Rituximab - Infektionsgefahr und welche Maske!

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
korni
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 29, 2020 12:17 am

Rituximab - Infektionsgefahr und welche Maske!

Beitrag von korni » Di Okt 06, 2020 7:48 pm

Hallo liebes Forum,
ich bin mit der Diagnose GPA neu in dieser Runde und brauche Euer Schwarmwissen!
Nächste Woche ist mein erster Termin zur RTX Infusion. Ich nehme seit 10 Tagen GC (Prednisolon 20) .
Jetzt stellt sich die Frage des Infektionsrisikos und der passenden Maske. Wie lebt ihr euren Alltag mit Infektionen aller Art?
Oder bleibt man doch besser zu Hause? Wie handhabt ihr das Ganze?

Mein Mann hat für 20 Euro waschbare Masken (FFP2) aus der Apotheke geholt. Die sind toll und sitzen gut, ist aber auf Dauer etwas teuer..., oder?
Herzliche Grüße aus HH
Korni

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Rituximab - Infektionsgefahr und welche Maske!

Beitrag von Hope » Mi Okt 07, 2020 8:19 am

Hi Korni,
zu Infusionen bei meinem Rheumatologen, trage ich immer den bekannten blau-weißen Mu-Na-Schutz.

Dies hängt für mich grds. davon ab, wie die Bedingungen in der Praxis sind. Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du bei guten Rheumatologen in Behandlung. Oft wird es in solchen Praxen so gehandhabt, dass die Patienten diesen Schutz von der Praxis erhalten, sodass jeder den anderen schützt. Ich würde es so handhaben, dass ich zur 1. Infusion die gut sitzende ffp2-Maske nehme, um mich nicht noch durch Sorgen zu stressen.

Mit Kontakten innerhalb geschlossener Räume bin ich grundsätzlich zurückhaltend. Zum Einkaufen trage ich den einfachen Schutz. Bei sonstigen Arztpraxen entscheide ich im Einzelfall.

Alles Gute
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Rituximab - Infektionsgefahr und welche Maske!

Beitrag von Ingeborg » Mi Okt 07, 2020 11:09 am

Guten Morgen Korni,