Fatigue nach Covid

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Fatigue nach Covid

Beitrag von Administrator » Mo Aug 17, 2020 7:29 am

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/fatigue-corona-spaetfolge-muedigkeit-erschoepfung-covid-19/komplettansicht

"[...]sind es oft anhaltend leichte Entzündungsreaktionen, die eine Fatigue auslösen können"
Diesen Schnipsel fand ich interessant, auch wenn ich ihn aus dem Zusammenhan gerissen habe.

Marcus1972
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 14, 2019 3:34 am

Re: Fatigue nach Covid

Beitrag von Marcus1972 » Di Nov 03, 2020 12:06 am

Das finde ich interessant, mir geht's genauso, nur ohne Corona aber seit Jahren "anhaltend leichte Entzündungsreaktionen".
Mein Professor aus München hat die Charité Berlin angeschrieben (wegen mir). Können aber nur Patienten aus Berlin betreuen 😐.
Wenn jemand in München einen Tipp oder Rat hat, gerne schreiben bzgl. Fatigue.

Bleibt gesund!,
Marcus

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Fatigue nach Covid

Beitrag von Ingeborg » Di Nov 03, 2020 12:07 pm

Hallo Marcus,
schön, dass Du zu uns gefunden hast, sei willkommen. Fatigue ist leider bei allen Autoimmunerkrankungen und somit auch bei vielen von "uns" ein Thema. Hat also nichts mit Corona zu tun. Nach allgemeiner Meinung liegen ihr Entzündungen zugrunde. Wenn sie sich einmal eingenistet hat, kann sie auch ohne Entzündungstätigkeit fortbestehen. Es gibt eine beschreibende Studie des Klinikums Bad Bramstedt aus 2011 zu fatigue bei Vaskulitiden, nach der 75% der Patienten daran leiden. Dort ist auch von energy loss und reduced energy die Rede.
Soweit ich weiß, forscht Frau Prof. Scheibenbogen in Berlin zu CFS. Dies ist allerdings von fatigue zu unterscheiden, mögen die Auswirkungen auch gleich sein.

Wenn Du möchtest, bemühe die SuFu und gib fatigue* ein, und Du findest viele Beiträge. Weitere Stichworte für die Suchmaschine sind ME/CFS, auch gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Es soll Ärzte geben, die sich mit dem Thema befassen und CFS behandeln. Von Erfolgen habe ich bisher nichts gelesen. Leider.
Darf ich noch fragen, an welcher Vaskulitisform Du erkrankt bist?
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Unverzagt
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 17, 2018 10:20 am

Re: Fatigue nach Covid

Beitrag von Unverzagt » Di Nov 03, 2020 1:31 pm

Hallotschi,
als auch fatigue-Mitbetroffene (auch ohne Corona) kann ich die Seite der CFS-Hilfe Österreich sehr empfehlen.(https://cfs-hilfe.at).Dort gibt es gute Zusammenfassungen und zahlreiche weiterführende links (auf Deutsch und Englisch) Für mich war die Lektüre sehr hilfreich. Zu unterscheiden ist CFS als "eigenständige" Multisystemerkrankung von der chronischen fatigue bei u.a .Autoimmunkrankheiten (Wie Vaskulitis) und Krebs. Bei mir überlappen bzw. decken sich die Symptome. Besonders wichtig war für mich: Aktivierung durch Bewegungs- und Aufbautherapie ist kontrainduziert! Nach (zu großer) Anstrengung ergab sich auch für mich eine Zustandsverschlechterung. Unter dem Stichwort "Therapie und Behandlung" gibt es einen interessanten link :Ärzteblatt Sachsen 9/2019. Von der Seite und den links konnte ich für mich Anregungen zur Alltagsbewältigung entnehmen. Die vorhandene Kraft einteilen ,für Erledigungen, schöne Dinge, Pausen, sich nicht unter Druck setzen ....Leicht ist das nicht. Und geht nicht immer. Deshalb habe ich mir als Motto das Gedicht ausgesucht "Sei dennoch unverzagt..."
Ich wünsche Euch und auch mir, daß wir uns auch in den schwierigen, oft düsteren Corona- Zeiten Lebenslust und Freude erhalten können.
Es grüßt
Unverzagt
aus dem Terror-geschockten Wien

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Fatigue nach Covid

Beitrag von Ingeborg » Di Nov 03, 2020 2:09 pm

Unverzagt hat geschrieben:
Di Nov 03, 2020 1:31 pm
Besonders wichtig war für mich: Aktivierung durch Bewegungs- und Aufbautherapie ist kontrainduziert! Nach (zu großer) Anstrengung ergab sich auch für mich eine Zustandsverschlechterung.
Danke Unverzagt, dass Du noch darauf hinweist. Die DGAM, die in ihrer 'Leitlinie Müdigkeit' noch Verhaltenstherapie und Ausdauertraining empfohlen hatte, will diese Empfehlung -nach jahrelangem (jahrzehntelangem?) Weigern- seit 2018 nicht mehr als Leitlinie sehen. Doch viele Ärzte wissen es noch nicht. Oder halten sich nicht dran. Die Nichtbefolgung von Leitlinien zieht ja keine Haftung nach sich.
Wie hier im Forum diskutiert wurde, soll man nur 50 (-70)% seiner Kraft/Energie aufwenden!

Ich, die um die Folgen von größerer Anstrengung weiß, hab´s aber selbst schwer mit mir und red mir dann ein, mein Temperament sei dagegen ;) Nach einem 2-tägigen KH-Aufenthalt bin ich wegen totaler körperlicher Überforderung per ärztlicher Anordnung nun seit 13 Monaten bettlägerig.
Also paßt auf Euch auf.
Beste Wünsche nach und für Wien,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Liane
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: Fatigue nach Covid

Beitrag von Liane » Di Nov 03, 2020 2:31 pm

Hallo Ingeborg
Das tut mir sehr leid für dich, ich hoffe das du bald wieder soweit hergestellt bist das du das Bett verlassen kannst wenigstens für ein paar Stunden,fühl dich gedrückt
Lilli

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Fatigue nach Covid

Beitrag von Ingeborg » Di Nov 03, 2020 3:33 pm

Liebe Lilli,
danke für Dein Mitgefühl. Mittlerweile komm ich bis in die Küche, um mir das bereitgestellte Essen zu erwärmen. Dann sitz ich ne 1/2 Stunde dort. Und abends evtl. noch ein Mal. Irgendwann wird es vielleicht, daauuuert aber.
Alles Gute auch Dir,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Unverzagt
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 17, 2018 10:20 am

Re: Fatigue nach Covid

Beitrag von Unverzagt » Mo Nov 09, 2020 5:39 pm

Liebe Ingeborg,
Du verdienst jede Menge Mitgefühl! Und jede Menge Hochachtung, daß Du in Deiner schwierigen Lage für uns alle immer da bist!!!
Es dauuuuert: ich kann das gut nachfühlen. Ich habe über ein Jahr mein Leben zwischen Bett und Sofa verbracht. In der Zeit konnte ich weder lesen noch Musik hören noch fernsehen. Wie ich das überstanden habe, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber es ging dann ganz ganz langsam besser. Ich drücke Dir
die Daumen für Dich!

Alles alles Liebe und gute Wünsche

Unverzagt

Antworten