Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von ruth » Fr Jul 24, 2020 8:58 pm

Hallo zusammen!
Wie macht Ihr es in dieser Corona-Zeit mit der Zahnreinigung beim Zahnarzt? Geht Ihr hin oder lasst Ihr es noch bleiben? Normalerweise gehe ich 2mal jährlich zur professionellen Zahnreinigung zu meinem Zahnarzt, da mein Zahnfleisch empfindlich ist und auch zur Taschenbildung neigt.
Meinen Termin im März hatte ich abgesagt aus Angst vor einer Corona-Ansteckung. Der Zahnarzt hatte volles Verständnis.
Nun ist ja einige Zeit vergangen. Ich habe meinen Rheumatologen und auch meinen Hausarzt gefragt, aber beide haben sich sehr bedeckt gehalten und gemeint, sie selber würden noch nicht gehen.
Nun würde mich interessieren, wie Ihr es damit haltet.
Liebe Grüsse,
Ruth

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Ingeborg » Sa Jul 25, 2020 11:15 am

Hallo Ruth,
gute Frage! Nächste Frage... :mrgreen:
vorweg: ich komme eh zu keinem Arzt, sofern es nicht absolut notwendig wäre. Die professionelle Zahnreinigung fand somit zuletzt 2018 statt. Ich benutze seit Jahren eine Schallbürste und anschließend zur Desinfektion Chlorhexamed. Das muß jetzt reichen.
Ob ich in diesen Zeiten gehen würde, da bin ich mir nicht sicher. Gerade jetzt besonders deswegen, weil die Anzahl der Infizierten steigt und die viel gemahnte zweite Welle bereits eingetreten sein soll. Auch wenn DE bzw. die EU noch gut dastehen. Doch gerade beim Zahnarzt kann man ja keinen Abstand halten. Da würde ich ein paar Monate die Entwicklung noch warten wollen.
Liebe Grüße,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Wolke » Sa Jul 25, 2020 1:35 pm

Hallo Ruth,
ich gehe noch nicht zur Zahnreinigung.
Ich mache mir Gedanken, ob ich dieses Jahr überhaupt zum Zahnarzt gehe. Ich habe mit den Zähnen normalerweise keine Probleme (es gibt auch noch gesunde Stellen am Körper 😉).
Allerdings bräuchte ich doch den Zahnarztbesuch für den Stempel im Bonusheft wegen der Zuzahlung.
Liebe Grüße
Wolke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Ingeborg » Sa Jul 25, 2020 2:27 pm

Wolke hat geschrieben:
Sa Jul 25, 2020 1:35 pm
Allerdings bräuchte ich doch den Zahnarztbesuch für den Stempel im Bonusheft wegen der Zuzahlung.
Hi Wolke,
deswegen würde ich mal bei der Kasse anrufen, ob dieses "Muß" wegen Corona ausgesetzt ist. Bei den Kassen sind nämlich jetzt die beim Bezug von Pflegegeld gesetzlich vorgeschriebenen Beratungsgespräche bis Sept. ausgesetzt.
LG, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Marienkaeferle
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 20, 2019 3:33 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Marienkaeferle » Sa Jul 25, 2020 2:32 pm

Hallo,

Wolke genau gleich denke ich und genau so sind meine Zähne.

Habe bis jetzt auch den Zahnarztbesuch vor mir hergeschoben.

Anrufen bei der Krankenkasse wäre eine Möglichkeit, aber da hänge ich ewig in der Warteschleife und aus Erfahrung weiss ich flexibel sind die nicht.

Grüßle und schönes Wochende
Marienkaeferle

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Hope » Sa Jul 25, 2020 2:39 pm

Hallo Ruth,
eigentlich gehe ich auch 2xjährlich zur professionellen Zahnreinigung; außerdem habe ich einen Zahn, bei dem es aussieht, als sei ein Stück abgebrochen. Deshalb stehe ich beim Zähneputzen immer mal wieder vor dem Spiegel und frage mich, ob ich den ZA-Besuch weiterhin aufschiebe. Bisher war die Antwort immer „Ja“.

