass diese uns nichts mehr nutzen....
Im Einzelfall kann es trotzdem Gründe geben, sich gegen die Impfung zu entscheiden, wie es Ingeborg bereits ausgeführt hat.
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.

Marienkaeferle
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 20, 2019 3:33 pm

Re: Impfen - Corona

Beitrag von Marienkaeferle » So Nov 15, 2020 10:13 am

Guten Moegen,

werde es wie Ruth machen und mich nach Rücksprache mit meiner Hausärztin und dem Rheumadoc wenn möglich auch impfen lassen.

Ich sehe es auch so Rosalinde jemand muss den Anfang machen.

Hoffe nur das es mir nicht wie bei der Shingrix ergeht und ich auf die zweite Impfung warten muß, weil der Impfstoff im Moment vergriffen war.

Eine gelungene Impfung gibt mir auch Lebensqualität zurück, da ich wirklich versuche alle unnötigen Kontakte im Augenblick zu vermeiden.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Marienkaeferle

Antworten