Therapie...?

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Therapie...?

Beitrag von Ingeborg » Mi Jun 17, 2020 1:45 pm

Ist Dexamethason hilfreich?
Nach einer Studie ist das Mittel wirksam; es senkt die Sterblichkeitsrate um ein Drittel. Weitere Studien werden m.E. folgen müssen.
Info unter: https://amp.n-tv.de/wissen/Forscher-melden-Durchbruch-bei-Corona-Arznei-article21850064.html

Dexamethason beeinflußt das Immunsystem insofern, als das es die Entzündungsbotenstoffe hemmt. IN diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf meinen Beitrag zu einem Radio-Interview im Thread 'Risikogruppe-Attest?'.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Therapie...?

Beitrag von Ingeborg » Do Nov 26, 2020 1:51 pm

Einfach mal hochgeschoben.
Nach dem gestrigen TV-Interview mit Prof. Halek von der Uni Köln ist Dexamethason derzeit das einzige Mittel, das gegen das Virus hilft, was die Sterblichkeit betrifft -allerdings nur bei schwer- und schwerstkranken Menschen.

Weil sowohl Ärzte als auch wir als Patienten häufig davon ausgehen, dass unter Immunsuppression eine gehäufte Anfälligkeit gegen das Virus besteht, sei noch einmal betont, dass Immunsuppression einen gewissen Schutz gegen Corona bietet. Seitdem man das weiß, hab ich noch keine anderslautende Mitteilung gehört oder gelesen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Therapie...?

Beitrag von GeNeRaL » Fr Nov 27, 2020 11:08 am

Hallo Ingeborg.

Ich habe zum Beispiel gelesen, dass Ciclisporin selbst bei einer Coronainfektion "wahrscheinlich" nichtmal abgesetzt werden muss..


Ich denke mit Kopf einschalten und einhalten der Abstandsregeln etc kann man sich halbwegs durchwurschteln :)

Antworten