Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von ruth » Di Jul 28, 2020 8:45 pm

Hallo, Bernd!
Danke auch dir für deine Antwort.
Meine Krankenkasse bietet kein Bonusheft, deshalb fällt diese Überlegung bei mir weg.
Alles Gute und liebe Grüsse,
Ruth

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Wolke » Fr Aug 07, 2020 2:13 pm

Hallo Ruth,
ich meinte nicht das Bonusheft der Krankenkasse, sondern das Bonusheft, in dem jährlich der Zahnarztbesuch für die Zuzahlung bei einer Zahnbehandlung bescheinigt wird.
Liebe Grüße
Wolke

Nachtrag: Ich gehe davon aus, du bist dann Privat versichert.
Zuletzt geändert von Wolke am Fr Aug 07, 2020 2:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Wolke » Fr Aug 07, 2020 2:17 pm

Hallo an Alle 😉,
ich habe bei der Krankenkasse nachgefragt. Man muss den Zahnarztbesuch in diesem Jahr nachweisen.
Falls Jemand eine andere Antwort bekommen hat, bitte melden. Dann würde ich meiner Krankenkasse nochmal Druck machen.

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von SiMONE00 » Sa Aug 22, 2020 10:21 pm

Hallo,
hier in Ba Wü läuft es bzgl Vorsorge Untersuchung normal.
Wie es bzgl Zahnreinigung ist kann ich erst am Montag berichten. Denn ich gehe auch 1/2 jährig hin.

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von tapa » So Sep 06, 2020 4:55 pm

Ich wüsste nicht, was gegen einen Zahnarztbesuch zur Behandlung/Kontrolle spricht. Bei meinem Zahnarzt wird extrem auf Hygiene geachtet, auch schon vor Corona. Und wenn das gesamte Praxisteam Masken trägt, ist die Ansteckungsgefahr auch nicht höher als bei anderen Ärzten. Und die Behandlungsutensilien sind ja frisch desinfiziert, zumindest bei meinem Zahnarzt :D Also, die Kontrollen würde ich schon machen 1-2mal im Jahr, die Zahnreinigung kann man vielleicht eher schieben. Falls sie aber nötig sein sollte wegen tiefer Taschen im Zahnfleisch etc. würde ich es schon machen, bevor ich mir eine lästige Zahnfleischentzündung einhandel. Immerhin stellen sich die Ärzte ja auch auf Corona ein und sind selbst daran interessiert, ihren PatientInnen den bestmöglichen Coronaschutz zu bieten. Als Vergleich: Ich war letztens zum Hautkrebsscreening, da werde ich ja auch angefasst und der Arzt kommt mir relativ lange nah, aber andrerseits ist da die Vorsorge bei meiner Medikation auch sehr wichtig. So ein wenig sitzen wir wohl alle mehr oder weniger zwischen den Stühlen bei diesem Thema.

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Hope » So Sep 06, 2020 6:18 pm

Wenn man in der Praxis mit einer gut sitzenden FFP2 Maske ohne Ventil und sonst mit FFP3 ohne Ventil
so dicht über dem Mund des Patienten arbeitet, mag dies vielleicht problemlos sein.

Der Mund-Nase-Schutz, der sonst getragen wird, lässt, nach Auskunft meines Arztes, die Coronaviren noch durch; er mildert nur auf Distanz, dass man beim Niesen, Husten oder starken Atmen nicht mit den Tröpfchen die geballte Ladung an Viren abbekommt. Deshalb ist Abstandhaltung nach wie vor wichtig.

Bei „FFP3“ „mit Ventil“ in „ohne Ventil“ geändert
Zuletzt geändert von Hope am Di Sep 08, 2020 7:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Wolke » Mo Sep 07, 2020 5:38 pm

Hallo Hope,
eine FFP3-Maske mit Ventil schützt auch nur den Träger.
LG Wolke

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Hope » Mo Sep 07, 2020 7:12 pm

Hallo Wolke,
bist Du sicher? Meines Wissens schützt die FFP2 mit Ventil nur den Träger, während die FFP3 mit Ventil Träger und Patient schützt und damit auch im Krankenhaus eingesetzt werden kann.
Viele Grüße
Hope

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Wolke » Di Sep 08, 2020 5:04 pm

Nein,
der Filter schützt nur den Träger.
Ich hatte mich damit befasst, da mir Jemand im Gesundheitsbereich mit solch einer Maske gegenüber saß. 😳

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Zahnreinigung in Zeiten von Corona?

Beitrag von Hope » Di Sep 08, 2020 7:24 pm

Hallo Wolke,
du schriebst:da mir Jemand im Gesundheitsbereich mit solch einer Maske gegenüber saß. 😳

Na, der hatte wohl die gleiche Info-Quelle wie ich, und ich hätte mich ihm ganz entspannt gegenüber gesetzt; gut, dass wir darüber geschrieben haben 😉

Bleib gesund!
Hope

Antworten