Meine Vaskulitis hat mir so viel Leben gestohlen; dass ich ohnehin kein Interesse an zusätzlichen Erkrankungen habe, geschweige denn an Covid19, wodurch möglicherweise, wenngleich wohl eher selten, das Leben wieder über Jahre beeinträchtigt werden kann.

Also wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ein ZA-Besuch noch 1 Jahr warten muss, was mir auch nicht gefällt.

Die Suche im Internet führte zu folgendem Ergebnis:

Auf einigen Praxisseiten fand ich keine Sonderinfos.

Einige beschrieben ihre derzeitigen Hygienemassnahmen; wiesen aber darauf hin, dass ein Restrisiko bliebe und gerade Risikopatienten eine eigene Risiko-Nutzenabwägung vornehmen mögen.

Dann habe ich aber auch schon von Praxen gehört, die in voller Schutzkleidung, durch die der Patient wirklich vor dem Atem der Behandler geschützt ist, arbeiten sollen.

Nun werde ich schauen, ob ich eine solche Praxis für den Notfall finde.

Alles Gute
Hope

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Wolke » Sa Jul 25, 2020 6:40 pm

Hallo Ingeborg,
ich werde mich mal bei der Krankenkasse erkundigen. Allerdings mache ich das schriftlich, damit ich auch einen Nachweis darüber habe.
Hat ja noch etwas Zeit, vielleicht bekomme ich bis Ende des Jahres doch noch Zahnprobleme. :oops:

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Hope » Sa Jul 25, 2020 7:08 pm

Hat ja noch etwas Zeit........vielleicht bekomme ich doch noch Zahnprobleme“

Hi Wolke, da hoffe ich für Dich mit, dass das nicht geschieht; aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, solche Anfragen gerade in besonderen Zeiten trotzdem frühzeitig zu stellen. Oft liegen dann viele ähnliche Anfragen vor oder es wird vergessen, und zum Schluss hast Du bei einem negativen Bescheid keine Zeit mehr, zu überlegen, ob Du nun doch zum Zahnarzt gehen willst oder ärgerst Dich im Herbst, weil Du die Info nicht schon im Sommer hattest, weil Du dann doch lieber einen früheren ZA-Termin wahrgenommen hättest.

Bleib gesund,
Hope

Wollte ich löschen, da der Tipp nur für Menschen verständlich ist, für die -bedingt durch Fatigue- ein halbes Jahr oft nur ein Wimpernschlag ist.
Ließ sich nicht löschen, also bleibt es stehen.😅
Zuletzt geändert von Hope am So Jul 26, 2020 3:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.

ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von ruth » Sa Jul 25, 2020 9:41 pm

Hallo, Ihr Lieben!
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten: Ingeborg, Wolke, Marienkaeferle, Hope!
Ich sehe schon, Ihr habt es bisher auch so wie ich gemacht, noch verschoben. Leider sind meine Zähne bzw. mein Zahnfleisch etwas kompliziert, deshalb bin ich halt auch unsicher, was ich machen soll. Aber ein Anruf in der Praxis wäre vielleicht eine gute Möglichkeit.
Als mein Mann im März noch zur professionellen Zahnreinigung war, wurde nur manuell gereinigt, nicht mit diesem Wasserstrahl (oder was das sonst immer ist).
Jedenfalls werde ich Euch berichten, FALLS ich doch gehen sollte.
Liebe Grüsse und nochmals danke,
Ruth

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von bernddmc » Di Jul 28, 2020 7:38 pm

@ Bonusheft

Bezüglich des Stempels im Bonusheft, mag eventuell die Krankenkasse da mitspielen; jedoch bei
einer Zahnzusatzversicherung kann das schon anders sein. Deashalb wird es am Besten sein einen
Zahnarztbesuch dafür zu nehmen.
Auf Grund der Coronasiation, habe ich mir einen Termin für August geben lassen. Wie das in
ein paar Monaten aussieht ist schwer abzuschätzen!

LG Bernd

Antworten