Corona

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
pwolf
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 16, 2020 12:01 pm

Re: Corona

Beitrag von pwolf » Sa Mai 02, 2020 9:13 pm

Ich zum Glück nicht, aber gerade heute hat mir eine Freundin gesagt (die Ärztin ist), dass es viel von der Lunge gesprochen wird, aber dass vaskuläre schwere Komplikationen sehr oft vorkommen, ich soll aufpassen.

Xanny
Beiträge: 24
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:54 pm

Re: Corona

Beitrag von Xanny » Di Mai 05, 2020 10:23 am

Guten Morgen,

ich kann mir denken wir mit unserem schwachen und angegriffenem Immunsystem haben verloren wenn wir uns den Virus einhandeln.
Seit gut zwei Monaten bin ich zu Hause,mein Mann erledigt die Einkäufe obwohl er auch über siebzig ist.
Ich wage es nicht in die Öffentlichkeit zu gehen.Raus gehe ich und zwar in unseren Garten 1500 m2 mit meinen vier Hunden,also langweilig ist mir nicht. Nur wie soll es weiter gehen?

Ist es ratsam sich gegen Pneumokokken impfen zu lassen ? Wer hat es machen lassen und wie vertragen?

Soll man sich später ,wenn ein Impfstoff gefunden worden ist gegen Covid 19 impfen lassen?

Besonders ängstlich bin ich nicht,nur ich war seit 1 Jahr bei keinem Rheumatologen,mit dem letzten hat es mal wieder nicht funktioniert,hat mir nicht zugehört,mich grob behandelt,war überfordert mit meiner Vaskulitis.Ich habe also keine aktuellen Blutwerte.Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Nephrologen,ich hoffe der Termin bleibt,bekomme noch info ob ich kommen kann.Der nimmt ja auch so allerhand Blutwerte,dann bin ich wieder auf dem neusten Stand.
Beim Optiker liegt meine neue Brille ,da kann ich auch nicht hin,der Mindestabstand kann da ja auch nicht eingehalten werden.
Oh je es ist zur Zeit alles nicht so einfach.

LG Xanny

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Corona

Beitrag von Wolke » Di Mai 05, 2020 11:44 am

Hallo Xanny,
ich habe mich letzte Woche gegen Pneumokokken impfen lassen. Ich hatte einige Tage Muskelschmerzen im Arm. Ich hatte auch sonst Beschwerden, weiß aber nicht ob es mit der Impfung zusammenhing, da ich an dem Tag auch eine Blutkontrolle hatte bei der ein erhöhter CRP-Wert herauskam. Es könnte also auch eins meiner Rheumas sein.
Ich weiß nicht, ob ich mich gegen Covid 19 impfen lasse. Ich denke, da werde ich dann die Empfehlung des Rheumatologen in meinem Fall anhören und danach entscheiden.
Liebe Grüße Wolke

giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Corona

Beitrag von giite » Di Mai 05, 2020 1:44 pm

.
Zuletzt geändert von giite am Mi Mai 13, 2020 1:56 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Frau aus Kiel
Beiträge: 48
Registriert: So Jun 10, 2018 1:24 pm

Re: Corona

Beitrag von Frau aus Kiel » Di Mai 05, 2020 1:57 pm

Hallo giite,
Hier ein Auszug aus einem Artikel der KN-online:


Auch nach Corona: Masken sollen bleiben
Menschen mit Atemwegserkrankungen sollen auch nach der Corona-Krise Schutzmasken aufziehen. Das fordert Prof. Stefan Schreiber, Direktor der Klinik für Innere Medizin I des UKSH. Man habe Erkrankungen wie die Grippe viel zu lange toleriert und dadurch Todesfälle in Kauf genommen.


der ganze Artikel is leider nur nach Anmeldung lesbar

https://www.kn-online.de/Kiel/Klinikdirektor-vom-UKSH-in-Kiel-Masken-sollen-auch-nach-Corona-bleiben

Gruss!
Sabine

Thorsten
Beiträge: 82
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:16 am

Re: Corona

Beitrag von Thorsten » Di Jun 16, 2020 10:16 am

Ein Zeit Artikel über Kreuzimmunität durch Corona Erkältungsviren. Wenn die Untersuchungen sich erhärten, macht das Hoffnung.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/coronavirus-kreuzimmunitaet-immunsystem-t-zellen-schnupfenviren-forschung

Unverzagt
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 17, 2018 10:20 am

Re: Corona

Beitrag von Unverzagt » Di Jun 16, 2020 10:38 am

Hallotschi,
wie geht es Euch mit den ganzen Lockerungen? Wie verhaltet Ihr Euch? Ich muß gestehen, mich verunsichert/verängstigt es schon sehr, wenn ich die ganzen Menschenansammlungen sehe, ohne Maske, ohne Abstand. Und auch in den Medien wird oft so getan, als sei es "endlich vorbei." Ich bleibe lieber in meinem Wohnungskokon .Eigentlich bin ich sonst kein Angsthase. Aber ich stelle bei mir fest, das unter all den Strategien, die ich im Umgang mit meiner Takayasu entwickelt hab, und die mir soweit ein zufriedenes Leben ermöglicht haben, doch wohl immer die Angst vor dem nächsten schlimmen Schub gelauert hat.Und die kommt jetzt halt manchmal zum Vorschein.

