Krankheitsverlauf von Covid-19

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von GeNeRaL » So Apr 19, 2020 12:15 am

sisyphos hat geschrieben:
Sa Apr 18, 2020 3:54 pm

Hallo Thorsten & Mitleser,

Danke für die aufschlußreichen Tabellen. So was hatte ich in Ergänzung zu den Veröffentlichungen vom RKI gesucht. Das gibt einem doch eine weitere und gute Orientierung und aus meiner Sicht etwas Entlastung alleine dadurch, daß man durch diesen weiteren Mosaikstein wieder mehr weiß, womit man sich auseinadersetzen muß. Habe die Quelle auch an meinen Arzt für seine Forschungen weitergeleitet. Wenn ich von ihm noch mehr erfahre, melde ich mich wieder.

Noch ein schönes Wochenende, haltet weiterhin Abstand und bleibt gesund

Herzlichen Gruß
sisyphos
An was forscht dein Arzt?

sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von sisyphos » So Apr 19, 2020 6:52 am

GeNeRaL hat geschrieben:
So Apr 19, 2020 12:15 am
sisyphos hat geschrieben:
Sa Apr 18, 2020 3:54 pm

Hallo Thorsten & Mitleser,

Danke für die aufschlußreichen Tabellen. So was hatte ich in Ergänzung zu den Veröffentlichungen vom RKI gesucht. Das gibt einem doch eine weitere und gute Orientierung und aus meiner Sicht etwas Entlastung alleine dadurch, daß man durch diesen weiteren Mosaikstein wieder mehr weiß, womit man sich auseinadersetzen muß. Habe die Quelle auch an meinen Arzt für seine Forschungen weitergeleitet. Wenn ich von ihm noch mehr erfahre, melde ich mich wieder.

Noch ein schönes Wochenende, haltet weiterhin Abstand und bleibt gesund

Herzlichen Gruß
sisyphos
An was forscht dein Arzt?
Mein Arzt ist Prof. Hellmich. Er ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Rheumatologie und Immunologie der Medius Kliniken Kirchheim, Leiter des Vaskulitiszentrum Süd und Co-Leiter des nationalen Referenz- und Konsultationszentrum für Vaskulitis-Immundiagnostik.

Die Abteilung ist Mitglied der europäischen Vaskulitisstudiengruppe EUVAS sowie des Vasculitis Clinical Research Consortiums VCRC, einem internationalen Forschungsnetzwerk. Prof. Hellmich ist nationaler Koordinator der EUVAS und zudem Leiter eines Komitees zur Erstellung von Leitlinien der europäischen Gesellschaft für Rheumatologie EULAR zu Studien bei Vaskulitiden.

Schwerpunkte: https://www.medius-kliniken.de/standorte/medius-klinik-kirchheim/fachbereiche/innere-medizin-rheumatologie-und-immunologie/schwerpunkte/referenz-und-konsultationszentrum-fuer-vaskulitis-immundiagnostik/

Publikationen: https://www.medius-kliniken.de/fileadmin/kk-es.de/assets/kliniken-zentren/Innere_-K/Infomaterial/wichtige_Publikationen__Link_4__.pdf

Aktuelle Studienliste: https://www.medius-kliniken.de/fileadmin/kk-es.de/assets/kliniken-zentren/Innere_-K/Infomaterial/Studien/190523_Studienangebot__Stand_Mai_2019__KW.pdf

Viel Spaß beim "Erforschen" und gerne weiterer Austausch von neuesten Erkenntnissen. Gruß sisyphos

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von GeNeRaL » Fr Apr 24, 2020 11:22 am

Hier ein interessanter Beitrag zum Thema immunsupression, Rheuma und Covid..

https://www.uk-erlangen.de/presse/pressemitteilungen/ansicht/detail/neue-moeglichkeiten-fuer-immundiagnostik-und-therapie-bei-covid-19/?fbclid=IwAR1wXG6M0J0MqWrWGjwvccIqsjFioH0KTSYFgKeWtHQUBBAuNwFjD0YASkY

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von omega » Fr Apr 24, 2020 12:45 pm

Das sind sehr verheißungsvolle Nachrichten.

