Krankheitsverlauf von Covid-19

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von sisyphos » Mi Apr 15, 2020 9:08 am

Hallo an alle,
seit 2 Jahren habe ich eine ANCA assoziierte Vaskulitis. Nach der erfolgreichen Induktionsphase bekomme ich jetzt in der Erhaltungsphase alle 6 Monate eine Infusion mit Rituximab 500mg. Damit kann ich bisher gut und beschwerdefrei leben. All meine Werte (Blut, Immunglobuline, Nieren, Cholesterin, Blutdruck, ...) sind sämtlich im Normbereich. Mit 71 Jahren und Immunsuppression (B-Lymphozyten auf null, PR3-ANCA auf 0,7) gehört man ja zur Risikogruppe mit erhöhter Infektionsgefahr und bei Ansteckung mit vermutlich schwerem Krankheitsverlauf. Eine Virusgrippe habe ich im Januar mit längeren Verlauf gut überstanden, aber dennoch leben wir seit Wochen zu Hause in konsequenter Quarantäne.

Mir ist klar, das Virus ist da - und es bleibt und das mehr denn je, wenn jetzt die ersten Quarantänelockerungen beschlossen werden müssen und sich immer mehr Menschen infizieren werden.

Weiß jemand oder hat irgendwo etwas gelesen oder gar schon (mit-)erlebt, wie ein Krankheitsverlauf mit Covid-19 für unsereins aussehen kann: muß der immer sehr schwer sein oder kann man ggf. auch auf einen milderen Verlauf hoffen? Die Hoffnung stirbt zuletzt. So eine Quarantäne bis zu Medikamenten oder Impfstoff (wenn es bei Immunsuppression überhaupt zu einer Impfantwort kommen würde) ist halt auch nicht immer leicht zu leben. Über Eure Einschätzung oder Erlebnisse würde ich mich freuen.
Gruß sisyphos

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von GeNeRaL » Mi Apr 15, 2020 10:32 am

Es gibt wohl vage Hinweise, dass es unter Immunsupression weniger schwere Covid Verläufe gibt.

Bezueglich Immunantwort. Komplette Impfversager sind tatsaechlich sehr selten, bei einer B-Zell Population von null kann es aber schon dazu kommen, dass es ein unzureichendes Response gibt.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Mi Apr 15, 2020 4:09 pm

Hallo sisyphos,
persönliche Erfahrung hab ich nicht. Doch nachdem, was die Wissenschaftler (bisher) über das Virus wissen, reichen die Abstands- und Hygieineregeln, um sich vor Ansteckung zu schützen. Bei mir kommt gerade hinzu, dass ich in der Woche immer die gleichen Personen treffe. Das heißt allerdings noch nicht, dass nicht jemand etwas "anschleppen" kann. Angst hab ich aber nicht.Doch Hände geben und Umarmen lassen wir jetzt. Mehr kann ich nicht tun. Ich glaub auch nicht, dass allein Immunsuppression einen schweren Verlauf ausmachen würde.
Sei willkommen bei uns.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Ralle13 » Mi Apr 15, 2020 8:16 pm

Für uns ist JEDER Virus eine tödliche Gefahr.
Infektionsschutz praktiziere ich seit 2014.
Lehrmeister war ein Mitpatient der mit einem transplantierten Herzen schon 8 Jahre überlebt hat.
Es gab schon schlimmere Viren, die wurden aber nicht so beobachtet und medial ausgeschlachtet.
Siehe Prof Wodarg...

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von GeNeRaL » Do Apr 16, 2020 9:52 am

Ja Wodarg wurde bereits reihenweise durchs Dorf getrieben :)

Infektionsschutz ist gut, aber panische Angst sollte man nicht haben. Kommt natuerlich wie gesagt auf die Begleitumstaende an.

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von sisyphos » Do Apr 16, 2020 10:20 am

GeNeRaL hat geschrieben:
Mi Apr 15, 2020 10:32 am
Es gibt wohl vage Hinweise, dass es unter Immunsupression weniger schwere Covid Verläufe gibt.

Bezueglich Immunantwort. Komplette Impfversager sind tatsaechlich sehr selten, bei einer B-Zell Population von null kann es aber schon dazu kommen, dass es ein unzureichendes Response gibt.
Hallo GeNeRal,
Danke für die schnelle Einschätzung. Welche vage Hinweise meinen Sie und wo könnte ich die finden.
Mein Arzt meinte (wegen Grippeschutzimpfung) auch, daß eine Immunantwort unter Rituximab eher stärker eingeschränkt sein dürfte, aber ich habe sie im Herbst 2019 natürlich gemacht und geschadet hat sie mir nicht, eher vielleicht beim Verlauf meiner Grippe geholfen. Genauso würde ich es auch bei Covid-19 halten, wenn es einen Impstoff gibt und die Nebenwirkungen belegt sind.
... und zu Prof. Wodarg ist so ziemlich alles geschrieben und widerlegt, da stimme ich Ihnen zu.
Gruß sisyphos

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von sisyphos » Do Apr 16, 2020 10:26 am