Liebe Grüße von
Unverzagt aus Wien

pwolf
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 16, 2020 12:01 pm

Re: Corona

Beitrag von pwolf » Di Jun 16, 2020 9:48 pm

Hallo @unverzagt

Ich habe auch TA, und Angst, aber ich habe ein Kind und kann es nicht für immer einsperren. Wir machen vieles draußen, auch Leute treffen, mit Abstand. Ich beobachte die Fallzahlen der Region und wir haben uns dazu entschieden, unser Kind in die Schule gehen zu lassen. Dieser Risiko müssen wir im Kauf nehmen. Ich gehe immer noch nicht einkaufen und mache immer noch Home office. Ich vermeide jegliche Menschenmengen und geschlossene Räume, wobei Zahnarzt und Tierarzt mussten sein. Jede Entscheidung fällt mir schwer... Ich habe zwar keine Angst vor einem Schub (ich lebe schon viele Jahre mit der Erkrankung) aber meine Remission habe ich mir erkämpft und möchte nicht wegen dem blöden Virus alles verlieren.

Alles Gute,

PWolf

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Corona

Beitrag von Hope » Di Jun 16, 2020 10:36 pm

Hallo Unverzagt,
auch ich bin weiterhin vorsichtig, meide Menschenmassen (das sollten wir allerdings immer schon), benutze keine öffentlichen Verkehrsmittel, mache bei Spaziergängen einen Bogen um Jogger und Radfahrer, gehe auch nicht unnötig in Kaufhäuser u.ä.. Wenn Arzttermine unumgänglich sind, schütze ich mich mit Maske, Handschuhen, Desinfektionsmittel.

Auch mir kam schon der Gedanke, dass der Virus die Vaskulitis wieder aktivieren könnte. Doch mit solch einem Szenario will ich mich nicht weiter befassen. Mein Ziel ist z.Zt., mich so gut wie möglich vor dem Virus zu schützen.

Damit Du nicht im Dauerstress lebst, wäre es gut, wenn Du Deine Angst, sofern sie nicht mehr als Warnfunktion dient, durch Bewegung und Entspannungsübungen unter Kontrolle bekommen könntest.

Teilweise gibt es jetzt wieder ffp2-Masken, damit wärst Du -meines Wissens- auch geschützt, wenn Dein Gegenüber keine Maske trägt, vielleicht nehmen Dir solche Schutzmaßnahmen ein wenig die Angst, denn es wäre sicherlich nicht gut, Bewegung und frische Luft zu meiden.

Herzliche Grüße nach Wien,
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Corona

Beitrag von Ingeborg » Mi Jun 17, 2020 2:24 pm

Unverzagt hat geschrieben:
Di Jun 16, 2020 10:38 am
...unter all den Strategien, die ich im Umgang mit meiner Takayasu entwickelt hab, und die mir soweit ein zufriedenes Leben ermöglicht haben, doch wohl immer die Angst vor dem nächsten schlimmen Schub gelauert hat.Und die kommt jetzt halt manchmal zum Vorschein.
Hi unverzagt,
tja, da aktiviert offensichtlich die eine Angst die andere, die neue sozusagen. Doch sind die beiden sehr verschieden. Für Takayasu gibt es Ärzte und Behandlung, für Corona bisher nix wirklich Greifbares. Das Virus ist immer noch weitgehend fremd hinsichtlich seiner Herkunft und Aktivität- Und gerade alles Fremde und Unbekannte ängstigt Menschen. Und da Du mit TA und den damit verbundenen Unwägbarkeiten schon mehr oder weniger zu "kämpfen" (ich gebrauch das Wort ungern) hast, also nicht mehr wie früher stabil in der Welt stehst, verdoppelt sich das nun. So verstehe ich Dich.
Doch was Corana angeht, kann man nach meinem Dafürhalten, nach allem, was wir bisher darüber wissen, uns -und andere- schützen durch Abstandhalten und evtl. MNS sowie entsprechende Hygienemaßnahmen. Doppelt hilft dann auch nicht weiter. Und Angst schon gar nicht.
Ich halte es so, dass ich mit Corona "mitschwimme" mit den gebotenen Regeln. Das muß reichen. Ansonsten kommt, was kommt... Ich habe keine Angst.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten