Psyche und Immunsystem

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Psyche und Immunsystem

Beitrag von Ralle13 » Fr Apr 10, 2020 7:44 pm

Wie Ihr sicher wisst bin ich von der ganzheitlichen Medizin überzeugt.
Der Menschliche Körper ist nun mal ein Wunderwerk und das Zusammenwirken der einzelnen Faktoren ist ein Feld das nur wenig erforscht ist.
Die meisten von uns sind immunsuppressiv - wie soll man sich da schützen vor Infektionen?
Derzeit werden wir mit 'Informationen' überschwemmt die man nicht nachprüfen kann - jeder ist ein 'Spezialist' und weiß es besser, selbst erfahrene Ärzte veröffentlichen sehr widersprüchlichen Theorien.
Was davon ist hilfreich?
1. Vitamin D3 soll selbst in Höchstdosen Autoimmunerkrankungen lindern. Habe ich mit meiner Rheumatologin besprochen - abgestritten hat sie es nicht - schließlich gehört Vitamin D zur Therapie bei mir. Nebenwirkung könnte die Auswirkung auf die Knochen sein die sich mehr neu aufbauen als abbauen wenn die Dosierung nicht stimmt.
2. Unbestritten ist vor allem die Wirkung der Psyche - 'Der Glaube versetzt Berge'...
Dazu gibt es auch Studien die das bestätigen, aber leider wird davon wenig Gebrauch gemacht.
Für mich gehört die Stärkung von Körper und Geist zum täglichen Übungsprogramm - und es hilft mir:
- QiGong jeden morgen verbunden mit Dehnungs-und Atemübungen z.B.
Selbst Lungenärzte raten zu Atemübungen zur Stärkung der Atemmuskulatur als Hilfsmittel gegen C*...
3. Energiemeditation: Ist auch ausserhalb der klassischen Medizin aber kann sehr wirksam sein und Körper und Geist stärken. Auch Yoga wirkt so ähnlich.
Wie habe ich dieses Jahr meinen grippalen Infekt so schnell überstanden?
- Viel trinken (gefiltertes Wasser), Kräutertee (Cistus Incantus, griechischer Bergtee und Thymian), Manuka Honig und goldene Milch.
- Vitamin C als Hustenbonbon gegen den Hustenreiz eingesetzt.
Das schöne Wetter war ein weiterer Faktor der mir geholfen hat, Bewegung im Freien (leichte Gartenarbeit) war das letzte Hilfsmittel zur Genesung.
Nach einer Woche war der Spuk vorbei. Meine Holde brauchte viel länger die Ansteckung zu überwinden obwohl sie keine Medikamente nimmt.
Ich denke erlaubt ist alles was nicht schadet.
Aber bevor ich etwas ausprobiere bespreche ich das mit meinen behandelnden Ärzten (auch die Zweitmeinung ist wichtig!).
Also macht alles was Spaß macht, sperrt Euch nicht ein aber achtet darauf draußen so wenig wie möglich Kontakte mit Unbekannten zu haben.
Ich garantiere Euch - das hilft.
Vor allem gegen die Angst die das Immunsystem zerstört.

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Psyche und Immunsystem

Beitrag von omega » Sa Apr 11, 2020 10:01 am

Hallo Ralle,
die Krämerseele, bzw Besserwisserhaltung in mir, hätte jetzt sicher 1000 Abers parat. Es tut gut, diesen Anteil mal beiseite zu schieben, und dir einfach nur zu sagen, daß dein Beitrag sehr wohltend für mich war. "Angst fressen Seele auf" und es gibt viele Möglichkeiten für uns alle, dieser Angst auszuweichen, ohne wichtige Regeln zu mißachten. Du hast uns einiges aufgezählt.

Danke dir, und schöne Ostern für Alle, Omega

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Psyche und Immunsystem

Beitrag von Dany » Sa Apr 11, 2020 2:33 pm

Hallo

nur eine kleine Ergänzung: "Selbst Lungenärzte raten zu Atemübungen zur Stärkung der Atemmuskulatur als Hilfsmittel gegen C*..."

Atemübungen helfen bei allen Lungenkrankheiten - die Lungenmuskulatur will trainiert sein (wie alle Muskeln) und hilft beim Atmen.

Ich wünsche allen erholsame Ostertage
Dany

Antworten