Danke, Omega

Thorsten
Beiträge: 82
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:16 am

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Thorsten » Fr Apr 24, 2020 3:58 pm

GeNeRaL hat geschrieben:
Fr Apr 24, 2020 11:22 am
Hier ein interessanter Beitrag zum Thema immunsupression, Rheuma und Covid..

https://www.uk-erlangen.de/presse/pressemitteilungen/ansicht/detail/neue-moeglichkeiten-fuer-immundiagnostik-und-therapie-bei-covid-19/?fbclid=IwAR1wXG6M0J0MqWrWGjwvccIqsjFioH0KTSYFgKeWtHQUBBAuNwFjD0YASkY
Danke für den Link, das hört sich ja recht positiv an. (Und ich wollte das Cortison schon schneller ausschleichen, weil ich gegenteilige Sorge hatte)

Passt trotzdem auf euch auf und bleibt gesund.

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Hope » Mo Apr 27, 2020 11:58 am

Bei einer Cortisontherapie würde ich mich auch weiterhin an den Empfehlungen der DGRh orientieren und von einem erhöhten Infektionsrisiko ausgehen, also entsprechend vorsichtig sein; aber auf keinen Fall ohne Rücksprache mit dem Arzt das Cortison ausschleichen.

Die italienischen Ärzte berichteten davon, das viele Rheumapatienten mit komplikationslosem Verlauf DMARDs erhielten. Dazu, ob die Patienten neben DMARDs auch Kortison erhielten, habe ich keine Aussage gefunden.

Da die Presseerklärung der UK Erlangen zwar einerseits von entzündungshemmenden Medikamenten spricht, andererseits von speziellen Medikamenten, würde ich auch hier davon ausgehen, dass lediglich die DMARDS gemeint sind.

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von GeNeRaL » Mo Apr 27, 2020 7:44 pm

Hallo zusammen,

hatte heute meinen Telefontermin mit meinem Rheumatologen. Er hat keine Entwarnung gegeben, hat momentan selbst zwei (wie ich verstanden habe) mit Ciclosporin behandelte auf Intensiv. Die Möglichkeit eines möglichen Benefits scheint aber trotzdem gegeben, steckt allerdings forschungstechnisch noch in den Kinderschuhen.

pwolf
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 16, 2020 12:01 pm

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von pwolf » Mi Apr 29, 2020 6:55 pm

Hallo zusammen,

Cortison wird auch gegen Covid19 verwendet. Mein Rheumathologe sagte, Tocilizumab auch testweise, mit guten Ergebnissen bis jetzt.

In einem Brief vom Kultusministerium müssen wir -Lehrer- angeben, ob man zur Risikogruppe gehört oder nicht. Um als solche eingestuft zu werden. standen auf den Brief mehrere Gründe, einen davon Immunsupression (warum auch immer) und auch Kardiovaskuläre Erkrankung, da viele schwere Verläufe mit Herz- und Arterienproblematik zu tun haben. Meiner Meinung treffen bei mir beide Kriterien und bin keinerlei beruhig, wenn das Problem eine Überreaktion unseres Immunsystems sein soll, denn diese haben wir schon vorhanden.

Bitte benutzte Masken nicht in die Handtasche stecken oder irgendwo, man soll sie ganr nicht anlangen, nur an die Gummis, im besten Fall haben sie den Virus gebremst und dieser bleibt an der äussere Oberfläche der Maske dran. Deshalb, ausziehen und sofort desinfizieren, waschen, oder was auch immer, aber nicht anlangen. Auch nicht am Hals tragen, einfach nicht anfassen!

Alles gute

Thorsten
Beiträge: 82
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:16 am

Re: Krankheitsverlauf von Covid-19

Beitrag von Thorsten » Do Apr 30, 2020 5:55 pm

Ich habe einen Bericht gefunden, in dem vermutet wird, dass Covid 19 bei Kindern das Kawasaki Syndrom, bzw. ähnliche Symptomatiken verursachen kann.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-neue-infektionskrankheit-bei-kindern-experten.1939.de.html?drn:news_id=1125723

https://www.br.de/nachrichten/wissen/macht-das-kawasaki-syndrom-kinder-mit-covid-19-extrem-krank,RxYF8qE

Ich finde es erschreckend, was Corona alles an Begleiterkrankungen und Spätfolgen auslösen kann.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Kawasaki bei Kindern durch Covid-19

Beitrag von Administrator » Do Apr 30, 2020 6:32 pm

Dazu gibt es auch in der internationalen Presse mehrere Berichte - bislang sind das aber wenige Fälle, die Wissenschaftler wollen dem aber wohl nachgehen.
Es bleibt ein wenig gruselig, weil wir doch immer wieder erkennen, wie wenig man bislang weiß.
Bleibt gesund!
Zuletzt geändert von Administrator am Mi Mai 06, 2020 7:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert

Antworten