Risikogruppe - Attest?

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
pwolf
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 16, 2020 12:01 pm

Re: Risikogruppe - Attest?

Beitrag von pwolf » Di Apr 14, 2020 10:51 am

Liebe Sarah,

es ist -leider- keine Übertreibung, vor allem, weil wir so vieles noch nicht wissen. Ich empfehle dir den Artikel, den @Wolke gelinkt hat:

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zuk%C3%BCnftigen-politischen-entscheidungen?fbclid=IwAR0l_TgDcTv5SpHe7B2o5E5yp0As0zr2MEwf1M_gM1sh0EgnTqFAX7P6MYQ

Wenn ich irgendetwas von der Schule mitbekomme, werde ich es hier teilen.

Alles Gute!

PWolf

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Risikogruppe - Attest?

Beitrag von Ingeborg » Mi Mai 13, 2020 6:16 pm

Hallo,
ich gebe mal kurz und mit einfachen Worten hier wieder, was ich heute im Hinblick auf die Frage, ob wir als Immunsuppremierte eine Risikogruppe sind, im Radio (WDR 5) gehört habe:
Man habe festgestellt, dass nach einer Infektion mit dem Coronavirus ein "Zytokinsturm" (Freisetzung von Entzündungsbotenstoffen) stattfindet. Der ruft das Immunsystem auf den Plan, darauf zu reagieren, allerdings in einem Maße, dass es überschießt. Es entgleist also. Genauso, wie bei der Entstehung der Autoimmunerkrankung.
Man hat dann festgestellt, dass Immunsupressiva helfen, genannt wurde als Beispiel RoActemra, den Krankheitsverlauf zu stoppen bzw. abzukürzen.
Den Namen und die Herkunft des Experten, der interviewt wurde, hab ich mir nicht gemerkt. Es müßte sich um die Sendung "Quarks" (tägliche Wissenschaftssendung) handeln.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Risikogruppe - Attest?

Beitrag von GeNeRaL » Mi Mai 13, 2020 6:46 pm

Ingeborg hat geschrieben:
Mi Mai 13, 2020 6:16 pm
Hallo,
ich gebe mal kurz und mit einfachen Worten hier wieder, was ich heute im Hinblick auf die Frage, ob wir als Immunsuppremierte eine Risikogruppe sind, im Radio (WDR 5) gehört habe:
Man habe festgestellt, dass nach einer Infektion mit dem Coronavirus ein "Zytokinsturm" (Freisetzung von Entzündungsbotenstoffen) stattfindet. Der ruft das Immunsystem auf den Plan, darauf zu reagieren, allerdings in einem Maße, dass es überschießt. Es entgleist also. Genauso, wie bei der Entstehung der Autoimmunerkrankung.
Man hat dann festgestellt, dass Immunsupressiva helfen, genannt wurde als Beispiel RoActemra, den Krankheitsverlauf zu stoppen bzw. abzukürzen.
Den Namen und die Herkunft des Experten, der interviewt wurde, hab ich mir nicht gemerkt. Es müßte sich um die Sendung "Quarks" (tägliche Wissenschaftssendung) handeln.

@ Ingeborg

das müßte die Uni Erlangen gewesen sein, welche es zumindest relativ früh publizierte.

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Risikogruppe - Attest?

Beitrag von GeNeRaL » Mi Mai 13, 2020 6:51 pm

pwolf hat geschrieben:
Mo Apr 13, 2020 11:30 pm

Ich werde ganz sicher nicht mein Kind in die Schule schicken. Herdenimmunität bedeutet, die Schwache sterben zu lassen, damit die Starke das System am laufen halten. Wir müssen uns selber schützen!

Entschuldigt alle wegen der Mangel an Optimismus, ich werde noch durch diesen Virus völlig gaga.

Liebe Grüße und alles Gute,

Pwolf

Ich werde meinen Sohn in die Schule schicken trotz Immunsupression. Und das nicht nur weil er sich halt darauf freut.

Das mit der Herdenimmunität hast du wohl etwas falsch verstanden ;)

SarahS
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 01, 2020 8:16 am

Re: Risikogruppe - Attest?

Beitrag von SarahS » Mi Mai 13, 2020 10:58 pm

Ich lasse mein Kind erst mal beurlauben. Mal sehen, wie es in der nächsten Zeit läuft, nachdem alles wieder aufmacht...

