Empfehlungen der DGRh vom 23.03.2020 i.S. Corona

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Empfehlungen der DGRh vom 23.03.2020 i.S. Corona

Beitrag von Hope » So Mär 29, 2020 8:14 pm

https://dgrh.de/Start/Publikationen/Empfehlungen/Therapie-bei-besonderen-Situationen/Empfehlungen-während-der-SARS-CoV-2-Covid-19-Pandemie.html

Die o.g. Seite war für mich sehr hilfreich, vielleicht auch für Euch.

Unter einem hier schon vorhandenen Link wurde schon darauf hingewiesen, dass ein pauschales Absetzen der Medikamente nicht sinnvoll sei, da ein erneute Aktivität der Erkrankung auch zu einem erhöhten Infektionsrisiko führe.

Unter o.g. Link werden darüber hinaus detaillierte Empfehlungen gegeben, wie man bei Covid19 -Kontakt ohne Infektzeichen, Covid19-Kontakt mit Infektzeichen ... bis positive Testung auf SARS-CoV-2 mit Symptomen im Hnblick auf die Therapie weiterverfahren sollte.

Auch gibt es eine Aufstellung, welche Rheumapatienten besonders gefährdet sind; u.a. gehören dazu Rheumapatienten, deren IgG Spiegel < 4g/L ist. Dies ist u.a. für langjährige Rituximab-Patienten interessant.

(Auf der Website steht 4g/dl, doch ich meine, dies müsste ein Schreibfehler sein; in jedem Fall ist klar, dass es sinnvoll ist, mal im Laborblatt den Serumspiegel zu prüfen.)

Bleibt gesund
Hope


Da ich es wichtig finde, kopiere ich die Tabelle hier hinein:

„Tabelle 1: Wichtige grundsätzliche Risikofaktoren für eine Infektion bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen

Höheres Lebensalter

Multimorbidität, insbesondere vorbestehende Lungenerkrankung, Diabetes mellitus

Anamnese früherer schwerer Infektionen (z.B. Sepsis)

Dauertherapie mit Glucocorticoiden, insbesondere ab 5 mg/Tag (Risiko nimmt mit der Dauerdosis zu)

Therapie mit DMARDs und anderen Immunsuppressiva (Ausnahmen: Hydroxychloroquin, Sulfasalazin)

Hohe Aktivität der rheumatischen Grunderkrankung

Aktuelle oder weniger als 8 Wochen zurückliegende Cyclophosphamid-Therapie

Erworbene und angeborene Immundefekte, insbesondere:

Immunglobulin-Mangel <4g/dl IgG.

Lymphopenie unter 500/ul, CD4-Zellen unter 200/ul“

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Empfehlungen der DGRh vom 23.03.2020 i.S. Corona

Beitrag von GeNeRaL » Mo Mär 30, 2020 9:28 am

Jetzt muss der Arzt diese Werte nur noch abnehmen...

Machen sich eure Hausärzte bei Immunstatus bestimmen etc auch so ins Hemd? Oder ein grosses Blutbild..

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Empfehlungen der DGRh vom 23.03.2020 i.S. Corona

Beitrag von Wolke » Mo Mär 30, 2020 4:44 pm

Irgendwie bekomme ich es immer hin, dass die Blutwerte untersucht werden, die ich haben will.🙂

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Empfehlungen der DGRh vom 23.03.2020 i.S. Corona

Beitrag von Ingeborg » Mo Mär 30, 2020 5:59 pm

Vielen Dank an Dich, liebe Hope
und schön, wieder mal von Dir hier zu lesen.

Bei mir treffen viele der Risiken zusammen. Dennoch mach ich mir keine großen Sorgen.
Habe gerade heute den Arzt gebeten, mich nicht (zu Hause) aufzusuchen. Bin nämlich gerade sowas von kaputt, sodass ich jetzt gar nix und niemand (v)ertrage(n will) :cry:. Wahrscheinlich wäre der Arzt aber bereit, zusätzlich erbetene Blutwerte abzunehmen. Bin allerdings privat versichert, geht also nicht aufs Budget.
In der Woche kommen regelmäßig meine Allroundhilfe (täglich), die Einkäuferin und die Putzhilfe. Hände geben und umarmen, das lassen wir jedoch jetzt. Werden es aber die Umarmung nachholen... :mrgreen: .

?aßt auf Euch auf und bleibt virusfrei.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten