Krankheitsverlauf von Covid-19

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Kawasaki bei Kindern durch Covid-19

Beitrag von Administrator » Mi Mai 06, 2020 7:33 am

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112543/COVID-19-Berichte-ueber-Kawasaki-Syndrom-bei-Kindern

noch ein Artikel dazu

Thorsten
Beiträge: 82
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:16 am

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Thorsten » Mi Mai 06, 2020 4:29 pm

Danke für den Artikel.

Mir läuft es dabei kalt den Rücken runter. Wenn ich Corona bekomme und es schief bei mir geht, wäre für mich in Ordnung.
Aber Covid bei meiner Tochter und dazu dann Kawaski Syndrom. Das wäre mein Alptraum.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19 -Symptome

Beitrag von Administrator » Mi Mai 06, 2020 5:40 pm

Leider auf Englisch (deepl. com liefert in der Regel bessere Ergebnisse als Google), aber doch interessant, WAS beiCovid19 so alles an Symptomen da ist:

https://www.theguardian.com/world/2020/may/06/rashes-headaches-tingling-who-lists-less-common-coronavirus-symptoms-covid-19

Thorsten
Beiträge: 82
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:16 am

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Thorsten » Mi Mai 06, 2020 7:53 pm

Etwas, das Hoffnung macht: "Coronavirus: Forscher in Braunschweig und Israel melden Antikörper-Durchbruch"

https://www.rnd.de/gesundheit/antikorper-forscher-melden-durchbruch-in-kampf-gegen-coronavirus-6HI6CE4BBZGRJI6C6CHWQVFUZU.html

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von tapa » Mo Jun 29, 2020 6:16 pm

Ich habe von einem mir bekannten älteren Ehepaar gehört, die beide an Covid 19 erkrankt waren: er (vorher gesund) war 3 Wochen auf der Intensivstation, sie (vorerkrankt mit Autoimmunkrankheit, spritzt auch MTX) war 5 Tage mit leichten Symptomen zur Beobachtung im Krankenhaus. Also muss man mit einer Vorerkrankung nicht zwangsläufig schwer erkranken. Wobei ja anscheinend Männer im Durchschnitt auch schwerer erkranken als Frauen. Woran das liegt, ist aber wohl noch nicht klar. Hoffen wir mal, dass ein wirksames Mittel gefunden wird und bis dahin Hände waschen, Abstand halten, Maske tragen. Übrigens habe ich das bereits 2012 nach meinem Krankheitsausbruch gemacht, weil mein Immunsystem durch die Medikamente am Boden war und es hat gut geklappt, ich hatte weder Infektionen noch schlimmere Erkältungen oder Ähnliches. Aber man muss schon konsequent sein.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Administrator » Fr Jul 03, 2020 8:31 pm

Ist leider ein Bezahlartikel - ich hab mir die Printausgabe von einem Freund geborgt: Sehr lesenswert, weil einem schnell klar wird, wie "heimtückisch" die Erkrankung sein kann:

https://www.zeit.de/2020/27/covid-19-beatmung-koma-intensivstation

Lena_286
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 11, 2020 2:21 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Lena_286 » Fr Jul 10, 2020 12:30 am

Hallo zusammen,

Vllt macht euch mein Beitrag ein bisschen Hoffnung ;)
Ich habe MPA, bekomme halbjährlich Rituximab, nehme Täglich 5 mg Kortison und 200 mg Azathioprin ein, bei mir ist vor allem die Lunge betroffen... mein Mann ist im März an Corona erkrankt... die Angst war dann auf jeden Fall dass ich es auch bekomme und einen schweren Verlauf habe! Bis allerdings das Testergebnis bei ihm da war (er hatte nur sehr leichte Symptome) haben wir beschlossen dass es für eine Isolation zu mir sowieso schon zu spät ist! Also haben wir zwei Wochen zusammen in einer Wohnung in Quarantäne verbracht! Und was soll ich sagen.. ich hatte keine Symptome und auch der nachfolgende Antikörpertest war negativ. Ich habe mich somit nicht angesteckt!

Ich will damit nicht sagen dass Corona nicht gefährlich für unser einer ist aber die Verläufe können durchaus auch positiv sein ;) bzw. die Hoffnung besteht dass man sich gar nicht erst ansteckt...

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von GeNeRaL » Fr Jul 10, 2020 11:00 am

@ lena_286


In welchem Zeitraum wurde bei dir eine Antikoerperbestimmung gemacht?

Das du auf RTX wenig bis keine AK entwickelst ist dir klar oder? Welche Aussagekraft hatte dieser Test dann?

Lena_286
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 11, 2020 2:21 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Lena_286 » Fr Jul 10, 2020 11:37 am

@ GeNeRal

Der Antikörpertest wurde 8 Wochen nach dem positiven Coronatest meines Mannes gemacht... also eigentlich genug Zeit um Antikörper zu entwickeln.

Nein ich wusste tatsächlich nicht dass ich unter RTX keine oder nur wenig Antikörper entwickele... hat mir auch kein Arzt gesagt :roll
Kann man dazu irgendwo etwas nachlesen?

Rosalinde
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 29, 2020 12:11 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Rosalinde » Fr Jul 10, 2020 11:55 am

Lena_286 hat geschrieben:
Fr Jul 10, 2020 11:37 am
@ GeNeRal

Der Antikörpertest wurde 8 Wochen nach dem positiven Coronatest meines Mannes gemacht... also eigentlich genug Zeit um Antikörper zu entwickeln.

Nein ich wusste tatsächlich nicht dass ich unter RTX keine oder nur wenig Antikörper entwickele... hat mir auch kein Arzt gesagt :roll
Kann man dazu irgendwo etwas nachlesen?

Hallo Lena,

general hat prinzipiell Recht. Die Antikörperbildung ist unter Ritux. vermindert.
Für dich ist das aber völlig irrelevant. Wenn du keine Symptome einer Covid-19-Infektion bekommen hast, sollte der Antikörperstatus doch zweitrangig sein - du bist unbehelligt davongekommen, das ist doch sehr schön :D
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.

Antworten