Ingeborg hat geschrieben:
Mi Apr 15, 2020 4:09 pm
Hallo sisyphos,
persönliche Erfahrung hab ich nicht. Doch nachdem, was die Wissenschaftler (bisher) über das Virus wissen, reichen die Abstands- und Hygieineregeln, um sich vor Ansteckung zu schützen. Bei mir kommt gerade hinzu, dass ich in der Woche immer die gleichen Personen treffe. Das heißt allerdings noch nicht, dass nicht jemand etwas "anschleppen" kann. Angst hab ich aber nicht.Doch Hände geben und Umarmen lassen wir jetzt. Mehr kann ich nicht tun. Ich glaub auch nicht, dass allein Immunsuppression einen schweren Verlauf ausmachen würde.
Sei willkommen bei uns.
LG Ingeborg
Hallo Ingeborg,
Danke für die Aufmunterung, daß eine Immunsuppression allein einen schweren Verlauf ausmachen würde, aber: nichts genaues weiß man gerade bei Covid-19 noch nicht (siehe z.B. die Frage der Ausbreitung in Aerosolwolken) und deshalb werde ich weiterhin - wohl auch in den nächsten Monaten/Jahren? - mit analoger Kontakteinschänkung leben müssen und mich mehr in der digitalen Welt tummeln.
Gruß sisyphos

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Ingeborg » Fr Apr 17, 2020 10:43 am

Hi sisyphos and all,
das RKI sagt dazu:
Personengruppen, die nach bisherigen Erkenntnissen ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben: u.a....
Für Patienten mit unterdrücktem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht, oder wegen Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr unterdrücken, wie z.B. Cortison) besteht ein höheres Risiko.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html?
Bleibt alle gesund!
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Thorsten
Beiträge: 82
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:16 am

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Thorsten » Fr Apr 17, 2020 7:35 pm

Hallo zusammen,

ich habe aus Italien noch eine Untersuchung gefunden, die eine relativ geringe prozentuale Sterblichkeit mit Autoimmunkrankheiten allein (3.4%) im Vergleich zu anderen Krankheiten ausweist. Allerdings konnte ich dabei nichts spezifisches zu Vaskulitis oder Immunsuppression finden.

Falls es sich jemand anschauen möchte: (https://www.epicentro.iss.it/en/coronavirus/sars-cov-2-analysis-of-deaths) Auf der Seite steht mittig "Report on the characteristics of deaths" direkt darunter kann man sich die PDF downloaden. Ggf. funktioniert auch dieser Direktlink auf die Datei: https://www.epicentro.iss.it/en/coronavirus/bollettino/Report-COVID-2019_16_april_2020.pdf

In Kapitel 3 findet sich eine Tabelle mit "Autoimmun Desease" als zweiten Eintrag von unten. Den Text kann man sich auch kopieren und durch Google übersetzen lassen.

In der PDF sind auch Schaubilder zur Alters- und Geschlechterverteilung der Betroffenen in Italien. Kritischer wird es wohl bei Herz- Kreislauf Erkrankungen und Medikamenten, und wenn mehrere der Krankheitsbilder zusammenkommen.

Bleibt gesund und versucht das schöne Wetter zu genießen.

LG Thorsten

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von sisyphos » Sa Apr 18, 2020 3:54 pm

Thorsten hat geschrieben:
Fr Apr 17, 2020 7:35 pm
Hallo zusammen,

ich habe aus Italien noch eine Untersuchung gefunden, die eine relativ geringe prozentuale Sterblichkeit mit Autoimmunkrankheiten allein (3.4%) im Vergleich zu anderen Krankheiten ausweist. Allerdings konnte ich dabei nichts spezifisches zu Vaskulitis oder Immunsuppression finden.

Falls es sich jemand anschauen möchte: (https://www.epicentro.iss.it/en/coronavirus/sars-cov-2-analysis-of-deaths) Auf der Seite steht mittig "Report on the characteristics of deaths" direkt darunter kann man sich die PDF downloaden. Ggf. funktioniert auch dieser Direktlink auf die Datei: https://www.epicentro.iss.it/en/coronavirus/bollettino/Report-COVID-2019_16_april_2020.pdf

In Kapitel 3 findet sich eine Tabelle mit "Autoimmun Desease" als zweiten Eintrag von unten. Den Text kann man sich auch kopieren und durch Google übersetzen lassen.

In der PDF sind auch Schaubilder zur Alters- und Geschlechterverteilung der Betroffenen in Italien. Kritischer wird es wohl bei Herz- Kreislauf Erkrankungen und Medikamenten, und wenn mehrere der Krankheitsbilder zusammenkommen.

Bleibt gesund und versucht das schöne Wetter zu genießen.

LG Thorsten
Hallo Thorsten & Mitleser,

Danke für die aufschlußreichen Tabellen. So was hatte ich in Ergänzung zu den Veröffentlichungen vom RKI gesucht. Das gibt einem doch eine weitere und gute Orientierung und aus meiner Sicht etwas Entlastung alleine dadurch, daß man durch diesen weiteren Mosaikstein wieder mehr weiß, womit man sich auseinadersetzen muß. Habe die Quelle auch an meinen Arzt für seine Forschungen weitergeleitet. Wenn ich von ihm noch mehr erfahre, melde ich mich wieder.

Noch ein schönes Wochenende, haltet weiterhin Abstand und bleibt gesund

Herzlichen Gruß
sisyphos

Antworten