Aber ich werde wohl auch im Interesse meines Kindes nicht drum herum kommen, es mal wieder zum Vater und seiner neuen Familie zu lassen, wo Corona 'kein Thema' ist, weil alle jung und gesund sind... Ich werde mein Kind bei Rückkehr auf eigene Kosten testen lassen, 2, 3 mal, und in den ersten Tagen zuhause Abstand halten. Das bietet wohl etwas Sicherheit, macht mir aber ganz schön Angst...

Schreckliche Situation....

pwolf
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 16, 2020 12:01 pm

Re: Risikogruppe - Attest?

Beitrag von pwolf » Do Mai 14, 2020 10:35 am

Hallo Sarah,

mittlerweile mache ich mir wirklich viele Gedanken. Meine Tochter sollte in die Schule gehen, wirklich, ich möchte unbedingt dass sie dieses wenig Normalität hat. Ich denke manchmal, dass ich diese Risiko eingehen muss, und machmal dass es schief gehen könnte... Bin wirklich hin und her gerissen. Bald werden wir erfahren, welche Vorsichtmaßnahmen in der Schule getroffen werden, wie es konkret aussieht, und dann werden wir entscheiden. Hier in Baden-Württemberg sind Kinder von Risikogruppe Eltern von Schulpflicht befreit.

@general gestern wurden in Spanien die erste Daten der Studie für "Seroprevalencia" (Übersetzung keine Ahnung), d.h. wie viele Menschen sich angesteckt haben, und daraus kommt, dass nur 5% der Spanier sich infiziert haben. Dafür ca.30.000 Tote. Laut Dr. Drosten würde die Herdenimmunität nicht mit 70% erreicht sein sondern erst ab 70% würde der Virus langsam anfangen zu verschwinden. Bestimmt können Sie die Kosten an Menschensleben berechnen, was das bedeuten würde. Ich denke ich habe das Konzept sehr wohl gut verstanden und der Statz, denn ich weiter oben geschrieben habe, hat mir mein Arzt genau so gesagt, habe ich nicht selbst gedacht.

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Risikogruppe - Attest?

Beitrag von GeNeRaL » Do Mai 14, 2020 3:57 pm

Fuer mich ging es hier in erster Linie um die Frage der Zugehoerigkeit zur Risikogruppe. Und da scheint es doch eher (auch wenn es Ihrem Verständnis widerspricht) so zu sein das Immunsupression (welcher Couleur auch immer) einen moeglichen Schutz darstellt. Das sollte man bei aller Angst auch nicht einfach geflissentlich negieren.

Ausserdem ist Angst und Panik in Krisenzeiten ein schlechter Ratgeber!

Zum wie und was der Todeszahlen in Spanien und anderswo kann und werde ich mich nicht äussern ;)

SarahS
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 01, 2020 8:16 am

Re: Risikogruppe - Attest?

Beitrag von SarahS » Fr Mai 15, 2020 1:49 am

In NRW werden die Kinder, die mit Risikobetroffen im Haushalt leben, auch befreit. Ich will einfach erst mal sehen, wie sich allgemein die Situation mit den vielen Lockerungen entwickelt und dann mit der Lehrerin besprechen, wie es mit den Abstandsregeln in der Schule läuft. Dann kann ich mir vorstellen, dass meine Tochter vielleicht den einen Tag in der Woche hingeht....

Ich sehe bei mir die Gefährdung nicht nur in der Immunsuppression. Churg Strauss macht genau das, was Covid19 auch macht: eine überschießende Immunreaktion, gerade in der Lunge. Eine Herzmuskelentzündung hatte ich auch zu Beginn der Erkrankung, dadurch nun eine leichte Herzschwäche.... keine guten Voraussetzungen für Corona....

pwolf
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 16, 2020 12:01 pm

Re: Risikogruppe - Attest?

Beitrag von pwolf » Fr Mai 15, 2020 3:30 pm

Liebe Sarah,

ganz genau. Meine Sorgen sind eher mit der Erkrankung selbst in Verbindung (ich habe T.A.) und nicht so sehr mit de Immunsupression.

@general ach so, Sie trauen offizielle Zahlen nicht, alles klar, Sie sind also so jemand der besser bescheid weisst, aber sein Wissen nicht mit Normalos teilt? Alles klar, dann bin ich einfach nicht auf Ihr Diskussionniveau.

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Risikogruppe - Attest?

Beitrag von GeNeRaL » Fr Mai 15, 2020 8:32 pm

Ja und Nein. Ich ueberlasse es Ihnen wie Sie 'das jetzt' interpretieren ;)

Im uebrigen bin ich gerne und jederzeit fuer einen Austausch zu haben!

Antworten